🤩 "Geschmorte Kartoffeln aus dem Römertopf - Bereite mit diesem Original Römertopf-Rezept ein köstliches Gericht zu, das deine Geschmacksknospen verwöhnen wird"

Geschmorte Kartoffeln aus dem Römertopf sind ein klassisches Gericht der deutschen Küche und werden traditionell mit frischen Kartoffeln, Zwiebeln, Paprika und Tomaten zubereitet. In diesem originalen Römertopf-Rezept werden die Kartoffeln schonend im eigenen Saft gegart und erhalten dadurch ein vollmundiges Aroma. Ein einfaches, aber dennoch köstliches Gericht, das perfekt zu Fleisch und Gemüse passt.

Geschmorte Kartoffeln aus dem Römertopf - ein original Römertopf Rezept

Ich freue mich sehr, heute ein einfaches und leckeres Gericht mit euch zu teilen: Kartoffeln aus dem Römertopf. Dafür benötigt ihr festkochende Kartoffeln, Knoblauchzehen, Rosmarin, Muskat, Olivenöl und Wasser. Für die Garnierung könnt ihr Petersilie verwenden.

Zuerst müssen wir den Römertopf vorbereiten. Ich benutze hier eine glasierte Variante, bei der ich nur den Deckel zur Seite schieben muss. Dann schäle ich ungefähr ein Kilo Kartoffeln und lege sie in eine Schüssel mit Wasser. Heute nehme ich festkochende Kartoffeln, aber ihr könnt auch vorwiegend festkochende Kartoffeln verwenden. Der Unterschied ist, dass vorwiegend festkochende Kartoffeln eher dazu neigen, weicher zu werden als festkochende Kartoffeln.

Nun schneide ich die Kartoffeln in etwa gleich große Stücke und lege sie in den Römertopf. Dazu kommen nun Rosmarin, Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer, Muskat und ein Schuss Olivenöl. Dann gieße ich das Ganze mit etwa 200 ml Kartoffelwasser auf und setze den Deckel auf den Römertopf.

Der Römertopf kommt nun in den kalten Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze und wird dort für eine Stunde gegart. Kurz vor Ende der Garzeit hole ich den Topf noch einmal heraus, damit noch ein wenig Wasser verdampfen kann. Dann lasse ich die Kartoffeln noch einmal etwa zehn Minuten ohne Deckel dampfen.

Das Ergebnis sind unglaublich leckere und aromatische Kartoffeln. Im Vergleich zu Salzkartoffeln, die im Wasser gekocht werden, ist das Aroma viel intensiver und die Kartoffeln sind viel saftiger. Zudem ist es viel einfacher, den Römertopf zu reinigen als einen Topf, der im Wasser gekocht wurde.

Ich hoffe, ihr probiert dieses einfache und schnelle Gericht selbst aus und genießt es genauso wie ich. Es ist ein perfektes Gericht für den Alltag und lässt sich auch super als Beilage zu anderen Gerichten servieren. Überzeugt euch selbst von diesem leckeren Gericht und lasst es euch schmecken!
source.