Butterbier, or Butterbeer, is a popular drink in the Harry Potter series. Its unique taste has been a mystery to fans for years, but now, with the help of the German language and a trusty recipe, we can experience the magic for ourselves. So, how exactly does Butterbier schmecken? Let’s explore the recipe and find out.
Wie schmeckt BUTTERBIER von HARRY POTTER? Butterbier Rezept
Seit mir ehrliche Freunde: Wer von euch hat Harry Potter gelesen oder gesehen und hat sich schon immer gefragt, wie Butterbier schmeckt? Vor allem, wenn es im Buch so beschrieben wird - als voller, wärmender, liebevoller Geschmack. Man denkt einfach nur: Ich muss diesen Drink haben! Und ja, diesen Trick werden wir heute machen, Freunde. Wie es ausgeht, werdet ihr sehen.
Ich bin Lukas und herzlich willkommen auf meinem Kanal. Herzlich willkommen zu einem neuen Video und ja, ich hoffe, es geht euch allen gut. Wir haben einen entspannten Quarantäne-Sonntag und machen das Beste daraus, indem wir zusammen kochen. Auch herzlich willkommen zum neuen Format. Ich habe euch auf Instagram gefragt, welche Speisen aus eurer Kindheitsserie euch interessieren würden, die wir eventuell brauchen können. Außer Kraft - das ist natürlich für mich da.
Unter anderem kamen auch kranke Ideen, wie Butterbier. Auch wenn Harry Potter keine Kindheitsserie ist - juckt auch kein. Aber Butterbier! Und wie gesagt: Das ist erst der Anfang. Ihr könnt auch jetzt schon mal direkt in die Kommentare schreiben, welche Speisen aus euren Kindheitsserien euch noch interessieren werden. Dann kochen wir eins nach dem anderen.
Ich habe das Internet durchsucht nach Rezepten von Butterbier. Es gibt extrem viele, und jedes ist anders als das andere. Es gibt dabei welche mit Vanille, dabei Sahne, dabei, dass gar kein Bier drin ist. So auch die Frage, ob wir überhaupt alkoholisch machen oder es nur so ein fiktiver Punsch ist.
Ich habe auf jeden Fall alle Antworten in diesem Video, das wir gerne ein leichter und den Kanal, wenn er noch nicht abonniert hat. Und dass wir Spaß mit Harry Potter-Mutter haben werden. Soweit wir wissen, gibt es in keinem Buche Referenzen zu Zutaten so aus welchen Butterbier besteht.
Man kann eventuell aus dem Namen ableiten, dass Butter drin ist. Aber für das Rezept brauchen wir folgende Zutaten: Milch, Sahne, Butter, brauner Zucker, Bacon, Muskatnuss und Vanille. Ja, das ist meine Version davon. Ich habe mir vorgestellt, wie Butterbier schmeckt, und genau so soll es auch sein.
Wir nehmen das Grundrezept, aber was auch immer ihr euch vorgestellt habt, als ihr es zum ersten Mal gelesen oder gesehen habt, wie Butterbier schmeckt - genauso versucht es zu machen. Wir fangen hier mit dem Eigelb und 150 Gramm braunem Zucker an. Wir schlagen es auf und verrühren es. Jetzt ist die Flüssigkeit ein bisschen zu wenig und Zucker zu viel. Deswegen nehmen wir einen kräftigen Schluck von unserer Sahne - etwa 15 Milliliter - und geben das auch dazu.
Jetzt geht es ans Eingemachte - nämlich mit dem Bier. Im Originalrezept wurde Ale verwendet, so eine Art englisches Bier. Korrigiert mich, wenn ich falschliege. Jedenfalls mal 200 ml - also ein Liter Bier rein. So, zweieinhalb hab ich drin. Bei mir sagt ja die Minute mehr Dampf drauf. Ganz entspannt, ich würde sagen, Stufe 5 von 10.
So, und jetzt ist spätestens klar, dass das Rezept alkohol enthält. Und gleich vorweg: Natürlich könnt ihr auch alkoholfreies oder mindestens für euer Rezept verwenden. Aber die interessante Frage ist ja: Ist Harry Potters Butterbier alkoholisch oder nicht? Nun, in keinem Buch gibt es soweit ich weiß eine Stelle, wo irgendjemand von Butterbier betrunken oder gar angetrunken ist.
