💯 "Entdecke den perfekten Kirsch-Streusel-Kuchen von BakeClub!"

Der Kirsch-Streusel-Kuchen ist ein klassisches deutsches Gebäck, das aufgrund seines unverkennbaren Geschmacks und seiner Schönheit in der ganzen Welt bekannt ist. Wenn Sie ein Fan von süßen Leckereien sind, dann werden Sie diese köstliche Mischung aus saftigen Kirschen und knusprigem Streuselteig lieben. Lesen Sie weiter und entdecken Sie, wie Sie diesen erstaunlichen Kuchen bei BakeClub zubereiten können.

Kirsch-Streusel-Kuchen | BakeClub

Hallo ihr Lieben und herzlich willkommen zu einer Backstube! Heute machen wir einen super leckeren Kirchstraßenkuchen zusammen. Und zwar so eine ganz, ganz dicke Kirschschicht zwischen dem Teig und Streuseln. Ich mache den total gerne und ich muss auch sagen, alle meine Freunde lieben ihn.

Also, wir fangen an. Indem wir hier vorbereiten eine Schüssel und einen Sieb, denn wir müssen erstmal die Kirschen abtropfen lassen und den Saft. Daraufhin, den braucht man noch, das stellen wir jetzt zur Seite, sodass die Küchen schön abtropfen werden. Danach werden wir uns um den Boden kümmern.

Als erstes müssen wir Mehl und Backpulver sieben. Es kommt Zucker dazu und als nächstes die Butter und ein Ei. Wichtig ist, dass die Butter kalt ist, denn dies macht den Teig krümeliger und feiner. Nach dem Kneten sollte der Teig schön glatt und fein sein.

Der Teig wird jetzt grob auf der Arbeitsfläche verknetet, sodass er reformiert werden kann. Danach wird er unten auf den Boden gedrückt und dabei wird er anfangs geknetet. Danach kümmern wir uns um die Kirschbildung. Damit der Teig in der Zeit warm wird, stelle ich ihn einfach schnell in den Kühlschrank. Ich habe jetzt hier Vanillepuddingpulver und ein Viertelliter von dem Kirschsaft und daraus zaubern wir gleich eine Masse mit den Kirschen zusammen.

Als allererstes mischen wir vier Esslöffel von dem Kirschsaft hinein und einen Esslöffel Zucker. Das ist mir ein bisschen zu fest, so wie es ist. Deshalb mache ich da noch einen kleinen Schuss dazu. Jetzt lasse ich erstmal den restlichen Kirschsaft in meinem kleinen Topf auf dem Herd aufkommen. Der Kirschsaft köchelt jetzt vor sich hin. Ich nehme das Ganze zur Seite und mit dem Schneebesen rühre ich unsere Mischung ein. Das Ganze stelle ich dann jetzt nochmal auf den Herd auf die heiße Platte, damit es nochmal aufkochen kann. Währenddessen rühre ich die ganze Zeit, damit es nicht anbrennt.

Ihr seht schon, da unten sind so ein paar Blasen. Das heißt, es kocht jetzt. Und das Ganze werde ich jetzt noch eine Minute weiterkochen lassen und dabei rühren. Die Masse habe ich jetzt vom Herd geholt, dampft auch noch ganz schön. Da kommen jetzt die ganzen Kirschen rein und dann wird das Ganze auf dem Boden verteilt.

Danach habe ich eben aus dem Kühlschrank geholt und danach kümmern wir uns um die Streusel. Ich habe euch fruchtig versprochen und ich glaube, ihr wisst jetzt, was ich meine. Als allererstes kommt Mehl, Zucker und eine Prise Zimt. Die letzte Zutat ist Butter und die mache ich direkt mit den Fingern rein, denn ich werde das jetzt auch gleich persönlich verkneten.

Das sieht gut aus, nicht zu trocken, nicht zu feucht und vereint. Es ist kein großer Klumpen und ich werde gleich einfach das so weiterbröseln. Aber über dem Kuchen, sodass es schwerer ist. Hier ist unser fast fertiger Kuchen. Der ganze muss natürlich noch gebacken werden und zwar so 50 bis 60 Minuten bei 170 Grad Ober- und Unterhitze.

Schaut mal ihr Lieben, das ist der fertige Kuchen. Ich freue mich schon auf den, ich habe schon mal die Gabel parat und ich werde gleich reinstecken. Sagt mir unbedingt, wie der Kuchen geworden ist. Packt ihn nach dem Abkühlen natürlich erstmal ein und lasst ihn euch schmecken. Auf jeden Fall wünsche ich euch alles Gute, bis bald!
source.