💯 "Göttlicher Geschmack aus dem Ofen: Dieses Auberginen Rezept wird Sie begeistern! Vegetarische Küche"

Ein köstliches Auberginen Rezept aus dem Ofen ist die perfekte Wahl für alle, die auf der Suche nach einem himmlisch schmeckenden vegetarischen Gericht sind. Auberginen sind eine vielseitige Zutat, die in zahlreichen internationalen Küchen erfolgreich eingesetzt wird, und auch in der vegetarischen Küche ein unverzichtbarer Bestandteil ist. In diesem Rezept werden die Auberginen im Ofen gegart und mit einer leckeren Füllung aus Tomaten, Zwiebeln und Knoblauch verfeinert. Das Ergebnis ist ein unglaublich geschmackvolles und gesundes Gericht, das garantiert alle Gäste begeistern wird.

Auberginen Rezept aus dem Ofen schmeckt Göttlich | Vegetarische Rezepte

Hallo Leute, Willkommen bei Lucky Recipes! Heute kochen wir eins meiner absoluten Lieblings-Curries von meiner Schwiegermutter - eine würzige Auberginen-Curry mit kleinen Auberginen. Das Coole an diesem Rezept ist, dass man es im Ofen machen kann.

Das bedeutet, dass wir nur ein paar Sachen schneiden müssen und dann können wir dabei zusehen, wie es im Ofen gart. Aber bevor wir dazu kommen, müssen wir unsere Gemüse zuerst waschen. Wir bereiten eine Backpulverlösung dafür vor und lassen das Gemüse für 10 Minuten darin einweichen.

Das Natriumbikarbonat hilft dabei, Pestizid-Rückstände besser zu entfernen. Stelle sicher, dass dein Gemüse auf allen Seiten gut bedeckt ist. Während dein Gemüse im Backpulver einweicht, schneide eine rote Zwiebel fein. Wir werden sie später für die Sauce brauchen.

Nach etwa 10 Minuten kannst du dein Gemüse abtropfen lassen und nochmal mit klarem Wasser abspülen. Steche es ein paar Mal an und gib es dann direkt in unsere Auflaufform. Wir verwenden Mini-Auberginen für unser Gericht, sie sehen nicht nur gut aus, sondern sind auch sehr intensiv und aromatisch und passen sehr gut zu unserem milden Curry. Die Aubergine wird angenommen, in Indien entstanden zu sein. Und auch heute noch sind Mini-Auberginen dort sehr beliebt. Hier bekommen wir sie entweder im indischen oder im türkischen Laden um die Ecke. Alternativ kannst du eine normale Aubergine nehmen und in dicke Scheiben schneiden. Stelle sicher, dass du deine Auberginen gleichmäßig in der Auflaufform verteilst…. und steche sie dann dreimal tief mit einer Gabel ein. Dadurch kann die Sauce wirklich gut in die Auberginen eindringen und gibt ihnen einen wunderbaren Geschmack.

Dann bestreuen wir die Auberginen mit etwas Salz und reiben sie mit Ghee ein. In der Zwischenzeit kannst du deinen Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. Das Besondere an diesem Gericht sind frische Curryblätter, die du in einem asiatischen oder indischen Restaurant bekommst. Wichtig ist allerdings, dass du wirklich frische nimmst und nicht die getrockneten. Diese haben viel von ihrem Geschmack verloren. Aber wenn du eine größere Menge an frischen bekommst, kannst du sie auch sehr gut einfrieren.

Übrigens ist dieses Rezept auch in unserem Kochbuch “Kochen wie in Indien” zu finden und für alle, die das Buch schon haben… oder es zu Weihnachten verschenken möchten, haben wir uns noch etwas überlegt… Und zwar haben wir hier einen kleinen Gewürz-Guide produziert. Dort findest du Zutaten, die du vielleicht nicht so gut kennst und wir haben auch eine Widmung, die wir dir zusenden können. Schreib uns eine PN über Facebook und wir schicken dir eine PDF, die du selbst ausdrucken kannst. Die Aktion läuft bis zum 24. 12.

Nun können wir die Sauce zubereiten. Dafür brauchen wir zuerst 4 Esslöffel Ghee, um unsere Kreuzkümmel anzubraten. Dann fügen wir die Curryblätter und die Zwiebel hinzu und braten sie an, bis sie glasig sind. Als Hauptgewürze nehmen wir Kashmiri Chilipulver und Kurkuma. Wir würzen es mit Salz und braten es dann scharf an, bevor wir unsere Ingwerpaste hinzufügen. Brate deinen Ingwer, bis er nicht mehr roh riecht und lösche ihn dann mit Tomaten ab. Normalerweise kochen wir das Rezept mit passierten Tomaten, aber wir hatten frische in der Küche, die aufgebraucht werden mussten. Natürlich braten wir die frischen Tomaten, bis sie weich sind. Wenn du passierte Tomaten verwendest, kannst du auch direkt die Kokosmilch hinzufügen. Frische Tomaten machen die Sauce natürlich etwas leichter als wenn wir passierte oder gehackte Tomaten verwendet hätten. Aber das macht nichts, es schmeckt trotzdem toll!

Lass deine Sauce ca. 4 Minuten köcheln. Wie gesagt, das ist ein vegetarisches Rezept von meiner Schwiegermutter und wir Bengalen mögen in unseren Currys gerne ein bisschen Zucker. Das machen wir hier auch. Schmeckt sehr, sehr lecker! Oh Mann! Wir haben gerade gemerkt, dass wir kein Backpapier haben. Das passiert, wenn man am Wochenende richtig ausrastet. Deshalb sind wir sehr gut ausgestattet. Wir haben hier eine ofenfeste Pfanne… Wir transferieren es einfach. Wir legen die Sauce darauf und dann machen wir es fertig.

Verteile deine Sauce schön gleichmäßig über deine Auberginen und sorge dafür, dass sie wirklich gut damit bedeckt sind. Nun lassen wir unser Auberginen-Curry bei 180°C Umluft für 50 Minuten garen. Die Auberginen sind richtig zart und haben den ganzen Geschmack der Sauce aufgenommen. Und die Sauce ist so schön mild, dass sie wirklich jedermanns Geschmack entspricht, Jung und Alt gleichermaßen. Wenn du ein Auberginen-Fan bist, solltest du dieses Rezept unbedingt ausprobieren. Du siehst, Currys können auch im Ofen zubereitet werden. Das ist wirklich praktisch, wenn du Gäste hast oder eine größere Portion zubereiten möchtest. Und vergiss nicht unsere Aktion mit dem kleinen Gewürz-Guide und deiner persönlichen Widmung, die bis zum 24. Dezember läuft. Schreib uns einfach eine Nachricht über Facebook. Wir schicken dir das Ganze zum Ausdrucken. Ansonsten freuen wir uns auf die nächsten Videos mit dir. Bis dahin, tschüss!
source.