🍪 "Französische Vinaigrette: Das geheime Rezept für das schnellste Salatdressing mit Essig & Öl!" - Wecken Sie Ihr Interesse mit diesem verlockenden Titel!

Schnelles Salatdressing mit Essig und Öl ist das perfekte Rezept für alle, die ein einfaches und schnelles Dressing für ihren Salat suchen. Die französische Vinaigrette ist besonders leicht zu machen und verleiht jedem Salat eine köstliche und aromatische Note. Mit nur wenigen Zutaten kann man ein leckeres Dressing zaubern, das nicht nur superschnell, sondern auch sehr gesund ist. In diesem Rezept erfährst du, wie du in wenigen Minuten das perfekte Dressing für deinen Salat kreieren kannst.

Schnelles Salatdressing mit Essig & Öl | Französische Vinaigrette (Rezept)

Freunde des guten Geschmacks, willkommen zu einem neuen Video von Festivals! Heute machen wir eine schnelle und richtig einfache Salatsauce - und zwar eine französische Vinaigrette. Du brauchst nur wenige Zutaten und innerhalb von fünf Minuten steht diese köstliche Sauce schon auf dem Tisch. Wenn du wissen willst, wie das ganz einfach funktioniert, dann bleib dran!

Die Anzahl der Zutaten für diese Vinaigrette ist wirklich überschaubar. Wir brauchen zunächst mal zwei Teelöffel Zucker. Außerdem habe ich hier einen Teelöffel Dijon-Senf. Du kannst aber auch einen mittelscharfen Senf verwenden. Dann haben wir fünf Esslöffel Olivenöl, alternativ gibt es auch mit einem Rapsöl oder mit einem Walnussöl oder ähnlichem. Zwei Esslöffel Essig, das ist ein Weißwein-Essig (geht aber genauso gut mit Himbeeressig oder Ähnlichem), und dann natürlich noch Salz und ein bisschen Pfeffer.

Alles, was du für die Vinaigrette brauchst, ist eine Schüssel und ein Schneebesen. Und jetzt beginne ich damit, dass ich zunächst mal die zwei Teelöffel Zucker und den Teelöffel Senf zusammen mit dem Essig in eine große Schüssel gebe. Wenn du deiner Salatsauce einen etwas anderen Geschmack verpassen möchtest, kannst du aber auch gerne den Himbeeressig nehmen, das klappt genauso gut.

Dazu kommt eine gute Prise Pfeffer und außerdem natürlich schon mal eine gute Prise Salz. Jetzt vermischst du diese Bestandteile miteinander, also dass sich der Essig und der Senf mit den Gewürzen verbinden, dass sich das alles verbinden kann. Das geht am besten mit einem Schneebesen oder alternativ mit einer Gabel. Wenn sich dann alles gut verbunden hat, dann wird es Zeit, dass wir das Öl mit dazu geben.

Wir brauchen jetzt 5 Esslöffel Olivenöl oder Rapsöl oder Walnussöl oder Haselnussöl, was du da hast. Das Öl gibst du jetzt in dünnem Strahl und bei stetigem Rühren zu der Flüssigkeit. Das sorgt dafür, dass das Öl mit dem Essig und dem Senf emulgiert, quasi wie bei einer klassischen Mayonnaise, und dass die Salatsauce richtig schön und cremig abbindet. Das ganze kann durchaus mal so 1-2-3 Minuten dauern, also lass dir ein bisschen Zeit. Dann ist die Vinaigrette auch schon fertig, und du kannst noch einmal abschmecken.

Gegebenenfalls mit ein bisschen Salz und Pfeffer nachwürzen. Ich gebe sie hier noch in ein anderes Gefäß und zeige dir jetzt, wie du diese Vinaigrette ganz einfach abwandeln kannst. Denn das ist nun das Basisrezept, das wir hier verwendet haben. Du kannst zum Beispiel auch noch klein gehackte, gekochte Eier dazugeben. Oder frische Kräuter wie Dill, Schnittlauch, Basilikum. Klein gehackte Zwiebeln passen wunderbar dazu oder einfach in Würfel geschnittene Tomaten. All diese Zutaten kannst du dann einfach dazu geben, und dann passt sie ganz hervorragend zu Brot, zu Salaten, zu frischen Artischocken.

Das Rezept findest du oben mal verlinkt. Jetzt zeige ich dir noch eine kleine Vorspeise, die wir heute Abend vor unserem Flammkuchen essen werden. Ein Carpaccio vom Rettig zusammen mit gelber Möhre. Außerdem gebe ich noch ein bisschen Feldsalat mit dazu, sowohl in Blättern als auch die kleinen grünen Stängel. Dazu kommen noch ein paar frische Kirschtomaten und als krönender Abschluss gebe ich dazu noch eine halbe frische Feige. Und dann darf natürlich unsere selbstgemachte Vinaigrette nicht fehlen. Sie passt wunderbar dazu, aber auch zu anderen Blattsalaten oder zu Kohlrabi.

Das ist eine wirklich wirklich tolle Salatsauce. Ich lasse es mir jetzt nicht nehmen, einen leckeren Teller hier zu probieren. Ich freue mich sehr auf deinen Kommentar, wie es dir geschmeckt hat und wie du deine Vinaigrette am liebsten genießt. Außerdem würde ich mich freuen, wenn du diesem Video ein Daumen nach oben gibst. Hier sind noch ein paar weitere Videovorschläge für dich. Vielleicht ist ja was Spannendes mit dabei, wie zum Beispiel das leckere Paul und Eine Geschichte, was gut ist. Bis bald im nächsten Video.
source.