Asiatische Pasten, Saucen und Grundausstattung gehören zum unverzichtbaren Repertoire in der asiatischen Küche. Von scharfen Chilipasten bis hin zu süß-sauren Saucen gibt es eine Vielzahl an Produkten, die für authentische Geschmackserlebnisse sorgen. Mit ihnen lassen sich nicht nur traditionelle Gerichte zubereiten, sondern auch neue Kreationen kreieren. Hier sehen wir uns an, welche Pasten und Saucen es gibt und wie man sie in der Küche verwenden kann.
Asiatische Pasten | Saucen | Grundausstattung | Verwendung
In meinem lieben und herzlich willkommen auf meinem Lächeln-Kanal, ich bin wieder da und den Kleinen geht es gut. Mein Pass passt gerade auf ihn auf, damit ich hier ein kleines Video für euch drehen kann. In diesem Video geht es um passende Gewürze für asiatische Gerichte.
Nach meinem asiatischen Saucen-Video wurde ich sehr oft gefragt, ob ich auch eine Grundausstattung wie Gewürze überreichen kann. Deshalb zeige ich euch heute die gängigsten jährlichen Gewürze, die man braucht, um sich oder auch allgemein asiatisch kochen zu können. Diese Gewürze habe ich quasi immer in der Küche parat und verwende sie sehr oft. Also dann, viel Spaß!
Wir starten mit der chinesischen Küche. Hier sind zwei der wichtigsten Saucen, die verwendet werden. Die erste ist die Hoi Sin Soße, die sehr bekannt und beliebt ist. Wahrscheinlich kennen und nutzen die meisten von euch diese schon. Es ist eine dickflüssige, dunklere Soße. Sie schmeckt leicht süßlich und sehr würzig. Zu vielen Fleischgerichten wird sie verwendet, unter anderem auch bei der Peking-Ente. Die zweite Sauce ist die Teriyaki-Sauce auf Chinesisch „Tiao Pai Gu“. In sehr vielen scharfen chinesischen Gerichten, vor allem bei der Szechuan Küche, findet sie Verwendung. Daher ist sie eigentlich unverzichtbar, wenn man leckere scharfe chinesische Gerichte kochen möchte.
Dann kommen wir zur koreanischen Küche. Hier haben wir die typische scharfe rote Paste Gochujang. Die Schärfe ist eher mild. Gochujang ist in Korea sehr beliebt und wird bei sehr vielen Gerichten verwendet, zum Beispiel für Bibimbap oder auch für die scharfen gebratene koreanische Reiskuchen.
Dann wären da noch die Curry-Pasten. Da gibt es die grüne, die rote und die gelbe Karte. Das sind die klassischen Curry-Pasten. Die grüne ist die schärfste, dann folgt die rote und die gelbe Karte ist eher mild und cremig. Ich verwende eine bestimmte Marke, die es im Sommer zu kaufen gibt oder auch online. Aber die vom Büchergarten finde ich auch nicht schlecht, vor allem weil man sie auch in den deutschen Supermärkten wie Kaufland oder Edeka kaufen kann.
Zum Schluss wollte ich euch noch die Okonomi-Sauce vorstellen. Es ist zwar eine Sauce, aber auch sehr dickflüssig. Hier sind wir dann bei der japanischen Küche. Diese wird typischerweise für Okonomiyaki und Takoyaki verwendet und ist eine der beliebtesten Saucen in Japan. Sie schmeckt auch leicht süßlich und sehr lecker.
Für japanische Currys empfehle ich solche portionierte Curry-Pasten. Den Würfel gibt es in vielen Geschmacksrichtungen.
Alle gezeigten Produkte werde ich euch unten in der Video-Beschreibung verlinken. Ich hoffe sehr, dass euch die Information nützlich war und dass euch das Video gefallen hat. Wenn ja, dann gebt mir einen Daumen nach oben und abonniert meinen Kanal. Demnächst geht es dann auch weiter mit den Rezepten. Vielen Dank für eure Geduld, also dann bis bald!
source.