💯 Erwecken Sie Ihre Neugierde mit diesen 7 wichtigen Infos zur Jackfrucht und einem Verzehrtipp!

Die Jackfrucht erfreut sich immer größerer Beliebtheit bei Veganern und Vegetariern. Doch auch Fleischesser entdecken die exotische Frucht zunehmend als leckere und gesunde Alternative. In diesem Artikel präsentieren wir Ihnen 7 wichtige Infos zur Jackfrucht und geben Ihnen einen Verzehrtipp, wie Sie das Beste aus dieser einzigartigen Frucht herausholen können. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren!

7 wichtige infos zur JACKFRUCHT + Verzehrtipp

Hallo Freunde! Ich bin Sonja von Jurassic Fruit. Heute möchte ich euch in 7 Punkten erklären, warum Jackfruits so besonders sind. Bleib bis zum Ende dabei, denn ich habe noch ein paar Tipps für dich, wie man sie am besten öffnet und isst. Los geht’s!

Punkt 1: Die Jackfruit ist die größte Frucht der Welt, die ein Baum tragen kann. Sie kann bis zu 50 kg wiegen. Deshalb hängen die Früchte direkt am Stamm. Natürlich verkaufen wir keine so großen Früchte. Sie wiegen in der Regel zwischen 6 und 8 kg.

Punkt 2: Der Jackfruchtbaum wird auch als Baum der Wunder bezeichnet, da alles verwendet werden kann - das Fruchtfleisch und die Kerne zum Verzehr, die Blätter zur Futtergewinnung für einige Tiere und das Holz des Baums ist in der Schreinerei sehr begehrt. Die Wurzeln werden in der Medizin verwendet.

Es ist auch ein Baum des Überflusses und der Üppigkeit: Auf einem einzigen Baum können bis zu 250 Früchte pro Jahr wachsen, was etwa 2 oder 3 Tonnen entspricht… Der Baum wächst spontan (außerhalb des Anbaus) in tropischen Ländern und ernährt so viele kleine Bauern.

Punkt 3: Die Jackfruit ist zusammen mit Durian, Cempedak and Marang eines der ältesten Früchte auf unserer Erde. Stell dir vor: Sie existierte bereits vor 110 Millionen Jahren, zur Zeit der Dinosaurier. Obwohl sie 50 kg wiegt, war sie also nur ein Bissen für einen Diplodocus.

Die Haut ähnelt wirklich einer Reptilienhaut und ist damit wirklich die authentischste Jurassic Fruit, die wir anbieten! Punkt 4: Die Jackfruit ist gut für deine Gesundheit. Warum? Sie enthält viel Vitamin A und C, Antioxidantien und sekundäre Pflanzenstoffe, die dein Immunsystem stärken und dich vor Krebs schützen können. Sie ist auch eine der wenigen Früchte, die so viel Vitamin B6 enthält.

Punkt 5: Das Fruchtfleisch der Jackfruit ist super lecker. Wie soll ich ihren Geschmack beschreiben… Also würde ich sagen zwischen Banane, Guave und einem Hauch von Zitrone… Köstlich! Es gibt mehrere verschiedene Arten von Jackfruit, die sehr unterschiedlich sind und sich in zwei Gruppen einteilen lassen: die mit weichem Fruchtfleisch, auch “Bubur” genannt, und die mit festem Fruchtfleisch, die du sicherlich kennst. Beide können hier in Europa gefunden werden.

Die Jackfruit ist wirklich nahrhaft. Wenn du sie isst, kannst du damit eine ganze Mahlzeit machen. Danach bist du wirklich satt… Punkt 6: Unreife Jackfrüchte werden in Südostasien schon seit langem gekocht und gebraten, und hier im Westen wird es auch für Veganer und Vegetarier immer beliebter, sie als hervorragenden Fleischersatz zu verwenden - ihre Konsistenz erinnert tatsächlich genau an Fleisch und ist damit ein super Ersatz, ohne Gluten, ohne Soja. Die Kerne der Jackfruit können ebenfalls geröstet werden und haben einen leichten Haselnussgeschmack.

Punkt 7: Die Jackfruit gehört zur Familie der Maulbeergewächse, wie der Kautschukbaum… Deshalb solltest du vorsichtig sein, bevor du die Frucht schneidest, denn es kann eine milchige Flüssigkeit austreten, die klebt… Wie ich dir am Anfang des Videos versprochen habe, gebe ich dir jetzt ein paar Tipps, wie du dieses Klebeproblem bewältigen kannst.

Du hast mehrere Möglichkeiten: Entweder ziehst du Gummi-Handschuhe an, um die Frucht zu schneiden, dann hast du kein Problem mit dem Latex, das sich auf den Handschuhen befindet. Mach dir aber keine Sorgen, dieser Latex schadet der Haut nicht, sondern klebt nur sehr stark. Oder du reibst deine Hände mit etwas Olivenöl ein. In diesem Fall würde ich auch das Messer einreiben und dann mit dem Schnitt beginnen. Wenn du eine ganze Frucht bestellt hast, kannst du sie einfach längs aufschneiden und mit beiden Händen die beiden Hälften trennen. Und du kannst jetzt die vielen Kerne extrahieren und mit der Hand kleine Säckchen mit Fruchtfleisch herausziehen. Um es einfacher zu machen, kannst du die Jackfruit dann in Scheiben von Kuchengröße schneiden - dann ist es noch etwas einfacher.

Jetzt für alle, die keine Handschuhe benutzt haben: am besten creme deine Hände nachher mit etwas Spülmittel und Olivenöl ein und spüle sie dann unter fließendem Wasser ab. Wasser allein hilft nichts, du wirst sehen, es bleibt einfach kleben. Natürlich gibt es viele weitere Informationen, aber ich höre jetzt auf und hoffe, dass du etwas gelernt hast. Wenn du noch neugieriger bist und mehr erfahren willst, schau auf unserer Website vorbei, dort haben wir viele Informationen über Obst und aktualisieren sie ständig.

Bis dahin, abonniere unseren Kanal, es gibt immer interessante Informationen über Obst und mehr. Tschüss, deine Sonja.
source.