Das Butterbier ist wohl jedem Harry-Potter-Fan ein Begriff. Doch was steckt eigentlich hinter diesem beliebten Getränk aus der Zauberwelt? Hier sind 12 Fakten über das Butterbier, die ihr vielleicht noch nicht kanntet. Vom Ursprung des Namens bis hin zur Zubereitung – wir verraten euch alles, was ihr über dieses kultige Getränk wissen müsst.
12 FAKTEN über das BUTTERBIER 🍺
Ja hallo liebe Freunde und herzlich willkommen hier zu einem neuen Fakten Video auf meinem Kanal. Heute werde ich euch insgesamt zwölf Fakten über das bekannteste Getränk der USA präsentieren - das Butterbier. In der Hoffnung, dass hier einige Fakten dabei sind, die ihr noch nicht kanntet, wünsche ich euch jetzt ganz viel Spaß beim Zuschauen. Los geht’s!
Fakt Nummer Eins: Bei dem sogenannten Butterbier handelt es sich wohl um das bekannteste Getränk der gesamten magischen Welt und wird wohl auch jedem hier ein Begriff sein. Durch seinen sehr geringen Alkoholgehalt und natürlich seinem Geschmack, nach “etwas wie weniger kränkliche Karamell”, war es das Lieblingsgetränk der meisten Hexen und Zauberer.
Fakt Nummer Zwei: Man kann Butterbier sowohl heiß als auch kalt bestellen bzw. trinken. Warm wird es in Bechern oder Krügen serviert und kalt zumeist direkt aus der Flasche getrunken.
Fakt Nummer Drei: Im Überkopf kostet eine Flasche Butterbier je zwei Sickel, also umgerechnet circa 74 Cent - ähnlich einer normalen Bierflasche.
Fakt Nummer Vier: Zwar hat Butterbier wie eben bereits erwähnt einen eher geringen Alkoholgehalt, der für Menschen fast unbemerkt bleibt, Hauselfen jedoch können sich sehr wohl damit betrinken - wie im vierten Buch unter Beweis gestellt wird.
Fakt Nummer Fünf: Michael Gambon, der spätere Schauspieler von Albus Dumbledore ab Teil drei, sagte einst, dass er sich als erstes acht Pints Butterbier bestellen würde, wenn er im Themenpark “The Wizarding World of Harry Potter” ankäme.
Fakt Nummer Sechs: Auch via Google haben sehr viele eigene Rezepte für Butterbier geschaffen - diese reichen von alkoholfrei bis stark alkoholhaltig. Von daher wäre es ratsam darauf zu achten, sollten Kinder mittrinken. Eine alkoholfreie Version inklusive Kochvideo findet ihr übrigens auf meinem Kanal - vielleicht sogar oben auf dem “i”, wenn ich es nicht vergesse.
Fakt Nummer Sieben: Ein besonderes Merkmal von Luna Lovegood war ihre Halskette, bestehend aus Butterbierkorken. Auch wenn sie von vielen dafür belächelt oder gar ausgelacht wurde, der genaue Sinn dieser Kette ist unbekannt.
Fakt Nummer Acht: Im eben angesprochenen Harry-Potter-Themenpark in Orlando gibt es Butterbier nicht nur heiß oder kalt als Getränk, sondern sogar als Eis!
Fakt Nummer Neun: Das Rezept für das Butterbier im Themenpark stammt vom dort beschäftigten Chefkoch Steven Jason, welcher gleichzeitig auch Vizepräsident von Orlando Resort ist. Jedoch hatte J.K. Rowling das letzte Wort über das Menü in Hogwarts und genehmigte das selbst kreierte Butterbier, dessen genaue Zusammensetzung ein gut gehütetes Geheimnis ist.
Fakt Nummer Zehn: Doch so viel kann ich verraten - dieses geheime Rezept für das Butterbier hat insgesamt achtzehn unterschiedliche Zutaten. Zudem ist es glutenfrei, hat weniger Kalorien als eine Dose Limonade und ist zu 99,98% milchfrei!
Fakt Nummer Elf: Erstmalig erwähnt wird das Butterbier in “Harry Potter und der Gefangene von Askaban”.
Fakt Nummer Zwölf: Eines der allerwichtigsten Merkmale des Butterbiers ist der bekannte Schaumbad beim Trinken. Und tatsächlich war dies ein zwingendes Kriterium bei der Produktion des Themenpark-Butterbiers.
So, das waren die insgesamt zwölf Fakten über das gute Bier. In der Hoffnung, dass ich euch etwas Neues verraten konnte, würde ich mich sehr über einen Daumen nach oben und vielleicht ein Abo auf meinem Logo freuen. Unten in der Ecke findet ihr weitere Faktenvideos in der dort verlinkten Playlist. In diesem Sinne - euch allen einen wundervollen Tag, macht was draus und bis zum nächsten Mal! Schau, Leute!
source.