In vielen Küchen gehört der Griechische Salat zu den absoluten Klassikern. Das leckere Gericht mit frischem Gemüse und Feta-Käse ist nicht nur leicht zuzubereiten, sondern auch ein echter Gaumenschmaus. In diesem Rezept wird der Salat mit einem würzigen Dressing verfeinert und mit einem knusprigen Knoblauchbaguette serviert. Ein tolles Gericht für warme Sommerabende oder als Beilage zu einem Grillfest.
Griechischer Salat Rezept I Der Salatklassiker mit Knoblauchbaguette | EDEKA
Heutzutage werden Salate immer ausgefallener mit den außergewöhnlichsten Zutaten. Wir könnten uns heute aber mal auf das Wesentliche konzentrieren und einen griechischen Salat mit richtig frischen, simplen Lebensmitteln zubereiten. Dazu machen wir noch leckeres Knoblauchbrot. Legen wir mal los!
Ich suche jetzt meine Zutaten zusammen. Ich brauche Tomaten, Gurken, Feta und rote Zwiebeln und natürlich ganz wichtig - Oliven. Ich habe mich für schwarze Oliven entschieden, weil sie einen schönen Kontrast bieten und schon entkernt sind. Für das Knoblauchbrot brauche ich natürlich Knoblauch. Ich schneide ihn jetzt in relativ feine Ringe.
Ich war schon einmal in Griechenland und das ist auch total lange her. Als ich damals dort war, gab es aber andere Prioritäten als in schönen Restaurants zu essen und das Essen zu genießen. Das hat sich aber geändert. Heute ist mir gutes Essen super wichtig und wenn ich jetzt noch mal auf eine Party gehe, dann möchte ich natürlich auch gut bedient werden.
Das Platzieren der Zutaten gestaltet sich schwierig, da das Brettchen ziemlich klein ist. Deswegen lege ich die Zwiebeln auf einen Teller und mixe sie auf dem Tisch. Die Gurke braucht nur eine halbe und die Oliven lasse ich ganz. Für den Feta schneide ich ihn mir jetzt in kleine Würfel. Zu Hause esse ich fast jeden Tag Salat und es ist nicht immer ein griechischer, aber es sind immer Tomaten, Zwiebeln und Oliven drin.
Jetzt kommt noch frische Petersilie dazu. Ich nehme hier die Blattpetersilie, aber die gekräuselten geht natürlich auch. Man kann natürlich auch andere Kräuter verwenden. Ich finde, Kräuter machen den Salat immer super frisch und natürlich auch noch voll hübsch.
Jetzt mache ich zum Salat noch ein leckeres Knoblauchbaguette. Dazu brauche ich natürlich ein Baguette, eingelegten Knoblauch und natürlich Olivenöl. Ich mache jetzt eine Marinade aus Olivenöl, Knoblauch, ein bisschen Parmesan und nochmal Kräutern. Ich presse auch noch ein bisschen Parmesan rein und würze das Ganze mit Salz und Pfeffer.
Das Baguette kommt jetzt für 3-5 Minuten in den Ofen bei 200 Grad. In der Zwischenzeit mache ich das Dressing aus Olivenöl, Balsamicoessig, Pfeffer und Salz. Das Dressing wird über den Salat gegossen und alles gut vermischt.
Das Knoblauchbrot ist jetzt fertig und wird auf einem Brettchen serviert. Ich probiere es jetzt und finde es super lecker. Ich wünsche euch ganz viel Spaß dabei, den griechischen Salat auszuprobieren und euch zu fühlen, als wärt ihr auf Kreta. Wir sehen uns beim nächsten Mal! Tschüss!
source.