✅ "Erstaunliche Blätterteig-Kreationen! 6 schnelle und köstliche Fingerfood-Varianten – sowohl süß als auch salzig"

Wer auf der Suche nach inspirierenden Blätterteig-Rezeptideen ist, wird bei den 6 schnellen Blätterteig-Ideen fündig. Ob süß oder salzig, die Fingerfood-Varianten sind perfekt für den nächsten geselligen Abend oder als kleine Snacks für Zwischendurch. Lassen Sie sich von den kreativen Rezeptideen begeistern und zaubern Sie im Handumdrehen leckere Blätterteig-Gerichte.

6 schnelle Blätterteig Ideen | Fingerfood Varianten süss & salzig

Die Gäste stehen quasi schon vor der Tür und die Gastgeber haben noch nichts aufzutischen. Doch keine Sorge, wir haben die Lösung für dieses Problem – schnelle und einfache Blätterteig-Ideen, sowohl süß als auch salzig. Herzlich willkommen bei diesem Factoring!

Wir haben Blätterteig und ein paar weitere Zutaten eingekauft und legen sofort los mit den salzigen Varianten. Als erstes machen wir supereinfache Frischkäse-Schnecken. Dazu streichen wir den Blätterteig mit unserem Lieblings-Frischkäse ein, beispielsweise Frischkäse mit Kräutern und Knoblauch. Anschließend rollen wir den Teig aus und schneiden vorsichtig Scheiben davon ab. Durch den Druck des Messers werden die Stücke etwas gequetscht und die Scheiben werden nicht kreisrund sein. Das ist aber kein Problem, denn wenn es zu sehr gequetscht aussieht oder fast auseinanderfällt, kann man das ganze einfach für 30 Minuten in den Gefrierschrank legen, bevor man es schneidet. Die Schnecken legen wir dann auf ein Backblech, bestreichen sie mit einem verquirlten Ei und sind bereit für den Ofen.

Als nächstes machen wir Käsestangen. Dazu streichen wir den Blätterteig mit etwas Tomatenmark ein und würzen ihn mit Salz und Pfeffer. Dann schneiden wir den Teig in lange Streifen und geben Reibkäse darauf. Wir drehen die Enden in entgegengesetzte Richtungen, um die Stangen zu verwirbeln, und bestreichen sie mit einem Ei, bevor sie in den Ofen wandern.

Als dritte salzige Variante machen wir schöne Stückchen mit Tomaten und Mozzarella-Kugeln. Dazu benötigen wir quadratische Teigstücke. Wir falten den Blätterteig zum Dreieck und schneiden auf beiden Seiten etwa einen Zentimeter vom Rand ein bis zum Spitz. Dann klappen wir ihn wieder auf und legen die beiden Streifen über das Kreuz auf die andere Seite, um eine Art Tasche zu formen, in die wir zwei Cherrytomaten und zwei Mozzarella-Kugeln legen. Mit Salz, Pfeffer und Kräutern würzen und mit Ei bestreichen, bevor die Stückchen in den Ofen kommen.

Nun machen wir uns ans Werk mit den süßen Varianten. Als erstes gibt es Brüchen oder Schweinsohren. Wir bestreuen den Blätterteig mit Zucker und rollen die beiden Enden zur Mitte hin ein. Anschließend schneiden wir den Teig mit einem Messer und legen die Stücke auf das Backblech. Wie bei den Frischkäse-Schnecken kann man auch hier den Teig für 30 Minuten in den Gefrierschrank legen, wenn er sich schwer schneiden lässt. Nachdem die Teigstücke geschnitten sind, bestreichen wir sie mit einem verquirlten Ei und sie sind bereit für den Ofen.

Für unsere zweite süße Variante brauchen wir etwas Marmelade und quadratische Blätterteig-Stücke. Wir schneiden den Teig so, dass er einem Stern ähnelt. Dann geben wir einen Klecks Marmelade in die Mitte und drücken die beiden inneren Spitzen des Teiges oberhalb der Marmelade zusammen. Nun legen wir die äußeren Streifen des Teigs übers Kreuz auf die andere Seite und bestreichen auch diese Variante mit einem Ei, bevor sie in den Ofen kommen.

Zum Schluss folgt unsere schokoladige Variante. Dazu brauchen wir ein langes Dreieck aus Teig und ein Stück Schokolade, das auf den Teig gelegt und eingerollt wird. Diese Croissants können übrigens auch sehr gut mit rundem Blätterteig gemacht werden. Wie immer bestreichen wir sie mit einem verquirlten Ei und schieben sie für rund 15 bis 20 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze in den Ofen.

Im Nu haben wir sechs verschiedene Blätterteig-Varianten zubereitet, die klasse aussehen und schmecken. Was ist euer Lieblings-Blätterteiggebäck? Schreibt es uns in die Kommentare! Vielen Dank für eure Daumen nach oben und bis zum nächsten Mal. Tschüss!
source.