🍪 "Entdecke die Geheimnisse der klassischen Donauwelle mit Sallys Welt"

Die klassische Donauwelle ist ein bekannter Kuchen, der sowohl optisch als auch geschmacklich beeindruckt. In Sallys Classics zeigt Sally von Sallys Welt, wie man diesen beliebten Klassiker ganz einfach zuhause zubereiten kann. Dabei setzt sie auf bewährte Zutaten und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die auch Anfängern das Backen erleichtert. Mit diesem Rezept gelingt garantiert jeder Donauwellen-Liebhaber.

klassische Donauwelle / Sallys Classics / Sallys Welt

In meiner torten welt dreht sich alles um leckere Kuchen und Torten. Heute möchte ich euch ein klassisches Rezept vorstellen – die Donauwelle. Viele von euch hatten sich gewünscht, dass ich dieses Rezept zeige, und ich habe versprochen es euch zu zeigen. Ich werde heute eine klassische Donauwelle mit Buttercreme zubereiten, aber ich werde euch auch bald zeigen, wie ihr eine Schwarzwälder Kirschtorte macht.

Bevor ich mit dem Rezept beginne, möchte ich euch aber auch noch ein paar Neuigkeiten aus meiner Küche mitteilen. In der nächsten Woche werde ich ein Video mit meinem Papa drehen und es nächste Woche veröffentlichen. Ich habe auch noch viele weitere Videos, die ich noch produzieren muss. Mein Küchenvideo konnte ich noch nicht drehen, weil ich noch ein paar Innenausstattungsteile brauche, aber es wird bald fertig sein.

Nun aber zum Rezept. Für den Rührteig benötigt ihr 250 Gramm weiche Butter, 200 Gramm Zucker, 5 Eier (zimmerwarm), 375 Gramm Mehl, 1 Packung Backpulver, eine Prise Salz, etwas Vanilleschote oder eine Packung Vanillezucker, 20 Gramm Kakaopulver und 1-2 Esslöffel Milch. Außerdem braucht ihr ein Glas Sauerkirschen (ohne Saft).

Zunächst müsst ihr den Rührteig zubereiten. Gebt dazu die Butter und den Zucker in eine große Rührschüssel und verrührt das Ganze, bis es cremig wird. Gebt dann nach und nach die Eier hinzu und rührt alles gut durch. In einer separaten Schüssel vermengt ihr das Mehl mit Backpulver, Salz und Vanillezucker und gebt es anschließend zur Butter-Ei-Zucker-Mischung. Fügt noch etwas Milch hinzu, bis der Teig eine feste Konsistenz hat.

Nun verteilt ihr den Teig ungleichmäßig in einer gefetteten Form und gebt den dunklen Teig mit Kakaopulver und Milch darauf. Anschließend verteilt ihr die Sauerkirschen auf dem Teig und backt das Ganze im vorgeheizten Ofen bei 190 Grad Ober- und Unterhitze für ca. 25-30 Minuten.

Während der Kuchen im Ofen ist, könnt ihr die Buttercreme vorbereiten. Dafür benötigt ihr 500 Milliliter Milch, 60 Gramm Zucker, 40 Gramm Speisestärke und etwas Vanilleschote oder Vanillezucker. Kocht die Milch in einem Topf auf und gebt die restlichen Zutaten hinzu, bis der Pudding dick wird. Streicht den Pudding durch ein Sieb und lasst ihn vollständig abkühlen. Rührt anschließend Butter cremig und gebt nach und nach den Pudding unter Rühren hinzu, bis die Buttercreme fertig ist.

Ist der gebackene Kuchen abgekühlt, verteilt ihr die Buttercreme darauf und stellt ihn nochmals kalt. Für die Schokoglasur nehmt ihr 250 Gramm Kuvertüre und lasst sie im heißen Wasserbad schmelzen. Gebt dann noch etwas Palmin hinzu und lasst das Ganze abkühlen, bevor ihr es auf dem Kuchen verteilt.

Und schon ist eure Donauwelle fertig. Ein einfaches, aber köstliches Kuchenrezept, das immer wieder gut ankommt. Probiert es aus und lasst euch von meinem Rezept inspirieren. In meiner Torten Welt gibt es aber nicht nur Donauwellen und Schwarzwälder Kirschtorten. Ich habe noch viele weitere leckere Rezepte für euch, die ich in Zukunft teilen werde. Bleibt also gespannt und schaut gerne immer wieder vorbei.
source.