“Abendessen beim Basenfasten kann eine gesunde und schmackhafte Alternative zu herkömmlichen Mahlzeiten sein. Mit der richtigen Auswahl an basischen Lebensmitteln können Sie nicht nur Ihren Körper entlasten, sondern auch köstliche Gerichte genießen. Ob Suppen, Salate oder Gemüsepfannen - beim Basenfasten sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.”
Abendessen beim basenfasten
Abendessen bei Basenfasten und bei baselreicher Ernährung spielen eine besondere Rolle. Beim Basenfasten kommt es auf drei Dinge an: so früh wie möglich zu essen, so wenig wie möglich zu essen und so wenig schwer verdauliches wie möglich zu essen. Warum so früh wie möglich? Wir sagen ja immer so um 18 Uhr oder spätestens 19 Uhr. Das ist für viele Menschen im Berufsleben extrem schwer, weil sie erst um 20 oder 21 Uhr nach Hause kommen, wenn sie nach der Arbeit noch in den Sport wollen. Trotzdem versuchen sie, das einzuhalten.
Der Grund dafür, warum das so wichtig ist, ist einfach der Stoffwechsel. Der schaltet über die Nacht in den Back-Office-Betrieb und leistet Umbau- und Verdauungsarbeit, um Stoffwechselprozesse für das Gehirn, die Verdauung, die Organe und das Gewebe zu unterstützen. Diese Arbeit kann er nur in Ruhe verrichten, wenn er nicht noch so viel zu verdauen hat von dem, was wir abends gegessen haben.
Wir sollten auch so wenig wie möglich essen, damit der Körper weniger Verdauungsarbeit hat. Je weniger wir essen, umso weniger hat der Körper zu verdauen, und umso leichter ist es auch, einzuschlafen. Dies gilt insbesondere für schwer verdauliche Lebensmittel. Beim Basenfasten heißt es rohe Lebensmittel ab 18 Uhr tabu, was auch dann gilt, wenn wir uns basenreich ernähren möchten. Pilze, Zwiebeln und Paprika gelten als schwer verdaulich und sollten vermieden werden.
Es ist eine individuelle Angelegenheit, was man abends gut verträgt. Jeder sollte darauf achten, wie der Körper reagiert, wenn er abends noch eine Pizza isst oder etwas mit viel Zwiebeln und Kohl. Wer bestimmte Lebensmittel nicht verträgt, sollte sie generell am Abend weglassen. Kohlenhydrate sind abends schlechter verdaut, daher sollte man auf Pasta und Pizza am Abend verzichten.
Auch das Thema Kohlenhydrate am Abend ist wichtig. Es ist bekannt, dass Kohlenhydrate am Abend schlechter verdaut werden können, da die Insulinbereitstellung am Abend deutlich schlechter ist als am Mittag. Deshalb sollte man abends auf Pasta und Pizza verzichten und stattdessen eine Kartoffel essen. Wenn man jedoch ein neues tierisches Eiweiß wie ein Schnitzel oder Käse überbacken dazu isst, kann man das schlechter verstoffwechseln als wenn man die Kartoffeln alleine isst.
Insgesamt ist das Abendessen ein wichtiger Bestandteil des Basenfastens und muss je nach individueller Verträglichkeit geplant werden. Wer sich an die Regeln hält, wird schnell merken, wie gut es ihm gut geht und wie viel besser er schläft.
source.