“Für alle, die gerne Fleisch genießen, gibt es eine neue Art der Zubereitung: Tafelspitz aus dem Dampfgarer. Dieses Gericht ist nicht nur besonders zart und saftig, sondern auch noch gesundheitsbewusst, da es ohne Fettzusätze auskommt. Mit nur wenigen Handgriffen gelingt das perfekte Tafelspitz-Erlebnis - wir verraten Ihnen das genaue Rezept und einige Tipps und Tricks zur Zubereitung.”
Tafelspitz aus dem Dampfgarer
Hallo und herzlich willkommen zu unserem neuen Dampfgarer-Video! Heute zeige ich euch, wie man einen Tafelspitz im Dampfgarer zubereitet. Natürlich eignet sich jedes klassische Kochfleisch oder Schmorfleisch für den Dampfgarer. Ein großer Vorteil beim Dampfgaren ist, dass das Fleisch sehr zart und saftig wird und nicht auslaufen kann.
Im ersten Schritt benötigen wir ein Stück Tafelspitz, klassisches Suppengemüse, Zwiebeln, Knoblauch sowie Thymian, Petersilie, Lorbeerblätter und Majoran. Das Gemüse schneiden wir in grobe Stücke und pressen den Knoblauch. Anschließend putzen wir das Fleisch, das heißt, wir schneiden das Fett weg. Das Fleisch wird dann in den Dampfgarer-Einsatz gelegt.
Zusammen mit dem Suppengemüse und den Aromaten wird das Fleisch nun gedämpft. Es entstehen keine Röstaromen, weshalb das Fleisch im Anschluss noch kurz in der Pfanne oder im Ofen angebraten werden kann, um eine Kruste zu bekommen.
Der Dampfgarer benötigt keine zusätzliche Flüssigkeit, außer es wird eine Suppe, wie beispielsweise bei der Zubereitung von Hühnersuppe, gewünscht. Durch den Dampf wird das Gemüse und Fleisch schonend gegart und bleibt saftig und aromatisch. Man braucht auch viel weniger Salz als bei der herkömmlichen Zubereitung im Wasser.
Um zu überprüfen, ob das Fleisch gar ist, kann man mit einem Fleischthermometer die Kerntemperatur messen. Je nach Größe und Dicke des Fleisches beträgt die Garzeit im Dampfgarer zwischen 2,5 und 3 Stunden bei 90 bis 100 Grad.
Ein großer Vorteil des Dampfgarens ist, dass keine Röstaromen entstehen, aber durch die Zugabe von Gewürzen und Kräutern eine intensive Aromatisierung erreicht werden kann. Die Suppe, die sich beim Dampfgaren bildet, kann entnommen werden und als Basis für eine selbstgemachte Suppe verwendet werden.
Besonders wichtig bei Tafelspitz oder auch bei Brustfleisch ist es, gegen die Faser zu schneiden. So können die Stücke saftig und zart bleiben. Das Fleisch kann in feine Scheiben geschnitten und mit einer Beilage wie Knödel, Gemüse oder Cremespinat serviert werden.
Ein Dampfgarer ist eine sehr vielseitige Küchengerätschaft, mit der man auch Fisch, Gemüse und andere Speisen schonend und gesund zubereiten kann. Weitere Rezepte findet ihr auf unserer Website, der Miele-Dampfgarer-Welt oder online in unseren Rezeptbüchern. Probiert es einfach aus und lasst euch von den vielfältigen Möglichkeiten des Dampfgarens inspirieren!
source.