Wenn Sie auf der Suche nach einer alternativen Option zur klassischen Pizza sind, sollten Sie Flammkuchen ausprobieren. Diese dünne, knusprige und herzhafte Spezialität aus dem Elsass ist schnell und einfach zu backen. Mit diesem Rezept für mediterranen Flammkuchen können Sie Ihrem traditionellen Flammkuchen eine mediterrane Note verleihen.
Flammkuchen Rezept Mediterran - Flammkuchen backen mit einfachKochen statt Pizza
Heute bricht zum ersten Mal Flammkuchen an und ihr dürft dabei sein! Wir haben schon alle Zutaten vorbereitet und werden mal schauen, ob das so hinhaut oder ob wir noch ein paar zusätzliche Dinge benötigen werden. Der besondere Twist bei diesem Flammkuchen ist, dass er ohne Hefe gemacht wird.
Als erstes fangen wir mit dem Teig an. Ich gebe eine Menge Mehl in eine Schüssel und füge dann zwei Esslöffel Olivenöl hinzu. Ich gebe auch ein Eigelb hinzu und mische alles miteinander. Da es kein festgelegtes Rezept gibt, muss man hier ein wenig auf sein Gefühl achten. Wenn der Teig zu krümelig wird, füge ich noch ein wenig Wasser hinzu und würze alles gut mit etwas Salz. Um dem Teig eine schöne Konsistenz zu geben, füge ich auch etwas Kuhmilch hinzu.
Ich mische alles gut miteinander und lasse den Teig dann eine halbe Stunde in Folie eingepackt ruhen. Nach dieser Zeit ist er noch etwas feucht geworden, also gebe ich noch ein wenig Wasser hinzu. Ich finde es sehr interessant, wie man sich hier weg durch solche kleinen Probleme bahnen kann.
Nun teile ich den Teig in drei Teile und rolle ihn dünn aus. Der Teig ist hauchdünn und sehr elastisch geworden, was auf eine gute Qualität des Teigs hinweist. Nun können wir den Flammkuchen mit mediterranen Zutaten belegen. Ich habe Oliven, Zwiebeln, Tomaten, grüne Paprika und auch bunte Paprika aus meinem Vertrauen genommen.
Wir bestreichen den Teig mit Creme Fraiche und belegen alles mit unseren mediterranen Zutaten. Ein wenig Thymian und Rosmarin runden das Ganze ab und würzen unseren Flammkuchen. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch noch ein paar Gewürze hinzu geben, je nach Geschmack.
Jetzt kommt der Flammkuchen in den heißen Ofen und wird bei 230 Grad für ungefähr 23 Minuten gebacken. Der Teig wird schön knusprig und durchgebacken sein. Wenn der Flammkuchen am Rand braun ist, ist er perfekt und kann aus dem Ofen genommen werden.
So sieht unser Flammkuchen aus. Ich bin wirklich stolz auf meinen ersten selbstgemachten Flammkuchen und bin froh, dass ich ihn mit euch teilen konnte. Ihr könnt den Flammkuchen belegen, wie es euch am besten schmeckt und ihn auch süß oder pikant machen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und ihr könnt ihn nach eurem eigenen Geschmack zubereiten. Viel Spaß beim Nachmachen!
source.