Der perfekte Apfelkuchen mit Streusel ist genau das Richtige für alle Apfelliebhaber. Es gibt kaum eine bessere Art, eine frische Ladung Äpfel in wunderbar duftendem Kuchenteig zu servieren und das Beste: Mit ein paar Streuseln obendrauf bekommt das Ganze noch einen extra Knusper-Kick. Hier verrate ich euch mein Rezept für den perfekten Apfelkuchen mit Streusel, der garantiert gelingt.
☞ Der perfekte Apfelkuchen mit Streusel 🍎👌
“Es stimmt, dass sie wieder mit dabei sein und für diejenigen, die neu sind, herzlich willkommen auf meinem Bett-Kanal. Heute bereite ich ganz einfach einen super saftigen Apfelkuchen mit Streuseln zu. Sodann geht es jetzt direkt zur Zubereitung, und ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen.”
Wenn es um Backen geht, ist der Apfelkuchen eine absolute Klassiker. Mit seiner Kombination aus saftigen Äpfeln, knusprigen Streuseln und einem buttrigen Teig ist er ein beliebtes Gebäck zu jeder Jahreszeit. In dieser Anleitung werde ich euch zeigen, wie man einen einfachen und leckeren Apfelkuchen mit Streuseln zubereitet.
Als erstes starten wir mit dem Teig. Dazu benötigt ihr 250 Gramm Mehl, 2 Teelöffel Backpulver, 120 Gramm Butter, 70 Gramm Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und 1 Ei. Die Butter wird zunächst mit dem Zucker und dem Vanillezucker cremig gerührt. Dann werden Mehl und Backpulver zusammen mit der Buttermasse verknetet, bis ein glatter Teig entsteht. Den Teig legen wir in Klarsichtfolie ein, um ihn für etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen zu lassen. Dadurch wird er etwas fester und lässt sich später besser verarbeiten.
Nun nehmen wir eine 24 Zentimeter Springform und legen den Boden mit Backpapier aus. Der Teig wird gleichmäßig und glatt in die Springform gedrückt und ein etwa zwei bis drei Zentimeter hoher Rand geformt. Für die Füllung benötigen wir fünf Äpfel, etwas Zitronensaft und einen halben Teelöffel Zimt. Die Äpfel werden geschält, entkernt und grob gewürfelt. Mit etwas Zitronensaft mischen, den Zimt hinzufügen und alles gut miteinander vermengen. Die Apfelmischung wird anschließend auf dem Teig in der Springform verteilt.
Für die Streusel werden 200 Gramm Mehl, 120 Gramm Butter und 80 Gramm Zucker benötigt. Zunächst wird das Mehl mit dem Zucker und der Butter mit den Knethaken vermengt und dann mit der Hand solange geknetet, bis Streusel entstehen. Die Streusel werden nun gleichmäßig auf den Apfelkuchen verteilt.
Die Springform wird bei 180 Grad Ober- und Unterhitze für etwa 60 Minuten in den vorgeheizten Backofen gestellt. Bei Bedarf kann der Kuchen nach 50 Minuten mit Backpapier oder Alufolie abgedeckt werden, damit die Streusel nicht zu dunkel werden. Nach der Backzeit wird der Apfelkuchen vorsichtig aus der Form gelöst und auf eine Tortenplatte gelegt. Zum Schluss mit Puderzucker bestreuen und der saftige Apfelkuchen ist servierfertig.
Ich hoffe, diese Anleitung hat euch gefallen und ihr werdet es ausprobieren. Für mich ist der Apfelkuchen mit Streuseln die perfekte Ergänzung zu einer Tasse Kaffee oder Tee. Wie immer könnt ihr mich kostenlos abonnieren, um weitere Rezepte zu sehen. Bis zum nächsten Mal auf meinem Bett-Kanal!
source.