Türkische Teigtaschen, auch bekannt als POGACA, sind bei vielen Menschen auf der ganzen Welt beliebt. Diese köstlichen Teigtaschen werden mit einer Auswahl an Füllungen zubereitet, darunter Schafskäse, Hackfleisch und Kartoffeln. Jede Füllung ist einzigartig im Geschmack und bietet ein kulinarisches Erlebnis, das man nicht verpassen sollte. Mit der Kombination aus delikatem Teig und herzhaften Füllungen bietet POGACA für jeden Gaumen etwas.
Türkische Teigtaschen POGACA mit 3 mega leckeren Füllungen: Schafskäse, Hackfleisch und Kartoffeln
Hallo ihr Lieben, heute machen wir Porzer - das sind leckere Teigtaschen, die gefüllt sind. In diesem Video zeige ich euch ein Rezept für den Basis-Teig und drei verschiedene Füllungen, zwischen denen ich immer hin- und herwechsle. Wir machen also Hackfleisch-, Schafskäse- und Kartoffel-Füllungen, die allesamt superlecker sind und euch garantiert begeistern werden. Aber zuallererst möchte ich euch die Zutaten und die Zubereitung des Teigs vorstellen.
Für den Teig benötigen wir lauwarme Milch, neutrales Öl (ich habe Rapsöl verwendet), Puderzucker, frische Hefe, Backpulver und Salz. Für das Bestreichen benötigen wir Eigelbe und etwas Milch, und für die Dekoration verwenden wir entweder Schwarzkümmel oder gerösteten Sesam. Ich werde euch jetzt zeigen, wie man den Teig herstellt.
Zunächst gebt ihr die lauwarme Milch in eine große Schüssel (die Milch sollte etwa 35-38 Grad haben). Gebt dann die frische Hefe und den Puderzucker dazu und lasst das Ganze 8-10 Minuten stehen, damit die Hefe aktiviert wird. Danach fügt ihr das Öl hinzu und rührt es kurz unter. Gebt nun das Mehl nach und nach dazu, indem ihr zuerst die Hälfte des Mehls hinzufügt, dann das Backpulver und das Salz und alles gut vermischt. Nun knetet ihr den Teig einige Minuten lang mit den Händen auf einer bemehlten Arbeitsfläche durch, bis er glatt und geschmeidig ist. Anschließend gebt ihr den Teig zurück in die Schüssel, bedeckt ihn mit einem Tuch und lasst ihn eine Stunde lang gehen.
Während der Teig geht, könnt ihr die Füllungen zubereiten. Die Schafskäse-Füllung ist meine persönliche Lieblingsfüllung und superlecker. Hierfür benötigt ihr Schafskäse und fein gehackte Petersilie. Gebt den Schafskäse in eine Schüssel und zerdrückt ihn mit einer Gabel. Fügt dann die gehackte Petersilie hinzu und rührt alles gut durch.
Für die Kartoffel-Füllung benötigt ihr gekochte und geschälte Kartoffeln, fein gehackte Zwiebeln und Petersilie, Olivenöl, Knoblauch, Paprikamark und verschiedene Gewürze (Salz, Pfeffer, edelsüßes Paprikapulver und Rosmarin). Zerdrückt die gekochten Kartoffeln grob mit einer Gabel und stellt sie beiseite. Erhitzt das Olivenöl in einer Pfanne und dünstet die fein gehackten Zwiebeln und Knoblauch darin an. Gebt dann das Paprikamark hinzu und rührt alles gut durch. Anschließend gebt ihr die gewürfelten Kartoffeln und die restlichen Gewürze hinzu und rührt alles gut durch. Die klein gehackte Petersilie wird am Schluss untergemischt.
Für die Hackfleisch-Füllung benötigt ihr Rinderhackfleisch, Olivenöl, fein geschnittene Zwiebeln, Knoblauch, Paprikamark und verschiedene Gewürze (Salz, Pfeffer, edelsüßes Paprikapulver, Kreuzkümmel und Oregano). Erhitzt das Olivenöl in einer Pfanne und bratet das Hackfleisch darin an. Gebt dann die fein geschnittenen Zwiebeln und Knoblauch hinzu und dünstet sie eine Minute lang an. Fügt dann das Paprikamark und die restlichen Gewürze hinzu und rührt alles gut durch.
Wenn der Teig eine Stunde lang gegangen ist, könnt ihr ihn nun weiterverarbeiten. Teilt den Teig in kleine Kugeln (ca. 70 Gramm) und formt sie zu Kugeln. Rollt die Kugeln mit einem Nudelholz dünn aus und gebt einen Teelöffel Füllung auf die Mitte des Teigs. Faltet den Teig über der Füllung zusammen und drückt die Ränder mit einer Gabel zusammen. Bestreicht die Teigtaschen mit einer Mischung aus Eigelb und Milch und dekoriert sie mit Sesam oder Schwarzkümmel.
Die Porzer werden in einer Pfanne mit heißem Öl gebraten, bis sie goldbraun und knusprig sind. Diese leckeren Teigtaschen sind perfekt als Snack oder als Hauptgericht und lassen sich auch wunderbar einfrieren und zu einem späteren Zeitpunkt genießen. Ich hoffe, euch hat dieses Rezept gefallen und ihr probiert es aus! Guten Appetit!
source.