🤩 "Entdecke das überraschende Rezept für UrDinkel Amaranth Seelen auf Deutsch!"

UrDinkel Amaranth Seelen sind ein gesunder und köstlicher Genuss für jedermann. Dieses Rezept kombiniert das nahrhafte Getreide UrDinkel mit dem Protein-Powerhouse Amaranth zu einem saftigen und in der Mitte weichen Seelenbrötchen. Mit ein paar einfachen Zutaten können Sie schnell und einfach eine leckere, glutenfreie Option für Ihr Frühstück oder als Beilage für jede Mahlzeit zaubern. Probieren Sie es aus und überzeugen Sie sich selbst von diesem wohlschmeckenden Rezept!

UrDinkel Amaranth Seelen Rezept

Hey Leute, heute geht es um Dinkel – ein super cooles Getreide, das wir für leckere knusprige Brötchen verwenden werden.

Dinkel hat in der Schweiz ein strenges Pflichtenheft: es muss bio oder ipads sein und zudem darf kein Halm verkürzt eingesetzt werden und vieles weitere mehr. Zudem sind hier nur eine Dinkel-Sorte erlaubt und es darf keine Kreuzung mit dem Weizen geben. Das gibt mir die Sicherheit, dass ich hier ein tolles Produkt habe.

Als erstes machen wir ein Frühstück, das hilft uns, damit die Blüten nicht sehr schnell austrocken und wir nicht mehr Wasser dem Teig hinzugeben können. Hier haben wir 200 Gramm Wasser, das wir aufkochen. Parallel dazu geben wir 100 Gramm Dinkel-Weißmehl in eine Schüssel rein. Das darüber gegebene Wasser lässt das Mehl stärker verkleistern, es gibt eine pampe, eine maximale Konsistenz, so wollen wir das Haus gut durchmischen. Hier als Gegensatz haben wir 100 Gramm Amaranth-Getreide, das ich ebenfalls aufkoche.

Amaranth ist sehr gesund, sehr eiweißreich und ballaststoffreich. Eisen, Magnesium und Kalzium finden wir hier drin. Ich lasse das Wasser kochen und gebe Amaranth dazu. Das koche ich einmal kurz auf, dann die Schüssel abdecken und in den Kühlschrank stellen zum Auskühlen. Das kannst du für ein paar Stunden machen oder auch schon gerne am Vortag vorbereiten. Nach dem Auskühlen hat der Amaranth alle Feuchtigkeit schön aufgezogen, somit ist das Frühstück bereit.

Für den Teig brauchen wir 3 Gramm Frisch-Schäfer und 10 Gramm Salz. Wir verwenden Frühstück und Amaranth. Hier haben wir wunderbares Uhr-Dinkel-Mehl (460 Gramm). Alles zusammen in die Küchenmaschine geben und einige Minuten auf der Vorstufe kneten lassen. Der Teig ist sehr weich, den ich bewusst nicht zu lange knete, um ihn nicht zu weich und klebrig zu machen.

Den Teig in ein gefettetes Teigbecken geben, abdecken und für drei Stunden aufgehen lassen. In der Zwischenzeit können wir uns um das Stretchen unfall kümmern. Der Teig ist relativ zum Aufarbeiten zum Formen klassischer Seelen, die werden nicht mehr geformt, sondern mit Wasser. Hier brauchen wir etwas mehr Wasser.

Wenn die Teigmasse bereit ist, beginnen wir mit der Laminierung. Der Teig wird während des Aufdienens noch ganz glatt ausgerollt mit Hilfe von Wasser. Das bedeutet, wenn wir den Teig zusammenlegen, dann haben wir frei verfügbares Wasser, das irgendwohin muss, und da gibt es eine unregelmäßige Polen. Das gibt den Brötchen einen einzigartigen Geschmack.

Nach einem 12-16-stündigen Prozess entnehmen wir den Teig, strecken ihn unfall und formen ihn zu Brötchen. Die Brötchen sehen klebrig aus, aber sie lassen sich gut wegnehmen und sind unglaublich lecker.
source.