🤩 "Erbsensuppe aus dem Westmünsterland neu interpretiert: Was hat es mit dem BBQ auf sich?"

Erbsensuppe ist ein herzhaftes, traditionelles Gericht, das in Westmünsterland BBQ oft serviert wird. Die Suppe wird aus grünen Erbsen, Kartoffeln, Karotten und Speck zubereitet und mit Gewürzen verfeinert. Sie ist sowohl nahrhaft als auch köstlich und wird oft als Vorspeise oder als Hauptgericht serviert. Westmünsterland BBQ ist bekannt für seine leckeren Erbsensuppe-Optionen und ist der perfekte Ort für Feinschmecker und Liebhaber guter Küche.

Erbsensuppe - Westmünsterland BBQ

Westmünsterland Barbecue ist ein beliebter Ort für Fleischliebhaber. Doch heute präsentiert der Grillmeister etwas ganz anderes: Eine köstlich, deftige Erbsensuppe. Gerade in der kalten Jahreszeit ist eine wärmende Suppe genau das Richtige. Die Zubereitung erfolgt nach einem Rezept aus dem Westfälischen Münsterland. Für das Gericht werden geschälte Erbsen verwendet. Diese können direkt in den Topf gegeben werden. Wer getrocknete Erbsen bevorzugt, sollte beachten, dass diese mindestens anderthalb Stunden benötigen, um weich zu werden.

Als nächstes werden mehlig kochende Kartoffeln zerkleinert. Diese eignen sich besonders gut für die Erbsensuppe, da sie zerfallen und somit eine sämige Konsistenz erzeugen. Wichtig ist es darauf zu achten, welche Art von Kartoffeln man verwenden möchte. Möchte man Kartoffelstücke in der Suppe schmecken oder sollen die Kartoffeln in der Suppe mitübergehen? Anschließend wird Sellerie, Karotten und Lauch zerkleinert. Diese Gemüsesorten sind optional, geben der Suppe aber eine besondere Note.

Nun wird der Speck klein gewürfelt. Für das Rezept wird insgesamt circa 300 Gramm Speck benötigt. Der Speck wird im Dutch Oven schön ausgelassen und die Zwiebeln in Würfel geschnitten und hinzugegeben. Die Zwiebeln werden dann glasig gebraten. Anschließend kommen die Erbsen hinzu und zusammen rösten sie für circa zwei bis drei Minuten.

Dann wird der Gemüsefond hinzugegeben und alles für circa eine Stunde köcheln gelassen. Wichtig ist es, kein Salz hinzuzufügen, da die Erbsen hart bleiben könnten. Am Ende der Garzeit werden Majoran und Lorbeerblätter dazugegeben.

Das Gemüse wird hinzugefügt und alles zusammen für weitere zehn Minuten gekocht. Dabei sollten immer ausreichend Flüssigkeit bereitstehen, um die Suppe nicht zu dick werden zu lassen. Ein kleines, kaltes Münsterländer Bier rundet den Genuss ab.

Die deftige Erbsensuppe aus dem Westfälischen Münsterland ist ein köstliches Gericht, das mit seinen nährstoffreichen Zutaten und dem aromatischen Geschmack mit Sicherheit nicht nur die eingefleischten Fleischfans überzeugen wird.
source.