🤩 Entdecke jetzt 3 verführerische Punsch- und Glühweinrezepte zum selbst ausprobieren!

In der kalten Jahreszeit gibt es kaum etwas Gemütlicheres als eine Tasse heißen Punsch oder Glühwein. Mit diesen drei leckeren Rezepten zum Selbermachen können Sie sich zu Hause diese winterlichen Genüsse zubereiten und werden garantiert für Begeisterung bei Ihren Gästen sorgen. Ganz einfach und schnell zu machen, sind diese Getränke echte Winterklassiker. Probieren Sie es aus und lassen Sie sich von den aromatischen Gewürzen verzaubern!

3 LECKERE PUNSCH UND GLÜHWEINREZEPTE ZUM SELBERMACHEN

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und mit ihr auch die Vorfreude auf die Weihnachtsmärkte. Einige haben bereits ihre Tore geöffnet und locken mit allerlei Leckereien. In meinem heutigen Beitrag möchte ich euch drei leckere Punsch-Rezepte zum Selbermachen vorstellen.

Die Herstellung von Glühwein geht auf das Mittelalter zurück und das älteste überlieferte Rezept stammt von User Blute Kompakt. Früher wurden Blut und Gewürzwein auch für heilende Zwecke eingesetzt, Oft findet man dazu Werke von Hildegard von Bingen.

Ich möchte euch heute drei klassische Punsch-Rezepte vorstellen, von nicht-alkoholisch bis alkoholisch. Vorab möchte ich betonen, dass meine Rezepte kaum Zucker enthalten, da jeder selbst so viel Zucker verwenden kann, wie er möchte. So wird das Getränk nicht zur Zuckerbombe.

Wir starten mit dem alkoholfreien Kinderpunsch. Als Zutaten benötigt man Saft von roten Beeren, frischen Orangensaft, einige Scheiben Bio-Orangen, Bio-Limonen, ein Stück Ingwer, Nelken, Zimt, Vanillezucker und einige tiefgekühlte Beeren. Die Bio-Orange und die Limonen werden in Scheiben geschnitten. Achtet beim Kauf darauf, dass die Schale nicht gewachst ist. Wenn sie gewachst ist, müsst ihr die Schale entfernen. Die gewaschene Ingwerwurzel wird ebenfalls in Scheiben geschnitten. Alle Zutaten werden in einen Topf gegeben und aufgekocht. Wenn nötig, kann man mit Zucker oder Honig süßen. Das Ganze lässt man dann ca. 30 Minuten ziehen. Hier das Rezept zum Nachmachen: - 500 ml Saft von roten Beeren - 200 ml frischer Orangensaft - Einige Scheiben Bio-Orangen und Bio-Limonen - Ein daumengroßes Stück Ingwer - Ein Teelöffel Nelken - Ein Teelöffel Vanillezucker - Eine halbe Zimtrinde - Eine Handvoll tiefgekühlte Beeren

Als nächstes haben wir den Orangen-Ingwer-Glühwein. Grundsätzlich wird dieser Punsch wie der Kinderpunsch zubereitet, nur dass man anstatt des roten-Beeren-Saftes Rotwein verwendet. Ich habe dazu einen Zweig verwendet, aber man kann auch einen anderen Rotwein wie Merlot oder Spätburgunder verwenden. Auch hier wird alles zusammen aufgekocht, nach Geschmack gesüßt und 30 Minuten ziehen gelassen. Hier das Rezept: - 500 ml Rotwein - 200 ml frischer Orangensaft - Einige Scheiben Bio-Orangen und Limonen - Ein daumengroßes Stück Ingwer - Ein Teelöffel Vanillezucker - Eine halbe Zimtrinde - Eine Handvoll tiefgekühlte Beeren

Zuletzt haben wir noch den Bienenbutt. Dafür benötigt man Rotwein, Honig, Nelken, Zimtrinde und Orangenscheiben. Die Zubereitung ist dieselbe wie bei den anderen Rezepten. Aufkochen, süßen und 30 Minuten ziehen lassen. Hier das Rezept: - 500 ml Rotwein - Ein Zehntel Daumen Honig - Ein Teelöffel Nelken - Eine halbe Zimtrinde - Einige Scheiben Bio-Orangen

Es gibt zahlreiche Rezepte, wie man Punsch zubereiten kann. Viele geben auch noch andere Gewürze wie Sternanis oder Kardamom hinzu. Wichtig ist, dass es schmeckt. Ich hoffe, ihr probiert meine Rezepte aus und lasst es euch schmecken. Bis zum nächsten Mal, eure Kräuterhexe.
source.