Die Verarbeitung von Quitten erweist sich oft als Herausforderung, besonders wenn man sie nicht regelmäßig in der Küche verwendet. Doch es gibt eine Methode, die sich besonders bewährt hat, um das Beste aus diesen herbstlichen Früchten herauszuholen. Hier erfährst du, welche Schritte du befolgen musst, um die besten Quitten zu verarbeiten und was du dabei beachten solltest.
Die beste Methode, Quitten zu verarbeiten
Hallo und herzlich Willkommen. Es geht wieder um die Quitte. Eine Fluch und Segen Frucht, weil viele Menschen sie lieben, aber die Verarbeitung ist nicht einfach. In diesem Video möchte ich Ihnen zeigen, wie Sie das einfach und relativ einfach machen können und trotzdem einen hohen Ertrag haben. Viel Spaß damit.
Die Quitte ist eine großartige Frucht. Sie riecht gut, hat ein großartiges Aroma, aber sie ist wirklich hart. Dies macht die Verarbeitung ein wenig schwierig und Menschen, die einen Quittenbaum haben, verzweifeln oft, weil das Schneiden schwierig ist. Ich zeige Ihnen das. Die Quitte ist innen sehr hart. Meine ist ein wenig braun, weil sie im Sommer leider nicht genug Wasser bekommen hat. Aber das beeinträchtigt das Aroma nicht. Das Problemgebiet der Quitte ist hier, weil es wirklich steinhart ist und darauf befinden sich kleine Steine.
Die meisten Quitten-Gelee-Rezepte sagen, dass man die Frucht zerhacken, mit Wasser füllen und dann kochen soll, um den Saft herauszuziehen. Dann lässt man den Saft am Ende ablaufen und dann sollte man die kleinen Stücke in Püree verarbeiten. Nur dann ist das Problem, weil man jetzt all diese kleinen Stücke hat. In der Zwischenzeit haben sich all diese kleinen Steinpartikel gelöst, und zuerst bekommt man sie einfach nicht heraus, das heißt, man kann es nur pürieren, so dass die kleinen Steine noch filigraner werden. Das macht es noch schwieriger, sie herauszubekommen, und dann muss man es durch ein Sieb geben. Die meisten Menschen haben keine Lust darauf, also landet die ganze Quitte, mit den wunderbaren Teilen, im Müll und das wollen wir nicht. Wir leben nachhaltig und außerdem schmeckt Quitte Sauce wirklich lecker.
Das bedeutet, ich möchte Ihnen heute eine Möglichkeit zeigen, wie Sie das tun können, ohne so viel Arbeit zu haben, leicht den Kern herauszubekommen und das Pulp in Püree ohne Schwierigkeiten verarbeiten zu können. Dazu teilen wir die Frucht einmal in der Mitte und dann wieder in Viertel. Ich versuche, die Blüte und den Stiel hier zu haben, damit es leicht herausgeschnitten werden kann. Also machen wir das mit der gesamten Quitte und jetzt fehlt mir natürlich wieder ein kleines Messer, das ich mir erst holen muss. Moment. Hier ist mein Messer.
Was ich jetzt tue ist Folgendes. Ich nehme nur die Ansätze von der Blüte und dem Stiel hier heraus, das ist relativ einfach. Weil es leicht zu entfernen ist, wenn man hier rein will, ist es wirklich hart, es ist wirklich nicht einfach zu machen und wir lassen das intakt.
Das kann einfach entfernt werden, wenn es gekocht ist. Ich zeige es Ihnen später.
Also zuerst Blüte und Stiel entfernen und dann werden diese Teile mit Wasser übergossen, wie es in jedem Rezept steht, und der Saft für das Gelee wird entfernt. Die Quittenstücke haben nun 40 Minuten geköchelt und sind jetzt weichgekocht. Ich lasse sie wieder abkühlen, damit sie lauwarm sind.
Und jetzt zeige ich Ihnen, was ich tue. Ich nehme ein bisschen davon so, Finger sind natürlich sauber, das ist klar. Nun, das ist das Ergebnis, weil die Quitte so hart ist, dass sie eigentlich zusammenbleibt. Sie können die Stücke einfach so nehmen.
Jetzt haben wir noch dieses Kerngehäuse hier und wie es wirklich relativ einfach herauszufinden ist, wo es weich ist, stecken Sie mit einer Gabel hinein und dann, ganz wichtig, wieder an Vorder- und Rückseite, weil es sonst ziemlich schwierig wird und dann können Sie das einfach herausziehen. Das Schöne ist, dass tatsächlich keine Kerne übrig bleiben, was bedeutet, dass Sie einfach dieses riesige Stück Quitte weiterverarbeiten können.
Sie können das einfach pürieren und zu Mus machen. Was nicht möglich ist, wenn Sie es zu klein verteilt haben. Das bedeutet kein Abwischen durch das Sieb und überhaupt nichts. Das kann einfach weiterverarbeitet werden. Und hier haben wir dieses ganze Stück mit all den Steinen. Ich zeige das nochmal. Denn wenn Sie es jetzt zerkleinern, weil das passiert, wenn Sie versuchen, es zu zerdrücken, während es noch drin ist. Sie haben hier diese wirklich harten Partikel, sie sind wirklich hart. Ich weiß nicht, ob Sie das vielleicht sehen können, aber sie können überhaupt nicht zerdrückt werden, sie sind wirklich hart. Wenn Sie darauf beißen, können Sie auch ein Stück davon abbeißen.
Das bedeutet, wir können einfach Stück für Stück an den Quitten arbeiten. Nehmen Sie sie heraus und ziehen Sie die Kernhülle schön heraus. Es ist eine schöne Arbeit, eine
Little music or nice company and then you can simply process your quince. In this way you get a lot of quince meat that you can then puree. Quite simply with a hand blender, there are then no more stones in it and you can continue to use it for quince puree, jam, quince sauce, quince bread or fruit leather. And that’s good news, isn’t it?
source.