Wer sehnt sich nicht nach einem Abend im Restaurant mit köstlichem chinesischem Essen? Mit diesem Rezept für gebackenes Hähnchen süß sauer können Sie das Geschmackserlebnis ganz einfach zuhause nachstellen. Knusprig paniertes Hähnchenfleisch wird mit einer süß-sauren Sauce überzogen und mit Gemüse serviert. Genießen Sie den authentischen Geschmack des chinesischen Essens ohne das Haus zu verlassen.
REZEPT: gebackenes Hähnchen süß sauer | chinesisches Essen wie im Restaurant
Bin ja meine Lieben und willkommen auch auf meinem Lächel-Kanal! Heute gibt es wieder ein Rezept vor mir und zwar ein Gericht, das bestimmt jeder schon mal beim Asiaten bestellt hat: Gebackenes Hühnchen süß-sauer. Es ist jetzt kein echt chinesisches Gericht, dennoch überall sehr beliebt und ich wurde auch schon des Öfteren nach dem Rezept gefragt. Darum zeige ich euch das jetzt. Es ist sehr einfach, geht richtig schnell und schmeckt super lecker. Lasst uns anfangen!
Für den Backteig braucht ihr 120 Gramm Weizenmehl, 30 Gramm Speisestärke und 200 Milliliter Milch. Ich persönlich nehme dafür sehr gern Helfer-Milch, weil sie eine natürliche Süße hat. Alles gut vermengen, dann kommt dazu noch eine Prise Salz, 1 Teelöffel Backpulver und auch einen Esslöffel neutrales Öl. Optional kann man noch ein Ei hinzuschlagen, ist aber kein Muss. Zum Schluss natürlich alles noch mal richtig gut vermischen, bis ihr hier einen glatten, dickflüssigen Teig habt. Dann ist der Backteig fertig und ihm lasst ihr noch kurz stehen.
In der Zwischenzeit kümmern wir uns um das Fleisch. Ich habe hier zwei Stück junge Hühnerfilets. Der Teig reichte aber locker für sechs Stück aus. Wenn die Hühnerbrust so dick ist, würde ich sie einmal längs aufschneiden, aber diese sind schon von der Dicke her genau richtig. Darauf kommt ein bisschen Salz, Pfeffer und ein klein wenig Sojasauce. Alles gut einreiben und verteilen und das Ganze natürlich nochmal für die andere Seite.
Nun könnt ihr das Öl in einem Wok, Topf oder auch Fritteuse erhitzen. Ob das Öl heiß genug ist, erkennt ihr daran, dass kleine Bläschen nach oben steigen. Währenddessen wird das Hühnerfleisch in den Teig getunkt und gewendet. Schaut, dass es überall gut damit bedeckt ist. Dann kommt es ins Öl und wird für circa 2-3 Minuten frittiert. So lange, bis es von allen Seiten goldbraun geworden ist. Dann kann es rausgeholt werden. Die meisten lassen die Streifen noch kurz auf ein paar Küchenpapier abtropfen und das überschüssige Öl wird aufgenommen. Dann schneide ich hier Streifen und lege sie schön auf den Teller. Das sehr würde ich meistens mit Sauce essen. Diese könnt ihr schon fertig kaufen oder auch selber machen. Wie das geht, zeige ich euch in den nächsten Videos, wo ich verschiedene asiatische Saucenrezepte zeige, darunter auch die süß-saure Soße.
Nun wünsche ich euch allen einen guten Appetit! Ich hoffe, euch hat mein Video gefallen. Wenn ja, dann geht man da nach oben und abonniert meinen Kanal. Dann sehen wir uns auch schon ganz bald wieder. Ciao!
source.