Stockbrot ist ein leckeres und schnelles Gericht für unterwegs, das sowohl mit als auch ohne Hefe zubereitet werden kann. Hier stellen wir Ihnen zwei schnelle und einfache Rezepte vor, mit denen Sie in kurzer Zeit ein köstliches Stockbrot zaubern können. Genießen Sie das knusprige Brot am Lagerfeuer oder als Beilage zu Grillgerichten - es wird garantiert ein Hit sein!
2 Stockbrot Rezepte - Stockbrot mit Hefe und Stockbrot ohne Hefe #schnell #einfach
Eine einfache Stockbrot-Rezept mit und ohne Hefe für deine Grillparty
Deine Grillparty läuft auf Hochtouren. Du hast Spaß und unterhältst dich über aufregende Themen. Plötzlich grummelt dein Magen und der Magen deiner Gäste. Die Stimmung scheint zu kippen, aber das kann sich schnell ändern.
Erhitze die Pfanne und lege sie auf das Feuer. Deine hungrigen Gäste können abgelenkt werden, indem du sie in das Stockbrot-Rezept einbeziehst. Die Sticks für das einfache Stockbrot-Rezept können von jedem geschnitzt werden. Rolle den Teig auf und backe ihn über dem offenen Lagerfeuer.
Alternativ kann auch ein Feuer im Garten entfacht werden oder der Ofen angeheizt werden. Im Folgenden haben wir ein klassisches Rezept für einfaches Stockbrot erklärt in sieben einfachen Schritten. Du kannst das Stockbrot aus Hefeteig oder Quark-Öl-Teig selbst machen. Es ist sehr einfach und dennoch köstlich.
Stockbrot mit Hefe ist traditionell so lecker, aber aufgrund der fehlenden Hefe in vielen Haushalten muss es oft vorbereitet werden und benötigt eine Stunde mehr Zeit, die manchmal nicht vorhanden ist, wenn man es braucht. Wir haben jedoch auch ein Rezept für Stockbrot ohne große Vorbereitung, das sehr schnell zubereitet werden kann.
Für das einfache Stockbrot mit Hefe für sechs Personen benötigst du 400 Gramm Mehl, 300 Milliliter warme Milch, einen halben Teelöffel Salz, einen Esslöffel Zucker und ein Päckchen Trockenhefe. Für neun Personen musst du die Zutatenmenge einfach mal 1,5 nehmen und für zwölf Personen einfach mal 2.
Um das Stockbrot zu grillen, benötigst du natürlich auch Stöcke, bevorzugt aus Birke, Weide oder Haselnuss. Alternativ kann jedoch jedes andere Material verwendet werden. Wichtig ist, dass der Stiel eine bestimmte Dicke hat, sonst hängt das Stockbrot in der Glut. Du kannst auch einen Grillstock kaufen.
Nun kannst du beginnen. Am besten benutzt du eine große Schüssel, damit der Teig mit der Hefe darin ruhen und aufgehen kann. Folge dann diesen sieben Schritten zur Vorbereitung:
1. Erwärme die Milch auf eine lauwarme Temperatur. 2. Nimm die Trockenhefe und vermische sie mit dem Zucker in der warmen Milch. Lass das Ganze dann für 5 Minuten ruhen. 3. Jetzt kommt das Mehl ins Spiel. Mische es mit dem Salz und füge es der Hefemilch-Mischung hinzu, um einen Teig zu erhalten. 4. Bedecke die Schüssel mit einem Küchentuch und lass sie bei Raumtemperatur für etwa eine Stunde stehen, bis der Teig verdoppelt hat. 5. In dieser Zeit kannst du den Grill oder das Lagerfeuer anheizen und die Stöcke vorbereiten, indem du die Rinde auf einer Seite abschälst und sie anspitzt. 6. Nach einer Stunde nimmst du den Teig aus der Schüssel und teilst ihn in sechs gleich große Stücke. Forme aus jedem Stück eine etwa zwei Zentimeter dicke Wurst und wickel sie um das obere Ende des Sticks. 7. Über dem Lagerfeuer drehen und genießen. Fertig! Wir wünschen guten Appetit!
Wenn einer deiner Gäste oder du selbst keine Hefe verträgt oder wenn du keine Zeit für die Vorbereitung des Stockbrots mit Hefe hast, gibt es eine schnelle Alternative namens Quark-Öl-Teig, die übrigens auch perfekt als Beilage für die Grillparty geeignet ist.
Für sechs Personen benötigst du 300 Gramm Drei-Mehl, drei Esslöffel Milch, sechs Esslöffel Pflanzenöl, 150 Gramm Quark, drei Teelöffel Backpulver und eine Prise Salz. Folge dann diesen fünf Schritten zur Vorbereitung:
1. Entzünde den Grill oder das Lagerfeuer. 2. Bereite die Stöcke vor. 3. Erwärme die Milch. 4. Rühre Quark und Salz zusammen. Mische das Mehl und das Backpulver und gib die Quarkmasse hinzu. Mische alles gut miteinander. 5. Teile den Teig in sechs gleich große Stücke. Forme aus jedem Stück eine etwa zwei Zentimeter dicke Wurst. Wickel sie um das obere Ende des Stocks. Über dem Lagerfeuer drehen und genießen. Fertig! Wir wünschen guten Appetit!
source.