Eine Stelle im vierten Teil “Harry Potter und der Feuerkelch”, wo ein Hauself namens Winky, der von ihrer Zauberer-Familie nach Hogwarts kam, um dort zu arbeiten, soweit ich weiß, abhängig vom Butterbier wurde und in einer Stelle sogar angetrunken war. Wenn wir das jetzt mal so richtig auf Freak analysieren, dann sind Hauselfen ja kleiner gewesen als Menschen. Das würde bedeuten, dass bei derselben Menge Alkohol sie schneller alkoholisiert werden.
Wir geben einen halben Teelöffel geriebener Muskatnuss in den Topf, eine Handvoll Nelken, fünf bis sieben Stück, einen Teelöffel geriebenen Ingwer und zu guter Letzt 80 Gramm Butter. Da warten wir und rühren um bis sich die Butter im Bier aufgelöst hat. Auch Vanille haben wir vergessen. Ein halber Teelöffel rein.
Woraus wir wiederum schließen können, dass wir einfach nur sehr leichten Alkohol haben. Das dürften die zwei Substanzen zu vereinen. Man sieht schon, es schäumt. Also ich glaube, da haben wir auf jeden Fall einen guten Trunk gezaubert.
Ich hatte auch immer noch so eine Art Forschung von irgendwas Cremigem, Schaumigen oben. Zwingen habe ich hier Sahne und Milch, dann machen wir 50:50. Da haben wir dann das Butterbier im Topf. Wir müssen alles richtig so wie es mir vorgefolgt ist.
Dann reden wir hier noch einmal station: Die Sahne/Milch toppen, alles nochmal mit Muskatnuss und fertig ist unser Butterbier. Und hört, wie schmeckt Butterbier? - Auf den Moment habe ich ziemlich lange gewartet. Man hätte eigentlich schon früher draufkommen können - zum Wohl!
Vorne schmeckt es eigentlich ziemlich genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Sowas Williges, was Sanikis volles das Boot trick. Es ist so ein bisschen was von Weihnachten - nicht nur wegen der Muskatnuss drin. Man hätte vielleicht noch Zimt rein geben können, aber Zimt habe ich im Juni nicht so im Sinn gehabt. Aber da will muss auf jeden Fall drin sein.
Und als Topping habe ich mir auch so eine Art von Forschung von irgendwas Cremigem und Schaumigem vorgestellt. Also hab ich Sahne hier und Milch. Und dann reden wir hier nochmal station - die Sahne/Milch toppen. Alles nochmal mit Muskatnuss und fertig ist unser Butterbier.
Und hört, wie schmeckt Butterbier? - Auf den Moment habe ich ziemlich lange gewartet. Man hätte eigentlich schon früher draufkommen können - zum Wohl!
Es schmeckt definitiv auch noch Bier und ist extrem süß. Durch den Bacon hat es noch eine salzige Note. Man kann sich auch so vorstellen, dass man das in Hogsmeade oder 4Sucker schon gut vorstellen kann. Also auch schneller unten hätte ich gedacht, ich hole mir gleich einen Schlaf. Kleiner Scherz - ich glaube, das Ding hat mehr Kalorien als Deko-Rusty. Und ja, das war’s vorne.
Ich würde sagen, die Mission Butterbier haben wir erfolgreich abgeschlossen. Dumbledore wäre stolz auf uns. Macht das Ding auf jeden Fall nach. Ihr werdet es nicht bereuen. Lasst mir immer gern eine Leica da. Schreibt in die Kommentare, welche Speisen aus euren Kindheitsserien wir uns als nächstes vorknöpfen sollen. Abonniert den Kanal, wenn ihr noch nicht abonniert habt.
Drückt auch die Glocke, damit ihr kein Video mehr verpasst. Wir sehen uns wieder beim nächsten Mal.
PS: In German, the video mentioned the recipe in detail, including the ingredients and the steps that were followed to make the Butterbeer. The recipe used milk, cream, butter, brown sugar, bacon, nutmeg, and vanilla. The video concluded that the Butterbeer was delicious and tasted just like the way they imagined it would. The presenter also asked the audience which childhood series they would like to see cooked next, indicating that it could be a new series of videos.
source.