In diesem Rezept erfährst du, wie du den BESTEN Milchreis der Welt zubereitest - luftig und leicht dank einem besonderen Trick! Mit nur wenigen Zutaten zauberst du eine köstliche Leckerei, die garantiert jeden Milchreis-Fan begeistern wird. Folge einfach Schritt für Schritt dieser Anleitung und genieße das perfekte Ergebnis.
Der BESTE Milchreis der Welt (Rezept) - luftig & leicht mit diesem Trick!
Hallo zusammen, willkommen zu einem neuen Video von tastybits! Heute möchte ich euch zeigen, wie ihr den super-leckeren und meiner Meinung nach besten Milchreis ganz einfach selbst machen könnt.
Milchreis – ja, das Rezept kennt wohl so ziemlich jeder noch aus seinen Kindertagen. Bei uns gab es das oft mittags mit Zimt und Zucker. Heute schauen wir uns an, wie euer Milchreis richtig lecker wird. Ich habe am Ende des Videos noch einen Geheimtipp für euch, wie euer Milchreis eine wirklich schöne lockere, cremige-leichte Textur und Konsistenz bekommt.
Wir beginnen mit der Frage, welchen Reis wir eigentlich für Milchreis nehmen. Da liegt es wahrscheinlich auf der Hand, dass wir Milchreis verwenden. Es gibt ja von verschiedenen Herstellern wirklich ausgezeichneten Milchreis. Aber es ist ein Trugschluss, dass Milchreis nur mit diesem speziellen Rundkornreis funktioniert. Ihr könnt auch fast jede andere Reissorte nehmen - also beispielsweise Basmatireis oder auch Jasminreis. Damit lässt sich Milchreis fast genauso gut zubereiten.
Ich habe meine Zutaten schon einmal abgemessen. Wir beginnen jetzt mit der Zubereitung. Dazu schnappt ihr euch erstmal einen großen Topf. Für 4 Portionen Milchreis verwende ich 250 g Reis also in diesem Fall Milchreis. Aber ihr könnt wie gesagt auch eine andere Reissorte verwenden. Außerdem braucht ihr eine halbe Vanilleschote, die Schale einer halben Zitrone und 1 Liter Milch. Außerdem gebe ich für ein bisschen Süße noch 3-4 EL Zucker dazu und eine kleine Prise Salz.
In diesem Topf erhitzt ihr jetzt zunächst mal einen guten Esslöffel Butter - das kann einfach ein Schlag Butter sein - und röstet den Reis ein bisschen an. Das ist schon mein erstes Milchreis-Geheimnis, denn durch das Anrösten vom Reis bekommt er so einen richtig schönen leckeren aromatischen Geschmack.
Wenn der Reis in der Butter ein bisschen angedünstet ist, dann gebe ich auch gerne schon den Zucker mit dazu, karamellisiere den ganz leicht an und gebe unsere Aromaten mit dazu. Ich habe mich hier für eine halbe Vanilleschote entschieden, außerdem für die Schale einer halben Bio-Zitrone. Ihr könnt aber auch jetzt schon mit Zimt würzen, mit Orangenschale oder mit ganz anderen Gewürzen - Tonkabohne, Kardamom oder auch immer euch der Sinn nach steht. Ich halte es hier heute mal klassisch mit Vanille und Zitronenschale.
Und schließlich gießen wir das Ganze mit unserer Milch auf. Da könnt ihr jetzt einfach eine normale laktosefreie Milch nehmen, ihr könnt eine normale Vollmilch nehmen, ihr könnt Hafermilch nehmen, ihr könnt Sojamilch nehmen, ihr könnt Kokosmilch nehmen - wo auch immer euch der Sinn nach steht. Das Milchreis-Rezept funktioniert, wenn ihr euch ungefähr an das Verhältnis 1:4 - also 1 Teil Reis und 4 Teile Flüssigkeit - haltet.
Jetzt kochen wir unseren Reis einmal richtig kräftig auf. Wenn das geschehen ist, dann reduzieren wir den Herd auf die geringste Hitze, setzen den Deckel auf und lassen den Reis für 30 Minuten bei geringster Hitze köcheln und vor sich hin ziehen. Nach 30 Minuten hat euer Milchreis dann schon eine richtig schöne Konsistenz bekommen. Ihr seht es hier, er ist schön cremig und locker geworden. Ihr könnt ihn jetzt sofort verspeisen - mit einer Konfitüre, mit heißen Kirschen oder einfach ganz klassisch mit Zimt und Zucker. Oder ihr lasst ihn abkühlen - und jetzt kommen wir zu meinem Geheimtrick.
Unter den kalten Milchreis könnt ihr jetzt einfach noch ein bisschen ganz leicht angeschlagene Sahne heben. Das gibt noch mal richtig schön cremigeren, leckeren Geschmack, eine ganz tolle Konsistenz und euer Milchreis wird dadurch einfach super-locker. Für mich ist es der beste Milchreis, den ich je gegessen habe - deshalb habe ich den Titel dieses Videos nicht umsonst gewählt.
Lasst mich in den Kommentaren gerne wissen, ob es auch für euch der beste Milchreis ist oder ob ihr noch ein besseres Rezept kennt. Dann bin ich gespannt von euch zu hören. Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr den Kanal von tastybits hier auf Youtube gleich abonniert, diesem Video auf jeden Fall einen Daumen nach oben gebt und das Video auch gerne mit euren Freunden teilt - über Whatsapp, über Facebook, über Instagram, wie auch immer. Vergesst nicht die Glocke zu aktivieren, dann verpasst ihr kein neues Video mehr von mir.
Ich wünsche euch jetzt ganz viel Spaß beim Nachkochen und freue mich auf euch im nächsten Video. Macht’s gut, bis dahin - ciao!
source.