Salzteig selber machen ist eine tolle Möglichkeit, um den Kindern eine kreative Beschäftigung zu bieten. Das Salzteig Rezept ist einfach und kann mit den Zutaten, die in jedem Haushalt vorhanden sind, schnell hergestellt werden. Der selbstgemachte Salzteig eignet sich perfekt zum Basteln und Spielen und ist eine kostengünstige Alternative zu teuren Knetmassen.
Salzteig selber machen | Salzteig Rezept | Knete selber machen zum Basteln & Spielen
Heute möchte ich euch mein Basisrezept für Salzteig vorstellen. Vielleicht kennt ihr diese Modelliermasse zum Basteln von Figuren oder einfach nur zum Spielen noch nicht. Aber keine Sorge, Salzteig ist nicht zum Essen gedacht! Alles, was ihr braucht, sind eine große Schüssel, einen Esslöffel Pflanzenöl, Wasser, Mehl, Salz und einen Becher zum Abmessen der Zutaten.
Das tolle am Salzteig ist, dass er wirklich ganz einfach und schnell herzustellen ist. Um loszulegen, gebt ihr einfach einen Becher Salz, zwei Becher Mehl, drei Esslöffel Öl und eine Tasse Wasser in die Schüssel und verknetet die Masse zu einem geschmeidigen Teig. Falls euch der fertige Teig zu sehr klebt, gebt einfach noch etwas Mehl dazu. Ist er euch zu trocken, fügt etwas Wasser hinzu.
Luftig und kühl gelagert, hält sich der Salzteig ungefähr eine Woche frisch. Wenn ihr Figuren daraus ausstechen oder formen wollt, lasst sie einfach mindestens 24 Stunden trocknen und gebt sie dann bei 50 Grad Ober- bzw. Unterhitze eine bis eineinhalb Stunden in den Backofen. Wenn sie gut durchgetrocknet sind, können die Figuren bunt bemalt und zum Schutz vor Feuchtigkeit mit Klarlack besprüht werden.
Wenn ihr noch sehr jung seid, lasst euch unbedingt von einem Erwachsenen helfen, besonders beim Backofen und später beim Klarlack. Aber ansonsten wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Spielen und Basteln mit eurem selbstgemachten Salzteig!
source.