Saftige und fluffige Waffeln selber machen? Das klingt doch unwiderstehlich! Ob als Frühstück, Snack oder Dessert - Waffeln sind immer eine süße Leckerei, die man einfach lieben muss. Mit diesem Grundrezept gelingt jedem Hobbykoch garantiert die perfekte Waffel. Verfeinert mit einer köstlichen Kirschgrütze wird das Geschmackserlebnis noch intensiver. Legen wir los und zaubern uns unsere eigene Waffelliebe!
Saftige und fluffige Waffeln selber machen - Grundrezept für Waffeln (mit Kirschgrütze)
Hallo ihr Lieben!
Heute zeige ich euch endlich das Rezept für meine all-time favorite Waffeln - die sind wirklich lustig und einfach ein Traum! Ich esse sie am allerliebsten mit Kirsch-Prickel-Wasser und einer Kugel Eis. Die Kugel Eis haben wir heute leider nicht dabei, aber wenn ihr wissen wollt, wie man die Kirsche selber herstellt, ist das Video dazu unten in der Infobox verlinkt.
Jetzt geht’s los mit den Zutaten und der Zubereitung und die Mengenangaben findet ihr wie immer unten in der Infobox.
Für den Waffelteig brauchen wir Milch, Mehl, weiche Margarine oder Butter, Eier, Zucker, Vanillezucker, eine Prise Salz und Backpulver. Und los geht’s mit der Zubereitung!
Dafür geben wir die Margarine oder die Butter in eine Rührschüssel zusammen mit Zucker, Vanillezucker und der Prise Salz sowie den Eiern. Ich benutze normalerweise auch gerne ein bisschen Zitrone, abgerieben. Ich habe jetzt leider keine Bio-Zitrone mehr, deswegen geht es nicht, aber macht ihr das unbedingt rein!
Jetzt ruhig einmal alles schön schaumig rühren, dann kann’s weitergehen. Ich habe Mehl und Backpulver schon vermischt und gebe Mehl und Backpulver jetzt während des Rührens mit der Milch abwechselnd nach und nach dazu.
Und fertig ist der Waffelteig! Jetzt können wir unsere Waffeln ausbacken.
Dafür habe ich mir jetzt ein Waffeleisen auf höchster Stufe heiß werden lassen und nehme es dann runter auf mittlere Stufe. Mein Waffeleisen hat 36 Stufen und ich nehme den jetzt mal auf Stufe 4. Wenn es zu heiß ist, kann ich dann später immer noch runterschalten.
Dann gebe ich ein ganz kleines bisschen Speiseöl darauf und verteile es mit einem Pinsel auf beiden Seiten. Jetzt kann der Waffelteig rein und ich achte dabei darauf, nicht zu viel reinzugeben, sonst kann das ganze schnell überlaufen.
Die Waffeln müssen goldbraun werden, bevor ihr sie rausnehmt. Am besten gebt ihr die Waffeln auf eine Abkühlung und dann könnt ihr weitermachen, bis der ganze Teig leer ist.
Wenn die Waffeln fertig sind, könnt ihr sie portionsweise auf Teller geben, etwas Puderzucker darüberstreuen, einen Tupfer aufgeschlagene Schlagsahne drüber spritzen und natürlich etwas Kirsch-Grütze dazu servieren. Die darf meiner Meinung nach nicht fehlen und eine Kugel Eis wäre jetzt wirklich perfekt!
Die Gestaltung eines Fotos ähnelt übrigens dem Foto von meiner lieben Freundin Chrissi aus dem Kanal Kopfkino-Sektor. Ihr Waffel-Rezept habe ich schon seit Ewigkeiten und ich werde euch auch ihren Kanal und ihr Rezept verlinken.
Falls wir in Zukunft mehrere Rezepte sehen wollen, würde ich mich immer über eure Fotos und Feedback freuen. Mit dem Fashion-Kooperations-Partner Puma haben wir hier viel Spaß beim Nachmachen gehabt und euch bald mehr Videos in German!
source.