Kürbiscremesuppe ist eine herbstliche und köstliche Suppe aus frischen Kürbisfrüchten, die in der deutschen Küche sehr beliebt ist. Die Suppe wird aus Kürbisfleisch, Zwiebeln, Knoblauch, Gemüsebrühe und Sahne zubereitet und mit Gewürzen wie Muskatnuss, Ingwer und Zimt verfeinert. Die cremige Textur und der leicht süße Geschmack machen diese Suppe zu einem wahren Genuss für die Geschmacksnerven.
Kürbiscremesuppe
In dem Video wird gezeigt, wie man eine leckere Kürbiscremesuppe zubereitet. Dafür benötigt man einen Kürbis, der im Mai vorbereitet werden sollte. Kürbisse sind sehr dankbare Gemüsesorten, weil man die Schale mitessen kann und somit einen Arbeitsschritt spart. Am besten eignet sich ein Hokkaido-Kürbis, der sehr dankbar ist.
Zusätzlich braucht man Zwiebeln und Sonnenblumenöl oder Rapsöl, um die Zutaten anzubraten. Gewürzt wird die Suppe mit Salz, Pfeffer, Knoblauch, Majoran und Rosmarin. Wer es gerne besonders würzig mag, kann noch eine Prise roten Chili hinzufügen. Hierbei sollte man jedoch darauf achten, den Schärfegrad selbst zu bestimmen.
Als nächstes wird das Gemüse mit Gemüsefonds aufgegossen und kurz aufgekocht. Wer möchte, kann auch andere Brühen verwenden. Am Ende kommt noch ein Schuss Sahne in die Suppe, um sie cremiger zu machen. Als Einlage sind Apfelstücke typisch für die pannonische Küche. Diese geben der Suppe eine besondere Note.
Zur Zubereitung des Kürbis muss man ihn waschen und in kleine Stücke schneiden. Hierbei kann man ein größeres Messer verwenden, um genug Kraft auszuüben. Der Hokkaido-Kürbis ist ein sehr harter Kürbis, daher sollte man beim Schneiden vorsichtig sein und darauf achten, dass das Messer nicht abrutscht.
Die Zutaten werden dann gemeinsam gedünstet, bis der Kürbis weich ist. Anschließend wird die Suppe püriert und mit Schlagobers verfeinert. Wer möchte, kann noch Kartoffeln hinzufügen, um die Suppe sättigender zu machen. Zum Schluss fügt man noch die frischen Kräuter hinzu und lässt die Suppe für weitere zehn Minuten köcheln. Bevor man die Suppe serviert, sollten die Kräuter herausgefischt werden.
Die Kürbiscremesuppe ist nun fertig und kann mit Kürbiskernöl und Kürbiskernen garniert werden. Diese geben der Suppe nochmals eine besondere Note. Die Zubereitung dieser Suppe ist einfach und schnell. Wer Lust hat auf eine leckere, herbstliche Suppe, sollte es unbedingt ausprobieren.
source.