In diesem köstlichen Rhabarber-Crumble gibt es nichts Besseres als die warmen Aromen von knusprigen Streuseln und süßen, sauren Rhabarberstücken. Dieser Obst-Nachtisch aus dem Ofen ist ein echter Genuss für alle, die eine Leidenschaft für Backwaren haben. Das Rezept stammt aus der kreativen Küche von Sallys Welt und ist einfach zuzubereiten. So können Sie Ihren Gaumen verwöhnen und eine köstliche Leckerei genießen.
Rhabarber-Crumble / Obst-Nachtisch aus dem Ofen mit knusprigen Streuseln / Sallys Welt
Hallo und herzlich willkommen zu meinem Torten-Blog! Heute habe ich ein sehr einfaches und leckeres Rezept für euch. Wir machen einen Nachtisch mit Rhabarber-Krümeln aus dem Backofen. Ich werde den Rhabarber klein schneiden und in eine Auflaufform geben, darauf kommen dann herrlich knusprige Haferflocken-Streusel. Dieser Nachtisch kann warm oder kalt gegessen werden und schmeckt besonders gut mit einer Kugel Eis dazu. Das Rezept geht schnell und einfach, also zeige ich euch jetzt gleich die Zutatenliste.
Für die Streusel braucht ihr:
- 100 g Haferflocken (kernig und zart gemischt) - 100 g Mehl - 125 g Butter - 150 g Zucker - 1 TL Zimt - eine Prise Salz - etwas Vanille-Extrakt
Für die Füllung benötigt ihr:
- 600 g Rhabarber (man kann auch anderes Obst verwenden) - 2 EL Stärke - 2 EL Orangensaft - 2 EL Zucker
Zunächst schneide ich den Rhabarber klein und gebe ihn in eine Glasschüssel. Dort lasse ich ihn kurz marinieren, indem ich etwas Apfel, Orangensaft, Zimt, Zucker und Stärke hinzufüge. Wenn die Feuchtigkeit später aus dem Rhabarber austritt, wird sie so gleich wieder gebunden. Jetzt kann ich die Auflaufform vorbereiten und die Rhabarber-Masse hineingeben.
Als nächstes mache ich die Streusel für obendrauf. Dafür werden alle Zutaten in eine Schüssel gegeben und zu einer krümeligen Masse vermengt. Diese Krümel gebe ich nun über den Rhabarber in der Auflaufform.
Das Ganze kommt jetzt für etwa 30 Minuten bei 180 Grad in den vorgeheizten Backofen. Wenn der Rhabarber und der Apfel schön weich sind und die Krümel kross gebacken sind, ist der Nachtisch fertig.
Jetzt kann ich den Nachtisch noch etwas abkühlen lassen und dann servieren. Der Rhabarber-Krümel-Nachtisch schmeckt herrlich knusprig und lecker. Man kann ihn noch mit Schlagsahne oder einer Kugel Eis on top verfeinern. Wenn ihr das Obst austauschen wollt, könnt ihr das gerne tun. Schickt mir einfach ein Foto auf Facebook oder Instagram und wir sehen uns beim nächsten Mal wieder. Bis bald!
source.