😍 "Entdecke Sallys Geheimnis für einen fruchtigen Erdbeerkuchen mit gelatinefreiem Guss - Grundrezept für den perfekten Obstkuchenboden"

Erdbeerkuchen und Obstkuchen sind köstliche Leckereien, die jeder liebt. Mit dem richtigen Grundrezept und gelatinefreiem Guss können Sie diese Leckereien jedoch auf eine neue Ebene bringen. Sallys Welt bietet Ihnen ein einfaches und schnelles Grundrezept, mit dem Sie diese Kuchen in Perfektion kreieren können. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie die perfekte Erdbeer- oder Obstkuchenboden mit einer gelatinefreien Guss zubereiten können.

Erdbeerkuchen / Obstkuchenboden Grundrezept - mit gelatinefreiem Guss / Sallys Welt

Hallo und herzlich willkommen in meiner Tortenwelt! Heute habe ich ein ganz einfaches Rezept für euch, denn ich mache einen Obstkuchen. Jetzt können wir diesen Tag entweder aus einem ganz normalen Rührteig machen mit Butter oder Margarine oder eben mit Öl. Ich finde, die Teige mit Öl sind einfach lockerer und saftiger. Deswegen nehme ich hier ganz normal diesen Ölteig, den ich immer mache. Meine Form hat etwa 28 Zentimeter im Durchmesser und ist eine obskure Form, die am Rand schön geschwungen ist und in der Mitte eine Vertiefung hat, in die man das Obst legen kann.

Obskurböden gibt es ja auch fertig zu kaufen, aber ich finde, das lohnt sich gar nicht. Man braucht eigentlich nur diese Grundzutaten und hat es auch schnell selber gebunden. Die Zutaten zeige ich euch noch kurz: 200 Gramm Zucker, eine Prise Salz, etwas Vanilleextrakt, 75 Gramm Mineralwasser und 75 Milliliter Sonnenblumenöl. Dazu kommen 75 Gramm Mehl, 40 Gramm Speisestärke und ein Teelöffel Backpulver. Im Prinzip kann man den Boden immer machen, wenn man mal Rohstoffe hat und diese Grundzutaten hat man eigentlich immer in der Speisekammer.

Jetzt gehe ich erstmal die Eier in die Schüssel, danach kommt der Vanilleextrakt und der Zucker dazu. Das wird jetzt schön cremig verrührt und wenn es dann schön schaumig verrührt ist, gebe ich noch die flüssigen Zutaten mit dazu, also Öl und Wasser. Das wird ganz kurz gerührt, währenddessen bürste ich noch eine Backform ein. Dafür nehme ich meinen Backtrenner, denn ich brauche ihn nicht auszupinseln. Wir können es auch mit Butter auspinseln, aber ich benutze hier reine Pflanzenfettmischung. Dann mische ich noch ein bisschen Mehl, Backpulver und Speisestärke, sodass es sich vermischt und es später keine Klümpchen im Teig gibt.

Nachdem ich den Teig in die Form gefüllt und verteilt habe, kommt er im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Ober- und Unterhitze für etwa 15 Minuten. Auf jeden Fall sollten wir die Stäbchenprobe machen, es kann auch sein, dass er ein paar Minuten länger braucht. Nach 15 Minuten schaue ich jedenfalls schon mal rein, damit er nicht verbrennt.

Mein Obstkuchenteig ist jetzt schön abgekühlt und ich werde ihn gleich mit Erdbeeren belegen und den Tortenguss selber machen. Dafür brauche ich einfach 250 Milliliter Saft, den ich jetzt ein bisschen aufkochen lasse. Dann nehme ich 30 Gramm Speisestärke und eine Handvoll gewaschene und entstielt Erdbeeren, die ich klein schneide. Den Saft lasse ich jetzt aufkochen und rühre währenddessen die Stärke und das Wasser miteinander. Wenn der Saft dann kocht, gebe ich die Stärkemischung dazu, lasse alles nochmal kurz aufkochen und gebe die fertige Masse direkt auf die Erdbeeren.

Nachdem ich die Torte auf meiner Servierplatte platziert habe, streiche ich noch ein bisschen Saft auf den Boden, um zu verhindern, dass er durchweicht. Das kann sehr lästig sein und mag ich nicht so gern. Danach platziere ich die Erdbeeren darauf und gebe den Tortenguss darüber. Zuletzt dekoriere ich den Kuchen noch mit Schlagsahne und einem Sahnehäubchen oder einem anderen Topping. Der Obstkuchen ist wirklich einfach und schnell zu machen und schmeckt einfach köstlich. Wenn ihr gerne mehr solcher einfachen Rezepte haben wollt, lasst es mich einfach in den Kommentaren wissen. Bis zum nächsen Mal, tschüss!
source.