✅ "Entdecken Sie das Geheimnis der Sternen-Restaurant-Knödel: Chefkoch Thomas Sixt teilt sein Serviettenknödel-Rezept!"

Knödel wie im Sterne-Restaurant zubereiten? Das klingt verlockend! Mit dem Serviettenknödel-Rezept des renommierten Kochs Thomas Sixt ist das jetzt möglich. Ob als Beilage zu herzhaften Gerichten oder als Hauptgang mit Pilzragout, dieser Knödel überzeugt durch seine saftige Konsistenz und aromatische Würze. Lassen Sie sich inspirieren und zaubern Sie das perfekte Knödel-Erlebnis – ganz einfach in Ihrer eigenen Küche!

Knödel wie im Sterne-Restaurant zubereiten, Serviettenknödel Rezept von Chefkoch Thomas Sixt

Jetzt machen wir unsere Servietten-Semmelknödel zu unserer ganz eigenen Ganz-Ich. Als Bayerin bin ich nie vom Semmelknödel losgekommen. Manche bevorzugen Kartoffelknödel, aber ich persönlich mag sie am liebsten mit Semmelwürfel. Als allererstes gebe ich ein bisschen Butter in einen heißen Topf.

Dann haben wir die Zwiebelwürfel vorbereitet. Das Würfeln gibt es ja schon in zahlreichen Videos. Ich habe sie heute vorbereitet, damit es schnell geht. Dazu kommen die bereits vorbereiteten Semmelwürfel. Wenn es geht, dann nehmt bitte frische Semmeln oder ein Tag altes, aber nicht die ganz getrockneten, weil der Semmelknödel sonst trocken wird. Hier kommt auch kurz noch das Rezept: 100 Gramm Semmeln, 100 Milliliter Milch und ein Ei. Das ist das beste Rezept, das ich von Alfons Schuhbeck gelernt habe. So geht es weiter, da gibt es nichts dran zu rütteln. Der Semmelknödel wird richtig schön fluffig.

Kommen wir jetzt kurz zur Vorbereitung. Die Semmeln müssen geschnitten werden. Die zufällig glutenfreien Semmeln, die ich heute hier verwende, sind bisschen mein Muster. Ich wechsle zu Sojamilch, weil ich etwas hysterisch geworden bin. Die Semmelknödel werden dadurch besser verträglich und schmecken genauso gut. Ihr könnt aber auch ganz normale Semmeln und Milch nehmen. Der Vorgang ist einfach: Die Zwiebelwürfel werden einfach nur leicht angeschwitzt in der Butter und dann kommt die Milch dazu.

Salz, Pfeffer und Muskatnuss nicht vergessen! Je schmackhafter hier diese Gewürze hinzugefügt werden, desto schmackhafter sind die Knödel nachher. Und dann hier mal den Topf umrühren, dass sich die Kräuter schön die Würze gut verteilen. Jetzt muss das Ganze kochen und wir schütten das Kochend über die Semmeln. Die Semmeln können das jetzt aufnehmen.

Ziehen lassen und dann sollte die Masse noch warm sein, damit das Ei sich gleichmäßig in der Masse verteilt. Wenn die Masse zu warm ist, dann wird das Ei gerinnen. Jetzt muss man nur noch darauf achten, dass die Masse nicht zu heiß wird. Petersilie kleinschneiden und dann zu den Semmelwürfeln geben. Jetzt noch eine gute halbe Stunde warten, damit die Semmelwürfel sich vollständig mit dem Ei vollsaugen können.

Die Masse in eine breite Schüssel geben und die Petersilie hinzufügen. Das Ganze kann dann noch einmal eine halbe Stunde ruhen. Danach kann man sie formen und in Alufolie wickeln. Diese kommen dann in einen Dampfgarer oder in einen Topf mit reichlich köchelndem Wasser. Nach etwa 30 Minuten sind sie fertig.

Meine Servietten-Semmelknödel sind meine ganz persönliche Ganz-Ich-Kreation. Ich liebe sie einfach und koche sie immer wieder gerne.
source.