Deftiger Linseneintopf - mit Fleisch oder vegan - ist ein warmes und sättigendes Gericht, das in der kälteren Jahreszeit besonders beliebt ist. Die herzhafte Suppe aus Linsen und Gemüse kann je nach Geschmack mit Fleisch oder vegan zubereitet werden und enthält wichtige Nährstoffe. Hier finden Sie ein einfaches Rezept, das schnell zuzubereiten ist.
Deftiger Linseneintopf - mit Fleisch oder vegan
Hallo Leute! Im Winter ist ein Linseneintopf genau das Richtige und genau den mache ich jetzt. Ich schneide noch die restlichen Zutaten und dann geht’s los! Viel Spaß beim Zuschauen!
Die Zutaten sind alle klein geschnitten. Die Linsen habe ich gestern schon eingeweicht, dann geht’s schneller beim Garen. Zum Linsen einen weichen Ein Drittel Linsen und dann nochmals zwei Drittel Wasser oben drauf und dann können die schön über Nacht quellen und sich voll saugen. So, der Topf ist jetzt schon heiß.
Da kommt zuerst der Speck rein. Und falls ihr eine vegetarische oder vegane Version kochen wollt, lasst den Speck einfach weg und nehmt stattdessen ein bisschen Pflanzenfett. So, den Speck erstmal schön ausschlafen auslaufen. Das heißt, dass ich den Speck in den heißen Topf gebe und Standards herauslaufen lasse. Das verwende ich dann für die weiteren Zutaten zum Anbraten.
Als nächstes kommen die Zwiebeln dazu und sobald die weich sind, geben wir die Linsen dazu. Bei den Linsen gebe ich den Fond mit rein, schließlich will auch ein paar Vitamine drin. Ach ja, die Linsen habe ich vorher gewaschen und dann erst in Wasser eingeweicht, somit kann man den vom gut mitverwenden.
Dann kommen auch gleich die Möhren und Sellerie dazu, der Gemüsefond und die Kartoffeln. Und das Ganze wird mit etwas Pfeffer, ein bisschen Majoran, etwas Liebstöckel gewürzt. Das heißt, es kommt das ganz zum Schluss dazu. Ansonsten bräuchten die Linsen bisschen länger zum Kochen.
Sobald das Ganze einmal aufkocht, gebe ich den Lauch mit dazu, weil er braucht nicht ganz so lange und in diesem Fall kann ich dann schon mal die Feder-Viele-Haken machen. Nur der Linseneintopf kocht jetzt gerade auf. Kommt er auch mit?
Das zu Gesprächen auf kleine Flamme herunter und lassen erst mal für 20 Minuten köcheln und dann sehen wir weiter. So, der Linseneintopf hat jetzt 20 Minuten lang gekocht. Die Linsen sind weich, Gemüse und Kartoffeln auch. Wir schmecken das ganze noch ab, für das hier noch mit drei Alten etwas Muskatnuss.
Und wenn ihr wollt, noch ein Spritzer Balsamico Essig. Als im Schwäbischen als meine Heimat, da gibt es dazu jetzt Spätzle und Saitenwürstle. Als ist sowas wie Wiener Würstchen. Ansonsten passt auch einfach eine Scheibe Brot dazu. Weiß es ja alles drin, was man braucht. Und von daher, es ist soweit fertig. Das war’s von diesem Video.
Das Rezept findet ihr wie immer unten in der Video-Beschreibung. Und dann könnt ihr das gerne nachkommen. Ich würde mich freuen, wenn ihr rein schreibt, wie es geschmeckt hat. Ansonsten vielen Dank fürs Zuschauen, bis zum nächsten Mal und viel Spaß beim Kochen!
source.