Fanta Schnitte, Fanta Kuchen und Fanta Torte sind wunderbare Leckereien, die man einfach lieben muss. Mit der unglaublichen Frische von Fanta verwandeln sie jeden Kaffeeklatsch in ein unvergessliches Erlebnis. Die Rezepte findet man auf Sallys Classics und Sallys Welt, den meistbesuchten deutschen Kochblogs im Internet. Mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Video-Tutorials gelingt jeder Kuchen und jede Torte spielend leicht.
Fanta Schnitte / Fanta Kuchen / Fanta Torte / Sallys Classics / Sallys Welt
Hallo und herzlich willkommen zu Sallys Welt! Heute möchte ich mal wieder einen leckeren Klassiker machen und zu den Klassikern bei uns in der Familie und bei uns in der Umgebung gehört die Fanta Schnitte. Und zwar ist die Fanta Schnitte ein sehr lockerer Teig mit Fanta. Natürlich kann man auch einfach eine andere Limonade benutzen, aber darum trägt der Name “Fanta Schnitte”. Dann kommen noch 40 Stücke Biskuitteig und eine leckere Sahnecreme oben drauf.
Ich zeige euch jetzt einmal ganz kurz die Zutaten für den Teig. Ich brauche drei Eier, 100 Gramm Zucker, etwas Vanilleextrakt und eine Prise Salz. Hier habe ich 80 auf 100 Gramm Fanta, also 100 Milliliter, 80 Liter Öl. Das ist jetzt ein Sonnenblumenöl. Ich habe 100 Gramm Mehl und 100 Gramm Speisestärke, und ich brauche 15 Teelöffel Backpulver. Jetzt starte ich auch direkt mit dem Teig.
Ich gebe die Eier in eine Rührschüssel. Mit der Küchenmaschine, ein Handrührgerät geht auch, kommt der Zucker mit rein. Eine Prise Salz und etwas Vanilleextrakt. Wie immer wird jetzt ganz kurz schaumig gerührt. Jetzt ist die Eiermasse schön weiß-cremig. Und jetzt gebe ich die beiden flüssigen Zutaten, Öl und Fanta, mit dazu. Ich lasse es jetzt ruhig ganz kurz auf niedriger Stufe 1 und jetzt kommen noch die trockenen Zutaten mit rein. Die gebe ich jetzt durch ein Sieb, damit ich keine Klümpchen in der Zeit habe. Jetzt noch 15 Teelöffel Backpulver und durch die Zutaten ganz kurz mit einem Schneebesen vorsichtig ein.
Jetzt verteile ich den Teig in eine vorbereitete Backform. Hiermit den Boden auf 26 cm eingestellt und habe ihn mit Backpapier bereits ausgelegt. Der Backofen ist auch vorgeheizt auf 175 Grad Ober-Unter-Hitze. Und so wird der Teig jetzt für etwa 30 Minuten gebacken. Der Kuchenteig ist abgekühlt, und den setze ich jetzt mit Hilfe meiner Tortenplatte auf eine Tortenplatte. Und da kommt jetzt auch direkt der Tortenring wieder drumherum. Die muss man vorher nicht austauschen. Ich habe einfach innen so bis in die Krümel weggenommen, kann ich kurz zur Seite stellen.
Jetzt zeige ich euch hier vorne kurz die Zutaten für die Füllung und für Obendrauf. Ich habe jetzt hier eine Dose 40 Stücke. Ich habe sie bereits abtropfen lassen. Hier habe ich zwei Becher Schmand, also 400 Gramm, 200 Gramm Schlagsahne, etwas Vanilleextrakt, 100 Gramm Puderzucker und Sahnesteif. Und ich stelle jetzt zuerst mal die Creme her. Und zwar gebe ich den Schmand jetzt hier in eine Schüssel. Hochgehen geht es natürlich viel besser, manchmal mehl ich aus Springformen, welche. Dann gebe ich den Puderzucker da mit rein und den siebe ich jetzt kurz durch. Damit sich einfach diese Klümpchen nicht mit drin hab. Und gut zu wissen, dass Puderzucker besser als normaler Zucker ist, weil er sich einfach direkt in der Creme auflöst. Nun kommen vier Teelöffel Sahnesteif mit rein. Vier flache Teelöffel. Und das wird jetzt hier gleich mit verrührt.
Ich stelle nun die Schüssel zur Seite und bereite die Sahne zu. Beides kann ich parallel machen. Also Sahne hier in eine große Schüssel und steif schlagen. Vanilleextrakt gebe ich auch hier mit rein. Jetzt kann ich die Sahne schon mal etwas anrühren und gebe dann noch zwei Teelöffel Sahnesteif rein. In der Zeit lasse ich die Schmandcreme kurz rühren. Jetzt kann ich die Sahne unter die Schmandcreme heben. Nicht zu lange rühren, weil je länger man rührt, desto flüssiger wird sie. Deswegen einfach nur ganz kurz, bis sich Schmand und Puderzucker vermengt haben.
Jetzt kann ich die Sahne-Creme kurz kühl stellen. In der Zwischenzeit würfle ich die vier Stücke Fein. Jetzt kann ich die Stücke direkt auf dem Kuchenboden verteilen. Und da macht es auch nichts, wenn es ein bisschen feucht ist, weil wir einfach die Feuchtigkeit bisschen auch in den Teig verteilen. Ich verteile sie jetzt ganz locker mit einem Löffel und danach kommt nur noch die Creme drauf. Und sie wird dann auch gut verteilt.
Jetzt wird die Torte noch abgedeckt und muss dann in den Kühlschrank für mindestens drei Stunden. Ihr könnt sie auch über Nacht in den Kühlschrank stellen. Danach zeige ich euch den Anblick. Die Torte ist jetzt schön kühl, und jetzt löse ich den Tortenring. Den Kuchen macht man eigentlich im Blech. Also Fanta Schnitte wird eigentlich von einem ganz normalen Backblech gemacht. Aber ich finde es etwas schöner in einer runden Backform. Aber ein Blech geht natürlich auch.
Ich schneide die Torte in Stücke. Ich finde auch optisch zwölf Stücke ganz hübsch. Und dann kommt noch etwas Zimtpulver drauf. Ich probiere mal. Ich muss ganz ehrlich drauflegen, weil es sich ein bisschen feuchter als eine Creme anfühlt. Das probiere ich mal. Gespannt, ob das funktioniert. Üblich ist nur auf die Fantasie. Ich finde es also ich bin total begeistert. Das muss also das unterstrichen werden. Der Zimtpulver geht auf jeden Fall mit dazu. Das macht den Geschmack total aus. Durch und durch klasse entwickelt! Ich weiß nicht, ob man das denn überall kennt oder ob es den nur hier gibt. Vielleicht heißt er auch bei euch irgendwie anders. Lasst es mich wissen!
Das war von Pfirsichschalten. Ja, Motor abgestorben. Hier passiert schon nichts. Ja, und ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbacken. Und wir sehen uns dann das nächste Mal wieder. Bis dann, tschüss. Vielleicht gibt es auch mal einen Cola-Kuchen. Schreibt mir, weil ich möchte mit euch reden. Aber Dortmund, fragte ich ständig etwas, da kommt einfach nichts mehr hin. So ist das. Mögt ihr eh nix, 12. source.