✅ "Erwecke deine Neugierde mit diesem einfachen Rezept eines Klassikers: Schokoladen-Mürbeteig-Käsekuchen - der Russische Zupfkuchen"

Russischer Zupfkuchen ist ein Klassiker der deutschen Küche und beliebt bei Jung und Alt. Die Kombination aus Schokoladen-Mürbeteig und cremigem Käsekuchen erfreut einfach jeden Gaumen. Mit unserem Rezept gelingt der Kuchen spielend leicht, sodass er zu Hause einfach selbst gemacht werden kann. Probieren Sie es aus und lassen Sie sich von dem köstlichen Geschmack verzaubern.

Russischer Zupfkuchen | Schokoladen Mürbeteig - Käsekuchen | Rezept eines Klassiker einfach gemacht

Heute präsentiere ich euch einen wunderbaren Klassiker - den Zuckerkuchen. Doch dieses Mal wird die Dekoration nicht darauf platziert, sondern ausgestochen. Aus diesem Grund habe ich mich für Sterne entschieden. Im Frühjahr oder Sommer würde ich vielleicht eine andere Form wählen, aber dieser Kuchen kann das ganze Jahr über serviert werden.

Bevor wir beginnen, möchte ich euch darum bitten, meinen Kanal zu abonnieren und die Glocke zu aktivieren, damit ihr kein neues Video verpasst. Für diesen Kuchen braucht ihr 130g Butter, 130g Zucker, eine Prise Salz, ein Päckchen Backpulver, 300g Mehl und 40g Kakaopulver.

Zuerst geben wir alle Zutaten in eine Schüssel. Die Butter habe ich bereits klein geschnitten, um sie leichter verarbeiten zu können. Anschließend kommen Zucker, Salz, Backpulver und Kakao dazu. Den Kakao sollte man dabei möglichst ohne Klümpchen einrühren. Danach knetet ihr die Zutaten zu einem Teig. Ein kleiner Tipp: bestäubt eure Hände mit etwas Mehl, damit der Teig nicht so sehr klebt.

Etwa ein Viertel des Teigs setzen wir beiseite, um später Sterne auszustechen. Den Rest geben wir in eine Springform und legen den Boden mit Backpapier aus. Auch den Rand der Form fetten wir ein und bestäuben ihn mit Mehl. Jetzt drücken wir den Teig mit den Händen an den Rand und verteilen den Rest in der Mitte. Mit einer Gabel stechen wir den Teig ein paar Mal ein und dann kommt er für ca. 30 Minuten in den Ofen.

Während der Kuchen im Ofen ist, bereiten wir die Quarkfüllung vor. Dazu braucht ihr 200g Sahne, 125g Butter, 200g Zucker, zwei Päckchen Vanillezucker, fünf Eier, 500g Magerquark, 200g Schmand und 40g Speisestärke. Zuerst schlagt ihr die Sahne steif und stellt sie dann kalt. In einer weiteren Schüssel rührt ihr Butter, Zucker und Vanillezucker etwa drei Minuten lang mit dem Handrührgerät. Anschließend gebt ihr die Eier nacheinander dazu und rührt weiter, bis die Masse cremig ist. Danach fügt ihr Quark, Schmand und Speisestärke hinzu. Jetzt müsst ihr noch die steifgeschlagene Sahne vorsichtig unterheben.

Wenn der Kuchen aus dem Ofen kommt, lasst ihn erst einmal vollständig auskühlen. Dann könnt ihr die Quarkfüllung darauf verteilen und glattstreichen. Der ausgerollte und ausgestochene Teig wird nun als Sterne auf die Füllung gelegt. Jetzt kommt der Kuchen noch einmal für etwa 55-60 Minuten bei 180°C Ober- und Unterhitze in den Ofen. Wenn er goldbraun ist, ist er fertig.

Ich hoffe, euch hat dieses Video gefallen und ihr habt Lust bekommen, den Kuchen selbst auszuprobieren. Wenn ja, findet ihr das komplette Rezept wie immer unter dem Video oder auf meinem Blog. Wenn euch das Video gefallen hat, gebt mir gerne einen Daumen nach oben und vergesst nicht, meinen Kanal zu abonnieren. Bis zum nächsten Mal!
source.