🍪 "Entdecke den Osterzauber mit Eierlikörkuchen #chefkoch: Ein unvergesslicher Geschmackserlebnis!"

In der österlichen Zeit gibt es nichts Besseres als einen leckeren Eierlikörkuchen. Mit seiner cremigen Konsistenz und seinem zarten Geschmack ist er der absolute Favorit unter den Frühjahrskuchen. In diesem Artikel erfahren Sie alles Wichtige rund um das Backen dieser Köstlichkeit und bekommen Tipps und Tricks vom Chefkoch höchstpersönlich. Genießen Sie das Osterfest mit dem perfekten Eierlikörkuchen.

Eierlikörkuchen - so schmeckt Ostern #chefkoch

Wenn Eierlikör mal nicht ins Glas, sondern in den Kuchen wandert, dann wird’s richtig lecker und herrlich saftig. Ich zeige euch jetzt ein easy peasy Rezept für Eierlikör. Gucken wir starten mit der Zubereitung des Teigs.

Dafür schlage ich Zucker, Vanillezucker und Eier cremig. Alles in eine Rührschüssel geben und herzhaft einschlagen. Nacheinander jetzt mit dem Mixer cremig rühren. Sobald die Masse eine helle Farbe angenommen hat, kommen Speiseöl und Eierlikör abwechselnd dazu. Und weiterentwickeln wir uns rühren. 20 Prozent Alkoholgehalt gar nicht mehr.

Jetzt vermenge ich das Backpulver mit dem Mehl, einmal umrühren und dann auf den Teig sieben. Dann wird der Teig richtig schön fluffig und nochmal umrühren. Wer mag, gibt jetzt zu dem Teig zum Beispiel noch ein paar Kirschen dazu oder Schokostreusel, aber wir lassen den heute so und füllen den jetzt in eine Springform. Die habe ich bereits ausgefettet und ausgewählt, damit sich der Kuchen danach gut herauslösen lässt.

Den lassen wir jetzt für ungefähr 35 Minuten in den Backofen. Wenn ihr den Kuchen in einer Gugelhupfform macht, dann braucht er circa 60 Minuten. Macht einfach die Stäbchenprobe mit einem Holzstäbchen. Reinstecken und schauen, ob Teig daran haften bleibt. Wenn er fertig ist, holt ihr den Kuchen aus dem Ofen und lasst ihn kurz abkühlen.

Jetzt stürzt ihr ihn auf eine hübsche Platte. Perfekt! Ihr könnt den Kuchen jetzt noch mit Zuckerguss oder Kuvertüre verfeinern. Ich nehme Puderzucker. Wenn der Kuchen mal nicht an einem Tag aufgegessen wird, kein Problem. Im Gegenteil! Dann zieht er richtig schön durch und bekommt ein noch intensiveres Eierlikör-Aroma.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen!
source.