💯 "Entdecke das Geheimnis zum super-saftigen ZITRONENKUCHEN vom Blech - das beste und einfachste Rezept!🍋 | Blechkuchen backen"

Wenn Sie nach einem einfachen und schnellen Rezept in Deutschland suchen, dann ist Zitronenkuchen vom Blech eine hervorragende Wahl. Dieses leckere, saftige und delikate Gebäck ist ideal für jedes Feier oder einfach als süße Leckerei am Nachmittag. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie den besten Zitronenkuchen vom Blech mit wenigen Zutaten backen können.

ZITRONENKUCHEN Rezept vom Blech (DER BESTE! 🍋 einfach, schnell, super saftig) | Blechkuchen backen

Hallo meine Lieben! In diesem Video möchte ich euch das perfekte Zitronenkuchen-Rezept vom Blech zeigen. Der Zitronenkuchen ist einfach zu machen und wird garantiert super saftig. Die Zutaten findet ihr unten in der Infobox und das komplette Rezept noch einmal zum Nachlesen auf meinem Blog www.beckblog.de.

Als erstes schlagt ihr die Eier in eine Schüssel. Dazu kommt der Zucker und der Vanillezucker. Nun werden die Zutaten richtig schön cremig geschlagen. Das Backpulver wird unter das Mehl gerührt und jetzt immer einen Teil Mehl in die Schüssel sieben sowie einen Teil Butter hinzugeben. Bald ist gut verrühren innerhalb der Mixtur. Diesen Schritt mache ich drei Mal, so bekommt ihr einen gleichmäßigen und cremigen Teig in lockerer Konsistenz. Am Ende füge ich noch zwei Esslöffel frisch gepressten Zitronensaft hinzu. Ja, aber bereits vorab die beiden Zitronen gepresst. Wenn ihr Bio-Zitronen nutzt, könnt ihr auch noch etwas Zitronenabrieb in den Kuchen geben. Das sorgt immer für ein richtig schönes Zitronenaroma.

Nun legt ihr das Backblech großzügig mit Backpapier aus. Ich nehme dazu zwei Lagen und lege sie über Kreuz. Den Teig verteilt ihr auf dem Backblech und verstreicht ihn gleichmäßig.

Die Tradition des Zitronenkuchens kommt nun bei 170 Grad Umluft für circa 20 Minuten in den Backofen. Jeder Backofen ist anders, deshalb im Anschluss die Stäbchenprobe an der höchsten Stelle des Kuchens machen und bei Bedarf noch wenige Minuten länger backen.

Kurz vor Ende der Backzeit bereitet ihr die einfache Glasur vor. Dazu gebt ihr den Puderzucker zusammen mit dem restlichen Zitronensaft in eine Schüssel. Da wir einen dickflüssigen Guss herstellen wollen, nehmt ihr zu Beginn, dass er erstmal nur drei Esslöffel Zitronensaft. Sollte der Guss noch zu dick sein, gebt ihr in kleinen Schritten noch weiteren Zitronensaft hinzu. Gut verrühren und kurz beiseite stellen.

Den warmen Kuchen aus dem Ofen holen und direkt weiterverarbeiten. Jetzt kommt ein super Trick: mit einem Zahnstocher steckt ihr einige Löcher in den Zitronenkuchen und gebt dann direkt die Glasur drüber. So wird der Kuchen extra saftig.

Hast du auch so einen simplen Trick beim Backen parat? Dann schreib ihn doch jetzt mal unten in die Kommentare. Vielleicht kennen ihn ja viele noch nicht. Die Glasur wird einfach nur gleichmäßig auf dem Kuchen verstrichen. Im Anschluss kommt noch optional etwas Zucker-Konfetti über den Zitronenkuchen. Ich finde, das sieht einfach immer mega süß aus.

Das Zucker-Konfetti und auch weitere nützliche Informationen verlinke ich euch unten in der Infobox. Wenn dir das Rezept für diesen einfachen und saftigen Zitronenkuchen gefällt, hinterlasse gerne einen Daumen nach oben und teile das Video mit jemandem, der den Zitronenkuchen ebenfalls liebt.

Schau doch auch bei diesen beiden Videos vorbei. Die werden dir sicherlich auch gefallen. Bis zum nächsten Mal!
source.