💯 "Entdecke das Geheimnis: Wie du ganz einfach eine Dorade im Backofen zubereitest und von Gräten befreist!"

Fischliebhaber aufgepasst! Wenn Sie sich für ein einfaches, aber leckeres Gericht entscheiden möchten, sollten Sie die Dorade aus dem Ofen unbedingt ausprobieren. Hierbei handelt es sich um eine delikate Spezialität, die sich schnell zubereiten lässt und gleichzeitig mit einer herausragenden Geschmacksvielfalt überzeugt. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die Dorade im Backofen ganz einfach zubereiten sowie filetieren und von Gräten befreien können.

FISCH GANZ EINFACH IM BACKOFEN ZUBEREITEN - DORADE AUS DEM OFEN FILETIEREN UND VON GRÄTEN BEFREIEN

Hallo meine Lieben,

einige von euch haben auf Instagram ein Foto von meiner Dorade bewundert, aber nicht gefragt, wie man denn eigentlich so eine Dorade zubereitet. Deshalb gibt es heute dieses Video für euch.

Für das Knoblauch-Kräuter-Öl braucht ihr Knoblauch, Olivenöl, Salz, Schnittlauch und Petersilie oder andere Kräuter, die ihr sonst mögt. Außerdem festkochende Kartoffeln, Salz, Pfeffer, eine Bio-Zitrone und Petersilie.

Die Dorade, auch Goldbrasse genannt, ist der Star des heutigen Videos. Dieser hier ist bereits sauber, das heißt er hat keine Schuppen mehr und das merkt man, wenn man mit den Fingern über die Haut fährt. Auch die Innereien wurden entfernt und das ist bei den meisten Fischen, die man an der Frischetheke im Supermarkt kaufen kann, der Fall.

Achtet beim Kauf vor allem auf einige Merkmale wie zum Beispiel die Augen. Diese sollten möglichst klar sein. Außerdem solltet ihr auf die Haut achten. Diese sollte eine natürliche Farbe und Glanz haben und keine Druckstellen. Das gleiche gilt auch für die Flossen und die Bauchhöhle sollte sauber ausgenommen und geruchlos sein. Übrigens hat wirklich frischer Fisch keinen Eigengeruch. Das heißt, riecht er stark nach Fisch, ist er wahrscheinlich nicht mehr frisch.

Zuerst bereiten wir das Knoblauch-Kräuter-Öl zu und dafür werden erst einmal die Knoblauchzehen fein gehackt. Fügt einen Teelöffel Salz hinzu und jeweils zwei Teelöffel Schnittlauch und Petersilie. Anschließend fügt ihr nur so viel Olivenöl hinzu, bis daraus eine schöne Paste geworden ist. Bei mir sind es circa 80 Milliliter. Diese Paste stellt ihr jetzt in den Kühlschrank und schneidet auch gleich die Zitronenscheiben.

Wir wären jetzt beim Fisch angelangt, denn dieser sollte jetzt gründlich gewaschen werden, innen und außen. Danach muss er wieder getrocknet werden, am besten mit einem großen Stück Küchenrolle. Die Dorade ist ein kräftiger und auch dicker Fisch und damit sie am Ende auch überall gleichmäßig gar ist, ist es wichtig, sie einzuschneiden. Darum macht ihr auf jeder Seite mit einem scharfen Messer mehrere circa zwei Millimeter tiefe Einschnitte.

Der Fisch steht bereit, jetzt sind die Kartoffeln an der Reihe. Entweder kocht ihr sie ganz klassisch in einem Topf mit Salzwasser bei mittlerer Hitze oder ihr verwendet einen Multi-Kocher, weil es damit sehr schnell geht. Dann treibt ihr die Fische in die Zeit und pfeffert sie, gibt danach die Knoblauch-Paste darauf und legt die Zitronenscheiben darauf.

Habt ihr alle Fische auf diese Weise vorbereitet, legt ihr sie in ein Backblech und anschließend kommen sie in den vorgeheizten Backofen bei 200 Grad für ungefähr 35 Minuten. Während der Fisch im Ofen ist, kümmern wir uns um die Kartoffeln.

Der Multi-Kocher ist fertig und nach den zehn Minuten lasst ihr den Dampf entweichen, nehmt die Kartoffeln vorsichtig heraus und legt sie in kaltes Wasser, damit sie schneller auskühlen. Bevor es in die Pfanne geht, werden sie noch gezählt und halbiert. Dann gebt ihr ungefähr zwei Esslöffel Butter in eine heiße Pfanne und schwenkt darin die Kartoffeln vorsichtig.

Wenn die Kartoffeln eine goldgelbe Farbe angenommen haben, sind sie fertig. Danach wird es ihnen noch mit Salz und Pfeffer gewürzt und mit Petersilie bestreut. Der Fisch ist ebenfalls fertig und jetzt geht es ans Anrichten. Es wäre schon ein unvollständiges Video, wenn ich euch jetzt nicht zeigen würde, wie man diesen guten Fisch von seinen Geräten befreit.

Also aufgepasst, wir beginnen am Rücken mit der Rückenflosse. Seid ihr am Ende, entfernt ihr den Kopf und auch die Überbleibsel von der Zitrone. Schneidet den Schwanz ab und dann macht ihr einen Schnitt vom Rücken aus zur Mitte hin. Von dieser Seite aus klappen sie jetzt einfach den Fisch um. Unten am Bauch gibt es natürlich auch noch eine Flosse mit ganz vielen kleinen Knochen und die wird ebenfalls entfernt. Ihr werdet sehen, es wird bei euch genauso gut funktionieren.

Ich hoffe, dieses Video hat euch gefallen und wenn das der Fall ist, würde es mich freuen, wenn ihr mir einen Daumen hoch gebt, meinen Kanal abonniert und auch das Glöckchen drückt, damit ihr auch eine Benachrichtigung für zukünftige Videos bekommt. Vielen Dank fürs Zuschauen und bis zum nächsten Video!
source.