✅ "Entdecke die bayerische Köstlichkeit: Ein unwiderstehlicher Kartoffel-Leberkäse Auflauf."

Kartoffel-Leberkäse Auflauf ist ein typisch bayerisches Gericht, das aus knusprigem Leberkäse, Kartoffeln und saftigem Gemüse besteht. Diese köstliche Variation des traditionellen deutschen Gerichts wird in vielen bayerischen Biergärten und Restaurants serviert und ist ein Favorit bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen. Der Auflauf ist ein herzhaftes und befriedigendes Essen, das auch einfach zuzubereiten ist und eine ausgezeichnete Wahl für ein schnelles, aber leckeres Mittag- oder Abendessen bietet.

Kartoffel-Leberkäse Auflauf/ Typisch bayerisch#auflauf#leberkäse

Jeder ist nett zu mir. Besonders die Bezirksverwalter sind immer freundlich, auch wenn ich mal wütend bin. Aber heute habe ich etwas für euch dabei, etwas ganz Bayerisches: Ich zeige euch, wie man einen Kartoffelauflauf macht - mit viel Spaß natürlich!

Zuerst brauchen wir Kartoffeln. Genaue Mengenangaben findet ihr unten in der Infobox. Dazu brauchen wir Salz und Pfeffer und ein Kartoffelsalatgewürz, das ich ebenfalls in der Infobox vermerken werde. Dann brauchen wir Öl und eine große Auflaufform.

Dann braucht ihr noch Leberkäse, den ich beim Metzger geholt habe. Ich hatte ein bisschen Schwierigkeiten, ihn zu schneiden und das letzte Stück war leider etwas zu dick. Also: Vorsichtig sein! Aber nachdem der Leberkäse in den Auflauf kam, war er genau das Richtige.

Dann geht’s an die Kartoffeln. Ich verwende kleine Kartoffeln, die man gut als Ofenkartoffeln verwenden kann. Die Schale könnt ihr ruhig dranlassen, das schmeckt am besten. Einfach waschen, klein schneiden und in Würfel schneiden. Dann salzen und pfeffern und mit den Gewürzen vermengen und ein paar Zweige Rosmarin darauf legen.

Dann kommt alles zusammen in die Auflaufform und wird für 15 Minuten bei 175 Grad in den Ofen gestellt. Währenddessen schneide ich den Leberkäse und brate ihn in der Pfanne kurz von beiden Seiten an.

Wenn die Kartoffeln fertig sind, kommt der Leberkäse darauf und dann wird alles nochmal für 10 Minuten in den Ofen gestellt. Am besten schmeckt noch geriebener Käse darübergestreut.

Das war’s von mir, ich hoffe, es hat euch gefallen! Wenn ja, lasst gerne einen Daumen hoch da. Wir sehen uns bald wieder. Bleibt gesund und bis bald!
source.