Fleischwurst-Salat wie vom Metzger einfach selber machen, mit Mayonnaise - wer kennt ihn nicht, den beliebten Klassiker auf jeder Grill- und Partytafel. Doch warum immer nur fertigen Salat kaufen, wenn man ihn mit wenigen Handgriffen auch selbst zubereiten kann? Mit dieser einfachen Anleitung gelingt der Fleischwurst-Salat garantiert wie vom Metzger.
Fleischwurst-Salat wie vom Metzger einfach selber machen, mit Mayonnaise
Hallo Leute,
heute möchte ich mit euch einen leckeren Fleischwurstsalat mit Mayonnaise zubereiten. Dafür habe ich mir die Fleischwurst beim Metzger in Jona besorgt. Leider hatte er nur noch die mit 1% Fettgehalt, also gibt es heute etwas weniger Fleischwurst im Salat. Aber keine Sorge, das wird trotzdem ein köstlicher Salat.
Als erstes werde ich die Fleischwurst in Streifen schneiden. Wer mag, kann sich beim Metzger natürlich auch schon fertig geschnittene Wurstscheiben kaufen. Doch wie gesagt, heute gibt es nur noch wenige Würste, deswegen muss ich selber ran. Ich schneide die Fleischwurst in dünne Streifen.
Zudem habe ich hier noch ein paar Gewürzgurken, die ich ebenfalls in Streifen schneiden werde. Für die Mayonnaise benötige ich ein Eigelb, einen Teelöffel Senf, eine Prise Salz und Pfeffer und etwas Essig. Zum Schluss gebe ich noch normales Pflanzenöl hinzu. Die Zutaten vermische ich in einem hohen Gefäß und gebe das Öl langsam dazu. So entsteht eine cremige Mayonnaise.
Um dieser noch mehr Geschmack zu verleihen, gebe ich noch etwas Gurkensaft hinzu. Dann schmecke ich die Mayonnaise noch einmal mit Salz und Pfeffer ab.
Nun gebe ich die Streifen der Fleischwurst, die Gurkenstreifen und einen Teil der Mayonnaise in eine Schüssel und verrühre alles gut miteinander. Je nachdem, wie viel Mayonnaise ihr mögt, könnt ihr natürlich auch mehr oder weniger davon hinzufügen.
Als nächstes schmecke ich den Salat noch einmal ab und gebe noch etwas Petersilie und Liebstöckel hinzu. Wer keine frischen Kräuter zur Hand hat, kann auch getrocknete Kräuter verwenden.
Zum Schluss serviere ich den Fleischwurstsalat auf einer Scheibe Brot. Dafür nehme ich ein Raubritter-Brot, ein Steinofenbrot mit knuspriger Kruste.
Das war es auch schon. Mein Mittagessen ist fertig, und ich hoffe, es hat euch gefallen. Was habt ihr heute zum Mittagessen gegessen? Schreibt es gerne in die Kommentare. Bis zum nächsten Mal, viel Spaß beim Kochen!
source.