💯 "Entdecke die Vielfalt: 5 verschiedene Butterplätzchen aus nur einem Teig für ein adventliches Backvergnügen!"

Die Weihnachtszeit ist die perfekte Gelegenheit, um köstliche Butterplätzchen zu backen. Mit diesem einfachen Teig können Sie fünf verschiedene Ausstechplätzchen zaubern. Ob Sterne, Herzen oder Tannenbäume – diese Weihnachtsplätzchen sind nicht nur lecker, sondern auch hübsch anzusehen. Verbreiten Sie einen Hauch von Weihnachtszauber in Ihrem Zuhause mit diesen köstlichen Butterplätzchen.

5 verschiedene Butterplätzchen aus einem Teig / Weihnachtsplätzchen / Ausstechplätzchen

Hallo und herzlich willkommen! Heute werde ich Butterplätzchen backen. Mit dem Grundrezept können viele verschiedene Kekse ganz einfach hergestellt werden. Ich werde heute 5 verschiedene Kekssorten zeigen. Die Zutaten reichen für etwa 40 bis 50 Kekse.

250 g Mehl 125 g zimmerwarme Butter 1 Ei 60 g Zucker 1 Prise Salz 1/2 Teelöffel Zitronenzucker 1 Esslöffel Vanillezucker

Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und kurz mit dem Handrührgerät und Knethaken vermengen. Die krümelige Masse mit den Händen zusammenkneten zu einem Teig. Den Teig in eine Klarsichtfolie wickeln und für etwa 60 Minuten kühl stellen.

Ein Backblech mit Backpapier oder einer gefetteten Backform bereitstellen. Den Teig in 1/3 und 2/3 teilen. Die Arbeitsfläche mit Mehl oder Puderzucker bestäuben und das 1/3 kurz durchkneten. Den Teig dünn ausrollen (ca. 3mm), am besten mit 2 Leisten vom Baumarkt, den Teig auf der Oberfläche mit Zucker oder Mehl bestreuen und dann auf ein zweites Backblech legen. So besteht keine Gefahr, dass die Kekse später kleben bleiben. Mit einem runden Keksausstecher runde Kekse ausstechen und mit bunten Streuseln bestreuen. Die übrig gebliebenen Teigreste erneut zu einem Teig kneten und ausrollen.

Das 2/3 des Teiges wird für Plätzchen mit verschiedenen Formen verwendet. Den Teig wie zuvor ausrollen und mit verschiedenen Ausstechformen Kekse ausstechen. Diese für 10 bis 15 Minuten kühl stellen, bevor sie gebacken werden. So bleiben die Formen besser erhalten.

Der restliche Teig wird für Stampfkekse verwendet. Den Teig ausrollen und mit einem Stempel die gewünschten Formen in den Teig drücken. Auch hier die Kekse für etwa 10 bis 15 Minuten kühl stellen, bevor sie gebacken werden.

Den Ofen auf 160° vorheizen. Die Butterkekse werden für etwa 12 Minuten und die Stampfkekse für etwa 15 Minuten gebacken. Nach dem Backen die Kekse sofort vom Blech nehmen und auf einem Gitterrost auskühlen lassen.

Die ersten Kekse fülle ich mit Johannisbeergelee. Dazu stelle ich mir einen kleinen Spritzbeutel aus Backpapier her. Die Kekse werden zusammengesetzt und auf die Oberseite wird etwas Puderzucker gestreut.

Die zweiten Kekse werden nur mit etwas Puderzucker bestreut. Die dritten Kekse werden mit Apfelgelee bestrichen und mit einer Walnuss dekoriert. Bei den vierten Keksen wird etwas Schokolade aufgetragen. Die Stampfkekse werden bereits mit der Dekoration gebacken.

Das sind die 5 verschiedenen Kekssorten, die aus einem Teig hergestellt wurden. Die Plätzchen können kühl und dunkel in einer Dose für 4 bis 6 Wochen aufbewahrt werden.

Viel Spaß beim Backen - bis zum nächsten Mal!
source.