Hefeklöße mit Blaubeeren und Vanillesoße ist ein leckeres und einfaches Hefeteigrezept aus Deutschland. Die Kombination aus saftigen Blaubeeren und cremiger Vanillesoße macht dieses Gericht zu einem köstlichen Dessert oder Frühstück. Mit einigen grundlegenden Zutaten und ein wenig Zeit kann jeder dieses beliebte Hefeteigrezept zu Hause zubereiten.
Hefeklöße mit Blaubeeren und Vanillesoße - Hefeteigrezepte
Hallo meine Lieben und herzlich willkommen zu einem neuen Video von mir. Heute gibt es Live-Größe und wie die ganz einfach geht, zeige ich euch jetzt. Was wir alles brauchen, habe ich euch hier aufgeschrieben und wie gewohnt auch nochmal unten in die Infobox geschrieben.
Als allererstes legen wir los. Wir nehmen uns die lauwarme Milch und brücken da die Hefe reingeben, den Zucker dazu und rühren das richtig gut durch, so dass sich die Hefe aufgelöst hat. Dann geben wir unser Mehl, die Vanille, die Hefemilch, die Butter, das Ei und die Prise Salz dazu und lassen das richtig schön durchrühren oder durchkneten. Nicht wundern, der Teig ist sehr, sehr flüssig, also soll er auch sein.
Dann nehmen wir ihn raus, lassen ihn eine Stunde an einem warmen Ort gehen und nach einer Stunde sollte er sich etwa verdoppelt haben. Dann nehmen wir ihn raus auf einer bemehlten Arbeitsfläche, kneten ihn nochmal vernünftig durch und dann ist ja auch nicht mehr. Dann sollte er auch nicht mehr so kleben und dann teilen wir ihn ein.
Ich habe hier 60 Gramm genommen, also etwa 60 Gramm pro Häufchen, wenn ihr die Größe haben wollt. Ich mag die nicht so wahnsinnig groß. Wenn ihr die wirklich Größe haben wollt, mehr als 80 Gramm würde ich aber nicht machen. Hier sind aus der Menge acht Klöße rausgekommen und ich fand das absolut ausreichend.
Wenn ihr die jetzt zu Teiglingen geformt habt, noch mal mit Mehl bestreuen und noch mal so circa 15 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit könnt ihr schon mal euer Wasser aufsetzen und ich habe hier diese Einsätze, die ihr im Asia Markt super, super günstig bekommt oder ihr nehmt euch ein Geschirrtuch und spannt das über dem Topf.
Ich habe das aber benutzt, weil das sind zwei Lagen und das macht sich super. Und dann denkt ihr das ab 12 bis 15 Minuten dampfen/dampfgaren lassen und dann sind eure Klöße fertig, mega mega locker und fluffig, kann ich euch wirklich empfehlen.
Es war so lecker, wir haben dann noch Heiligen dazu gemacht, also Blaubeeren gekauft, einen Esslöffel Zucker dazu gemacht, drei bis vier Esslöffel Wasser und das richtig gut aufkochen lassen. Dann noch eine Vanillesoße, yummy yummy yummy ich kann es, ich sag’s euch, der Hammer, wirklich, wirklich der Hammer.
Es war wieder lecker und ganz fix gemacht, eigentlich bis auf die Ruhezeit von der Stunde. Aber okay, ich hoffe ihr habt Spaß gehabt mir heute zuzuschauen, vielleicht konnte ich euch inspirieren. Und ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende. Wir sehen uns ganz bald wieder und dann bis ganz bald!
source.