Die Bihunsuppe ist eine beliebte asiatische Hühnersuppe mit Glasnudeln, die auch als indonesische Nudelsuppe bekannt ist. Diese leckere, sauer-scharfe Suppe ist einfach zuzubereiten und perfekt für eine gemütliche Mahlzeit. In diesem Rezept erfahren Sie, wie Sie diese köstliche Suppe in nur wenigen Schritten zuhause zubereiten können.
REZEPT: Bihunsuppe | asiatische Hühnersuppe mit Glasnudeln | indonesische Nudelsuppe | sauer scharf
Junge meine Lieben, herzlich willkommen auf meinem leckeren Kanal! Heute koche ich wieder ein indonesisches Gericht und zwar die Bihunsuppe. Das Wort “Bihun” bezieht sich auf die Reisnudel bzw. Glasnudel, die in der Suppe sind. Dieses Gericht stammt ursprünglich aus Indonesien, aber ich zeige euch die hierzulande sehr beliebte Variante, die ihr vielleicht aus der Dose kennt. Ich mache sie natürlich selber mit vielen frischen Zutaten. Also los geht’s mit dem Rezept!
Ihr braucht dafür ein Stück Hähnchenbrustfilet (ca. 200 g), 50 g Mungobohnensprossen oder Sojasprossen, 100 g Glasnudeln (oder auch gerne dünne Reisnudeln), eine rote Paprika, acht braune Champignons (ungefähr 200 g - da könnt ihr auch sehr gerne andere Pilzsorten nehmen), eine Karotte, eine kleine Zwiebel und zwei Knoblauchzehen. Das sind die gängigen Zutaten für die Bihunsuppe, aber ihr könnt es auch gerne mit anderen Fleisch- und Gemüsesorten probieren, das was euch schmeckt.
Die Glasnudeln zuerst im heißen Wasser für 5 Minuten einweichen lassen. Nach 5 Minuten mit kaltem Wasser abschrecken und mit einer Schere ein paar Mal durchschneiden. Das Hähnchen schneidet ihr in kleine Stücke. Die Karotte schälen und in dünnen Streifen schneiden. Die Paprika waschen, entkernen und ebenfalls in Streifen schneiden. Die Champignons putzen, Stiel-Enden abschneiden und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Knoblauchzehen fein reiben oder klein hacken.
Nun ein bisschen Öl in einen Topf geben, Zwiebel und Knoblauch kurz reinschwitzen, dann das Hähnchenfleisch dazugeben und anbraten. Dann auch das ganze Gemüse (bis auf die Sprossen) reingeben und kurz weiterbraten. Anschließend mit einem Liter Hühnerbrühe ablöschen. Diese könnt ihr natürlich selbst kochen oder wenn es mal schnell gehen soll, die Bouillon benutzen. Aufkochen, wenn nötig ein bisschen abschäumen und das Ganze würzen mit zwei Esslöffel Ketchup, einer würziger indonesischen Sojasoße, einem Esslöffel dunkler Sojasauce, 3 Esslöffel Worcestershire-Soße, einem Esslöffel helle Reisessig und einem Teelöffel Zucker. Da bitte die Schärfe an dem eigenen Geschmack anpassen, je nachdem mehr oder weniger reingeben. Abschmecken, gegebenenfalls eine Prise Salz und etwas weißen Pfeffer dazugeben.
Für ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis alles weich gekocht ist. Zum Schluss noch die Mungobohnensprossen und die Glasnudeln hinzufügen und für weitere zwei bis drei Minuten kochen. Dann ist die leckere Suppe auch schon fertig! So einfach geht das. Optional mit ein bisschen frischem Koriander garnieren und heiße Suppe genießen.
Ich hoffe sehr, dass euch das Rezept gefallen hat. Wenn ihr auch Rezeptwünsche habt, schreibt es mir gerne unten in die Kommentare. Es kann ein bisschen dauern, bis es drankommt, aber sie sind auf jeden Fall alle in der To-Do-Liste notiert. Also dann, bis zum nächsten Mal. Tschüss!
source.