💯 "Entdecke die köstliche Vielfalt: Thomas zaubert eine herzhafte Linsensuppe mit knackigen Würstchen!"

In der heutigen Folge von “Thomas kocht” präsentiert unser Koch ein herzhaftes und sättigendes Gericht: Linseneintopf mit Würstchen. Der wärmende Eintopf aus Hülsenfrüchten, Gemüse und Fleisch ist besonders in der kalten Jahreszeit ein beliebtes Gericht in Deutschland. Thomas wird uns zeigen, wie man ihn schnell und einfach zubereiten kann. Lasst uns loslegen!

Linsensuppe - Linseneintopf mit Würstchen / Thomas kocht

Hallo und herzlich Willkommen auf meinem Kanal! Heute machen wir etwas ganz Einfaches - eine leckere, schöne Linsensuppe. Bleibt also dran!

Hier sind die Zutaten: Karotten, Sellerie, Zwiebeln, Lorbeerblätter, Knoblauch, Bauchspeck, Salz und natürlich Pfeffer. Außerdem brauchen wir Kartoffeln, Blattpetersilie und natürlich Linsen - jede Sorte von Linsen ist erlaubt, ich benutze Patina-Linsen.

Wir fangen an mit dem Sellerie oder besser gesagt dem Gemüse. Ich schneide alles in vergleichsweise große, aber nicht zu kleine Würfel. Das Gemüse sollte nicht zu klein geschnitten werden, da es sonst alles verkocht, bevor die Linsen weich sind. Den Bauchspeck schneide ich in grobe Streifen, da ihn so ein bisschen Wiener Würstchen ersetzen kann. Wer es gerne vegetarisch mag, lässt das Fleisch einfach weg.

Normalerweise braucht man hier kein zusätzliches Fett. Einfach den Bauchspeck langsam in einem Topf bei nicht zu hoher Hitze schmelzen lassen. Wenn nicht genug Fett rauskommt, kann man noch ein bisschen Öl dazu geben.

Dann geben wir schon unser Gemüse dazu. Jetzt anfangen, Glückwunsch! Anschwitzen heißt einfach nur bei nicht zu hoher Hitze ohne dass das Gemüse Farbe nimmt, das Gemüse ein bisschen weich dünsten. Auf diese Weise kommt noch mehr Geschmack raus. Die Kartoffeln schneide ich in kleine Würfel und füge sie hinzu. Außerdem kommen schon jetzt die Lorbeerblätter hinzu und ich würze das Ganze mit Salz und Pfeffer.

Ein wichtiger Tipp zur Zubereitung von Linsen: man kann sie entweder über Nacht einweichen oder direkt in Salzwasser kochen, damit die Außenhaut weich wird und die Linsen besser gekocht werden.

Dann geben wir die gewaschenen Linsen dazu, geben das Ganze in den Topf und fügen noch etwas Wasser hinzu. Jetzt gebe ich noch den Bauchspeck dazu und lasse alles ungefähr 20 Minuten köcheln. Nach 10 Minuten koche ich den Lauch dazu.

Zum Schluss gebe ich noch etwas Blattpetersilie dazu und lasse alles noch einmal umrühren. Wichtig ist, dass man am Ende noch etwas Essig hinzufügt - ich nehme gerne Apfelessig, aber Balsamico-Essig kann auch verwendet werden.

Ich hoffe, das Rezept hat euch gefallen! Wenn ja, gibt mir gerne einen Daumen hoch und abonniert meinen Kanal, falls ihr das noch nicht getan habt. Schaut auch gerne auf meiner Facebook-Seite oder auf meinem Instagram vorbei - die Links dazu findet ihr in der Infobox unter dem Video. Was ist eure Lieblings-Linsensuppe oder wie bereitet ihr eure Linsensuppe am liebsten zu? Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen!

Das war es für heute, ich hoffe, ich sehe euch bald wieder bei meinem nächsten Video. Bis dann!
source.