🍪 "Fragiles Dampfgarer-Rezept: Entdecke, wie du Hähnchenbrust mit Spargel, Kartoffeln und Paprika super einfach und super lecker kochen kannst!"

Der Dampfgarer ist eine tolle Möglichkeit, um schnell und einfach leckere Gerichte zu zaubern. Heute stellen wir Ihnen ein Rezept vor, das Sie unbedingt ausprobieren sollten: Hähnchenbrust mit Spargel, Kartoffeln und Paprika. Das Beste daran? Es ist super einfach zuzubereiten und schmeckt einfach super lecker! Folgen Sie einfach unserem Rezept und Sie werden begeistert sein.

Dampfgarer Rezept: Hähnchenbrust mit Spargel, Kartoffeln und Paprika | super einfach & super lecker

Hallo ihr Lieben, heute kochen wir Gemüse und Hähnchenbrustfilet im Dampfgarer! Wie ihr wahrscheinlich schon auf Instagram gesehen habt, koche ich wahnsinnig gerne mit dem Dampfgarer. Diese Art zu kochen ist wie für mich gemacht, denn der Herd bleibt aus, die Küche bleibt sauber, es geht wahnsinnig schnell, man muss überhaupt nichts vorbereiten, das schmeckt der ganzen Familie und es ist mega gesund.

Also lasst uns anfangen! Wir brauchen eigentlich alles, aber heute nehmen wir für dieses Rezept ein halbes Kilo Hähnchenbrustfilet, zwei schöne große Paprika, ein paar Kartoffeln, die Kinder essen bei mir zurzeit nicht so viele Kartoffeln, daher ist die wahrscheinlich fast alle für mich, und ein halbes Kilo grüner Spargel. Dazu brauchen wir ein gutes Öl, Olivenöl funktioniert prima, und Kräutersalz, das macht es natürlich noch leichter. Natürlich brauchen wir auch einen Dampfgarer. Ich verlinke euch den auch, aber ihr könnt natürlich für jeden Dampfgarer nehmen.

Zuerst brauchen wir eine große Schüssel. Das Fleisch kommt rein, etwas Öl dazu, bloß nicht so viel, dass es tropft oder so. Dann die Gewürze deiner Wahl, Hauptsache Salz ist dabei. Ich nehme gerne ein fertiges Kräutersalz. Alles miteinander vermengen, fertig und ab in die Schale.

Die sauberen und gewaschenen Kartoffeln müssen nicht geschält werden, wie wunderbar! Ich schneide sie in Hälften, da sie ja wirklich sehr klein sind und damit gut durchgehen. Ich werde sie aber in die untere Schale des Dampfers legen. Die Paprika lasse ich jetzt in großen Stücken, da ich sie zusammen auf die Ebene der Kartoffeln gebe und deshalb sollten sie eine etwas längere Garzeit haben. Ich könnte sie aber auch klein schneiden und nicht ganz oben packen. Aber oben kommt ja heute der Spargel. Zur Reihenfolge der Schalen, etwas später mehr.

Ich liebe diese großen Paprika, die schmecken mir gut, wenn sie so groß sind. Mit dem Spaten ein bisschen vorsichtig sein beim Vermengen, schön aufpassen kann ich. Aber man braucht ja gar nicht perfekt sein. Durch den Dampf verteilt sich alles sowieso noch mal wunderbar.

Das sind jetzt die drei Schalen. Schale Nummer eins: die Sachen, die am längsten brauchen. Ich hätte die Paprika dünner geschnitten, würden sie in die Mitte oder nach unten kommen, aber Kartoffeln müssen immer unten sein. In die Mitte habe ich das Fleisch gepackt und ganz oben den Spargel. Jetzt können wir genau nach den Garzeiten entsprechend die Sache hier stapeln.

Super und kompliziert wäre hier normalerweise ein Topf. Es würde laut sein, es würde in der ganzen Wohnung stinken, Wasser würde rein. Man kann auch Leitungswasser nehmen, mit Aufsatz drauf und dann geht es auch schon mit dem Stapeln los. Nach unten die Sachen, die am längsten brauchen, das Fleisch packe ich gerne in die Mitte und nach oben die Sachen, die relativ schnell durch sind. Deckel drauf.

Ich bin immer wieder fasziniert, wie einfach das geht. Jeden Tag aufs Neue überrascht mich das Kochen mit dem Dampfgarer. So, jetzt stelle ich das ein. Da nehme ich meistens 25 Minuten. Fertig! Jetzt wird getanzt!

Dampfgarer ist übrigens ganz besonders gesund, denn anders als beim Kochen gehen weder Nährstoffe noch Geschmack ins Kochwasser über, sondern bleiben in der Frucht bzw. in dem Lebensmittel erhalten. Besonders gut eignen sich alle Gemüsearten, Fleisch, Fisch. Man kann aber sogar auch Tofu dämpfen.

Schauen wir mal, perfekt! Wunderbar, kann so ein bisschen zusammenkleben, aber dadurch, dass wir Öl verwendet haben, ist das überhaupt kein Problem und trennt sich wieder ganz einfach voneinander. Als ganz saftig geworden!

Ich mache jetzt Heller für mich und nicht und drei Kinder, die zu Hause sind. So, fertig, bevor ich die Kinder rufe, mal bitte probieren. Was hast du da probiert? Paprika? Paprika ist so gut, der Geschmack! Ich liebe die richtig!

So, hat das Hähnchenfleisch. Ich glaube, das geht gar nicht anders, das so hinzubekommen. Wir verabschieden uns von euch. Ich wünsche ganz viel Freude beim Nachkochen und wir sehen uns beim nächsten Video wieder. Ich glaube, dann mache ich noch ein Dampfgarer-Rezept. Wie gesagt, gesünder und einfacher geht’s kaum. Tschüss und nicht vergessen, wenn du beim Kochen nicht tanzen kannst, ist das Rezept zu kompliziert!
source.