😍 "Entdecke die Vielfalt des Plätzchenbackens: 1 Teig für 10 bunte und köstliche Weihnachtsplätzchen-Rezepte!"

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und was gibt es Schöneres, als selbstgemachte Plätzchen zu naschen. Mit dem Rezept “1 Teig 10 Plätzchen” kann man schnell und einfach verschiedene Sorten zaubern und einen bunten Plätzchenteller kreieren. Hier findest du tolle Plätzchen Rezepte für die perfekte Weihnachtsbäckerei.

1 Teig 10 Plätzchen / Bunter Plätzchenteller / Weihnachtsplätzchen backen / Plätzchen Rezepte

Hallo ihr Lieben! Anstatt die große Weihnachtsbäckerei zu teilen, backen wir heute 10 leckere Plätzchen aus einem Basis-Teig für einen wunderbar bunten Plätzchenteller in der Adventszeit. Und zwar gibt es klassische Butterplätzchen, Linzer Plätzchen, Zimtsterne, Engelsaugen, Krokant-Herzen, Nusshappen, Kokos-Kugeln, Kirschkekse und Schokostückchen. Los geht’s direkt mit den Zutaten und der Zubereitung.

Für den Basis-Teig braucht ihr 1,25 Kilogramm Mehl, acht Eigelb, einen gestrichenen Teelöffel Salz, 450 Gramm Zucker, vier Päckchen Vanillezucker (oder vier Teelöffel Vanille-Paste), drei Teelöffel Backpulver, 750 Gramm Butter und eine ziemlich große Schüssel. Ihr könnt den Tag aber natürlich auch in zwei Portionen zubereiten.

Das Rezept mit den genauen Mengenangaben zum Nachlesen und Ausdrucken findet ihr wie immer unter diesem Video in der Infobox verlinkt. Als erstes werden Mehl, Salz und Backpulver vermengt, damit sich alles gleichmäßiger verteilt. Die Butter wird mit Zucker und Vanillezucker cremig gerührt. Anschließend kommen die Eigelbe hinzu und werden kurz untergerührt.

Falls ihr euch fragt, was ihr mit dem ganzen Eiweiß machen könnt, dann schaut euch gerne mal mein PC-Video an. Wenn ihr übrig gebliebenes Eiweiß habt, wäre zum Beispiel auch ein schönes Plätzchen, Fehl-Küsschen, eine gute Wahl. Dann kommen auch die trockenen Zutaten dazu und das Ganze wird zügig zu einem glatten Plätzchenteig zusammengeknetet.

Wenn das geschafft ist, wird der Teig einmal geteilt. Die eine Hälfte bleibt wie sie ist und die andere Hälfte wird gedrittelt. Diese Teigstücke werden mit unterschiedlichen Zutaten verfeinert. In den ersten Teil kommt ein Esslöffel gemahlene Haselnüsse und eventuell etwas Milch, falls ihr Probleme habt, das Ganze unterzukneten. Das gilt auch bei den anderen Zutaten.

Insgesamt gibt es 10 verschiedene Plätzchensorten. Die klassischen Butterplätzchen werden ausgerollt und ausgestochen und für circa 8 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze gebacken. Die Linzer Plätzchen werden ebenfalls bei 180 Grad Ober- und Unterhitze für circa 8 Minuten gebacken und nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestäubt und mit Aprikosenmarmelade gefüllt.

Die Sahne-Sternchen werden ausgerollt, Sternchen ausgestochen und dann mit Sahne bepinselt und mit Zucker bestreut. Die Engel-Augen werden zu Kugeln geformt, auf ein Backblech gesetzt und in jede Kugel eine kleine Mulde hineingedrückt. Auch diese werden für circa 5 bis 8 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze gebacken, nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestäubt und mit Himbeermarmelade gefüllt.

Aus dem Haselnuss-Teig werden Krokant-Herzen und Nusshappen gemacht. Die Herzen werden mit Vollmilchschokolade überzogen und mit Krokant bestreut, während für die Nusshappen ein Klecks Zartbitterschokolade in die Mitte kommt und darauf ein Walnusskern gesetzt wird.

Die Kokos-Kugeln werden ebenfalls ausgerollt, zu Kugeln geformt, mit etwas aufgeschlagenem Eiweiß benetzt und in Kokosraspeln gewälzt. Sie werden für circa 8 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze gebacken und nach dem Abkühlen mit weißer Schokolade und einer Mandel dekoriert.

Die Kirschkekse werden ausgerollt, ausgestochen und für circa 8 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze gebacken. Nach dem Abkühlen werden sie mit einem Zuckerguss aus Puderzucker, Zitronensaft und rosa Lebensmittelfarbe dekoriert und eine kandierte Kirsche daraufgesetzt.

Und last but not least geht es mit dem Schoko-Teig weiter. Hier werden Schokostückchen und Schoko-Stäbchen gemacht. Die Schokostückchen werden bepinselt, mit Zucker bestreut und für 8 bis 10 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze gebacken. Die Schoko-Stäbchen werden für circa 8 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze gebacken und nach dem Abkühlen mit dunkler und weißer Schokolade dekoriert.

So, das waren unsere 10 mega leckeren Plätzchen zum selber naschen und verschenken. Wir hoffen, euch hat das Video gefallen und wünschen euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren der Rezepte. Falls ihr die Plätzchen ausprobiert, könnt ihr uns gerne eure Bilder auf Facebook oder Instagram mit dem Hashtag #kochkino schicken. Über eure wunderschönen Bilder freuen wir uns immer sehr!
source.