💯 "Für alle Käsekuchenliebhaber: Äußerst verlockend - Schokoladen-Käsekuchen ohne Boden!"

Käsekuchen mit Schokolade ohne Boden, auch bekannt als Quarkkuchen, ist ein klassisches deutsches Dessert. Die Kombination von cremigem Quark, süßer Schokolade und einem Hauch von Zitronensaft macht diesen Kuchen zu einem perfekten Leckerbissen für jeden Anlass. Ohne Boden ist er auch einfacher zuzubereiten und perfekt für Backanfänger geeignet. Heute zeigen wir Ihnen, wie Sie diesen köstlichen Käsekuchen in wenigen Schritten zu Hause machen können.

Käsekuchen mit Schokolade ohne Boden | Quarkkuchen

Hallo liebe Hörerinnen und Hörer,

heute entführe ich euch in die Welt der Backkunst und zeige euch, wie man einen klassischen Käsekuchen ohne Boden backt. Doch dieser wird nicht nur klassisch sein, denn wir werden ihn zusätzlich mit einer Schokoladenmarmorierung verfeinern. Durch das Weglassen des Bodens, wird die Zubereitungszeit erheblich verkürzt und wir können uns schneller an unserem sahnigen Käsekuchen erfreuen.

Zunächst hacken wir 50 Gramm Zartbitterschokolade und schmelzen diese im Wasserbad. In der Zwischenzeit habe ich die Zutaten für unsere Käsekuchencreme zusammengestellt: 800 Gramm Magerquark, 200 Gramm Creme Fraiche, 2 Päckchen Vanillepuddingpulver, 6 Eier und 150 Gramm Zucker. Ich habe diesmal etwas weniger Zucker als in meinen anderen Rezepten genommen, da wir ja auch noch die Schokolade haben und der Kuchen sonst zu süß wird. Aber es empfiehlt sich trotzdem, nach dem Vermengen der Zutaten einmal abzuschmecken.

Nun geben wir alle Zutaten in eine Schüssel und verrühren sie miteinander. Wir benötigen nicht viele Zutaten, daher reicht hier auch ein Handmixer. Nach dem Rühren können wir die Creme direkt in unsere mit Backpapier ausgelegte 26er Springform füllen. Den Boden haben wir weggelassen, aber den Rand könnt ihr mit Backpapier auslegen oder einfetten und mit Mehl bestäuben.

Nachdem wir unsere Creme in die Springform gefüllt haben, rühren wir die geschmolzene Schokolade in die restliche Hälfte des Teiges. Nun verteilen wir den Schokoteig ringförmig auf dem hellen Teig und ziehen anschließend mit einer Gabel ein paar Marmormuster in den Teig.

Jetzt geht es ab in den Ofen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze für etwa 20 bis 30 Minuten. Nach dieser Zeit nehmen wir den Kuchen aus dem Ofen und schneiden den Rand ein, damit die Quarkcreme beim Backen nicht reißt. Dann lassen wir den Kuchen noch weitere 30 Minuten fertigbacken.

Nachdem der Kuchen komplett abgekühlt ist, müssen wir nur noch den Rand mit Sahne und Schokolade dekorieren und können uns endlich an unserem selbstgemachten Schoko-Käsekuchen erfreuen.

Ich hoffe, das Rezept hat euch gefallen und ihr probiert es bald selbst aus. Falls ihr Fragen habt oder euch das Video gefallen hat, liked es gerne oder abonniert meinen Kanal für weitere Backideen.

Und zum Schluss möchte ich euch noch mitteilen, dass der Kuchen insgesamt 50 Minuten gebacken wurde. Jetzt bleibt mir nur noch, euch einen guten Appetit zu wünschen.

Bis zum nächsten Mal, eure Sandra.
source.