😍 "Entdecken Sie das Geheimnis des leckeren Pfälzer Rotweinkuchens - hier ist das Rezept!"

“Der Pfälzer Rotweinkuchen zählt zu den typischen Spezialitäten aus der Pfalz und ist über die regionalen Grenzen hinaus bekannt. Das Rezept für diesen saftigen Kuchen ist einfach und schnell umzusetzen und begeistert mit seinem intensiven Aroma jeden Rotwein-Liebhaber. Mit wenigen Zutaten verwandelt sich auch zu Hause die Küche in einen pfälzischen Genusshimmel.”

Rezept: Pfälzer Rotweinkuchen

Hallo zusammen, mein Name ist Ulrike Meisel und ich komme aus Neustadt-Hambach. Ich bin Diätassistentin und Diabetesberaterin und engagiere mich aktiv bei den Landfrauen. Heute zeige ich euch, wie man den Pfälzer Rotweinkuchen mit Walnüssen backt. Dafür benötigen wir einige Zutaten, wie Kakao, Rosinen, Rotwein, Walnüsse, Zucker, Schokolade, Backpulver, Zimt, Butter, Mehl und Eier.

Zuerst weiche ich 100 Gramm Rosinen in 200 Milliliter Rotwein ein, am besten über Nacht. Das habe ich schon vorbereitet, damit wir später direkt loslegen können. Als nächstes bereite ich die Backform vor, indem ich sie gut mit Butter einfette und mit Mehl bestäube.

Danach gebt ihr 250 Gramm Mehl, einen gehäuften Esslöffel Kakao, ein Teelöffel Zimt, zwei gehäufte Teelöffel Backpulver, 100 Gramm Schokolade und 100 Gramm Walnüsse in einen Mixer und zerkleinert alle Zutaten. Dies funktioniert am besten, wenn man alle Zutaten zusammen in den Mixer gibt, da die Schokolade so nicht zu weich wird und das Fett der Nüsse nicht austritt.

In einem weiteren Schritt gebe ich 200 Gramm Butter in die Küchenmaschine, rühre sie schaumig, gebe 150 Gramm Zucker hinzu und rühre alles gut durch. Dann gebe ich Stück für Stück vier Eier hinzu, bis eine gebundene Masse entsteht. Wichtig beim Hinzufügen der Eier ist, dass man jedes Ei einzeln aufschlägt, um eine Salmonellenübertragung zu vermeiden.

Als nächstes gebe ich den Mehlmix zur Eiermasse dazu und füge den zuvor eingeweichten Rotwein hinzu. Danach hebe ich die eingeweichten Rosinen unter. Jetzt fülle ich alles gleichmäßig in die vorbereitete Form und ab in den Ofen. Der Kuchen muss bei 175 Grad für 55 Minuten backen.

Was ist nun pfälzisch an diesem Rotweinkuchen? Ich verwende die Zutaten, die es hier in der Region oder in unserem Garten gibt, wie zum Beispiel Walnüsse statt Mandeln und einen kräftigen Rotwein. Auch die eingeweichten Rosinen verleihen dem Kuchen einen guten Geschmack.

Nach 55 Minuten ist der Kuchen fertig. Ich prüfe, ob er mit der Stäbchenprobe durch ist und lasse ihn dann aus der Form auf einem Kuchenrost auskühlen. Vor dem Servieren bestreue ich den Kuchen mit Puderzucker.

Ich hoffe, ihr habt viel Spaß beim Nachbacken. Ich esse den Kuchen am liebsten mit etwas geschlagener Sahne und einem Glas Rotwein oder Dornfelderlikör am Abend.
source.