Spitzbuben sind ein Klassiker unter den Plätzchen und besonders zur Weihnachtszeit sehr beliebt. Das Rezept ist einfach und schnell zuzubereiten, sodass auch Anfänger in der Küche ihre Backkünste unter Beweis stellen können. Der Geschmack ist einfach unwiderstehlich - mürbe Plätzchen, gefüllt mit fruchtiger Marmelade und bestäubt mit Puderzucker. Hier ist das Rezept von Chefkoch.de.
Spitzbuben Rezept by chefkoch.de
Als Kind habe ich schon immer Spitzbuben geliebt. Diese Kekse mit ihrer wunderbar knusprigen Textur und saftiger Marmeladenfüllung waren meine absoluten Favoriten. Heute liebe ich sie immer noch und verrate euch nun mein Rezept, damit ihr sie auch zu Hause genießen könnt.
Zuerst müssen wir den Teig vorbereiten. Dafür vermischen wir eine halbe Tasse gemahlene Mandeln mit einem Teelöffel Backpulver und einer Prise Vanillezucker. In einer anderen Schüssel geben wir 100 g Butter und 50 g Zucker dazu und rühren alles mit einem Handmixer gut durch, bis es cremig ist. Anschließend geben wir das Mandelmehl hinzu und kneten alles zu einem Teig.
Es ist wichtig, dass der Teig schön knusprig wird. Deshalb sollten wir hier auf eine Mehlschicht verzichten. Stattdessen formen wir den Teig zu einer Kugel und wickeln sie in Frischhaltefolie ein. Dann legen wir sie für 30 Minuten in den Kühlschrank, damit das Fett wieder fest werden kann und der Teig beim Ausrollen nicht klebt.
Nachdem der Teig aus dem Kühlschrank genommen wurde, rollen wir ihn auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 2-3 mm dick aus. Dann nehmen wir einen runden Ausstecher und stechen Kreise aus. Jede zweite Keks sollte auch ein kleines Loch in der Mitte haben. Nachdem alle Kekse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gelegt wurden, kommen sie für 8-10 Minuten bei 200 Grad Ober- und Unterhitze in den vorgeheizten Ofen.
Während die Kekse backen, können wir die Marmelade erhitzen und glatt rühren. Es ist wichtig, dass sie keine Fruchtstücke enthält. Nachdem die Kekse abgekühlt sind, geben wir etwas von der Marmelade auf die Kekse ohne Loch und legen die anderen Kekse mit Loch obendrauf. Dann bestäuben wir sie mit Puderzucker und sie sind fertig zum Genießen.
Die Spitzbuben können entweder direkt auf der Kaffeetafel serviert oder in einer gut verschließbaren Dose aufbewahrt werden. Sie halten sich bis zu zwei bis drei Wochen.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und hoffe, dass ihr die Spitzbuben genauso lieben werdet wie ich.
source.