Nusshörnchen Haselnuss Plätzchen sind eine köstliche Leckerei, die den Geschmack von frisch gerösteten Haselnüssen in jedem Bissen hat. Dieses Gebäck wird von Lieblingsgeschmack hergestellt und ist ein Muss für alle Liebhaber von Nussgebäck. Mit seiner knusprigen Textur und aromatischen Nussigkeit ist das Nusshörnchen Plätzchen ein perfekter Snack für unterwegs oder als Dessert mit einer Tasse Tee oder Kaffee.
Nusshörnchen Haselnuss Plätzchen/von Lieblingsgeschmack
Hallo alle zusammen, und schön dass ihr heute hier in meiner Lieblingsbäckerei seid. Wir starten heute mit der Weihnachtsplätzchen-Saison und ich beginne dieses Jahr mit leckeren Nashörnchen. Für die Zutaten benötigen wir mehr gemahlene Haselnüsse, etwas Milch, Vanillezucker, Frischkäse, Butter, Zucker und eine Prise Salz. Für die Panade benötigen wir gemahlene Haselnüsse, braunen und normalen Zucker sowie etwas Zitronenabrieb. Die genauen Mengenangaben und das Rezept zum Nachlesen findet ihr wie immer auf meinem Blog lieblingsgeschmack.de.
Als allererstes bereiten wir den Teig vor. Dazu geben wir die Butter, den Frischkäse, den Zucker und die Prise Salz in eine Schüssel und rühren alles kurz miteinander verrührt. Danach geben wir das Mehl dazu und kneten alles gründlich miteinander, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Sollte er noch zu klebrig sein, können wir einfach noch etwas Mehl dazugeben.
Danach teilen wir die Menge in zwei Portionen und wickeln den Teig in Frischhaltefolie ein und legen ihn für gute zwei Stunden in den Kühlschrank.
In der Zwischenzeit können wir uns um die Panade kümmern. Wir geben die gemahlenen Haselnüsse, Zimt und die beiden Sorten Zucker in eine Schüssel und rühren alles kurz miteinander verrührt.
Für die Füllung geben wir die restlichen Haselnüsse in eine Schüssel mit dem Vanillezucker und der Milch und verrühren das Ganze zu einer glatten Masse. Statt Milch könnt ihr auch einen Nusslikör nehmen, wenn ihr einen Schuss mit hineinhaben möchtet.
Nach der Kühzeit nehmen wir uns einen der Teiglinge heraus, halbieren ihn und formen daraus eine Kugel. Dann nehmen wir uns die Panade und bestreuen damit die Arbeitsfläche. Wir legen unsere Teigkugel darüber und bestreuen auch die Oberfläche damit und rollen das Ganze rund aus. Der Teig sollte danach einen Durchmesser von circa 26 cm haben.
Nun wird der Kreis in gleichmäßig 16 Teile geteilt. Ihr könnt aber auch den Teig achteln und etwas größere Hörnchen daraus machen. Das bleibt natürlich euch überlassen. Nun füllen wir unsere Hörnchen mit der Nussfüllung und rollen sie von der breiten zur schmalen Seite auf. Diese wickeln wir schön stramm ein, denn durch die Panade klebt der Teig nicht ganz so gut.
Die Hörnchen legen wir auf ein Backblech mit Backpapier und backen sie bei 180 Grad für etwa 12 bis 15 Minuten. Achtet darauf, dass sie nicht zu dunkel werden. Nach dem Backen lasst ihr eure Hörnchen vollständig auskühlen und dann könnt ihr sie schon direkt genießen oder ihr bewahrt sie in einer Büchse auf.
Ich hoffe, das Rezept hat euch gefallen und die Hörnchen finden den Weg auf eure Weihnachtsteller. Schreibt mir gerne in den Kommentaren, welche eure absoluten Lieblingsplätzchen sind, die auf keinem Weihnachtsteller fehlen dürfen. Ich freue mich darauf, euch im nächsten Video wiederzusehen. Bis dahin, tschüss!
source.