🤩 "Entdecke das Geheimnis des Quittenbrots! Erfahren Sie, wie man Brot mit frischen Quitten selbst backt und sich selbst versorgt - Das Quittenbrot Rezept."

Quittenbrot ist eine köstliche Möglichkeit, frische Quitten zu verwenden und gleichzeitig selbstversorgend zu sein. Es ist ein einfaches Rezept, bei dem das Fruchtfleisch der Quitten mit Vollkornmehl zu einem leckeren Brot gebacken wird. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihr eigenes Quittenbrot backen und dabei das Beste aus Ihrer Ernte herausholen können.

Quittenbrot Rezept | Brot mit frischen Quitten backen | Selbstversorgung

Hallo liebe Naturfreunde,

heute möchten wir euch ein Brotrezept aus frischen Quitten vorstellen. Zunächst schneiden wir die Quitten in Viertel und entfernen das Kernhaus. Da die Früchte sehr hart sind, ist hier ein scharfes Messer von Vorteil. Anschließend schneiden wir die Viertel noch in kleinere Stücke und geben diese in den Standmixer.

Damit dieser die Früchte effektiv zu Brei zerkleinern kann, muss man noch etwas Wasser hinzufügen. Wir geben hier circa einen Viertelliter dazu. Dann müssen wir die Früchte so lange zerkleinern, bis ein feinkörniger Brei entsteht. Für den Brotteig dürfen keine großen Stücke mehr vorhanden sein.

Als nächstes füllen wir das Quittenmus in einen Topf, um es kurz aufzukochen. Wir geben noch mal circa einen halben Liter Wasser dazu, damit im Topf nichts anbrennt. Dann kochen wir das Ganze einmal auf, bis es sprudelt. Danach schalten wir die Herdplatte ab und lassen es circa zwei bis drei Stunden abkühlen, bei geschlossenem Deckel. Während dieser Zeit wird das Fruchtfleisch weich.

Nun können wir das Quittenfruchtfleisch vom Saft trennen. Wie wir diesen Saft weiterverarbeiten, zeigen wir euch in einem der nächsten Videos. Wir gießen nun den Inhalt des Topfes durch ein Sieb und lassen den Saft abtropfen. Die Rückstände pressen wir noch gründlich aus.

Diese Pressrückstände bilden die Grundlage für unseren Brotteig. Wir benötigen noch circa einen Teelöffel Salz. Als nächstes fügen wir Weizenmehl hinzu. Ihr könnt das Ganze aber auch mit Dinkel- oder Roggenmehl versuchen. Das Mischungsverhältnis hängt stark vom Feuchtigkeitsgrad der Pressrückstände ab. Wir haben hier circa 300 Gramm Quittenmus und geben dazu fürs Erste 300 Gramm Mehl. Wasser wird hier idealerweise nicht benötigt. Dann geben wir noch ca. einen Teelöffel Trockenhefe dazu und kneten das Ganze gründlich durch, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Falls der Teig noch zu feucht ist und an der Schüssel klebt, fügen wir noch weiteres Mehl hinzu. So sollte die Konsistenz des Brotes dann ungefähr aussehen.

Wie findet ihr diese Idee? Habt ihr aus Quitten schon mal Brot gebacken oder eventuell einen Kuchen? Schreibt mir das gerne in die Kommentare. Dann geben wir den Teig in eine Schüssel und decken diese mit einem angefeuchteten Geschirrtuch zu und lassen den Teig circa eine Stunde gehen. Das Teigvolumen sollte sich ungefähr verdoppeln. In dieser Zeit, falls nicht, einfach ein bisschen länger warten. Anschließend backen wir das Brot bei 200 Grad Umluft circa 40 Minuten, bis die Kruste des Brotes dunkelbraun ist. Diese Backzeit könnt ihr gegebenenfalls noch variieren.

Das Brot ist sehr weich, ist schön aufgegangen und schmeckt nach Quitte. Das war’s für heute mit diesem ungewöhnlichen Brotrezept. Ich hoffe, das Video hat euch gefallen, und ich bedanke mich fürs Zuschauen.
source.