💯 Gulasch mal anders: Was steckt hinter Omas einfachem & günstigen Halb und Halb Rezept?

Gulasch Halb und Halb is a traditional German dish that is both simple to make and budget-friendly. This recipe has been passed down through generations and is a favorite among grandmothers, or Omas. With a flavorful blend of beef and pork, this hearty stew is the perfect comfort food for chilly evenings. Whether you’re cooking for a crowd or just craving a home-cooked meal, Gulasch Halb und Halb is sure to satisfy.

Gulasch Halb und Halb. Einfach & günstig. Omas Rezept

Sieht das nicht gut aus? Das ist Großmutters einfaches Gulasch, halb und halb. Mit einem Kilo Rindfleisch aus der Keule, einem Kilo Schweinefleisch aus der Keule und der gleichen Menge an Zwiebeln. Dazu kommen noch drei Knoblauchzehen, der Abrieb einer Zitrone, drei Esslöffel Tomatenmark, drei Esslöffel Paprikapulver, Salz und Pfeffer aus der Mühle. Großmutter füllt das Gulasch später einfach mit Wasser auf. Warum also teurer Rotwein oder Brühe? Das Gulasch bekommt seine Kraft nur durch das Fleisch. Wir braten es erst einmal stark an und lassen es dann in Ruhe braten.

Während das Fleisch im Topf brutzelt, schneiden wir die Zwiebeln in grobe Stücke. Sie geben dem Gulasch nicht nur Geschmack, sondern sorgen auch dafür, dass das Gulasch alleine eindickt und kein Mehl benötigt wird. Die Zwiebeln sind scharf und bringen einem dabei manchmal Tränen in die Augen. Doch gibt es wirklich einen guten Trick, um diesem Problem zu entkommen? Wenn ja, schreibt es uns bitte in die Kommentare.

Wir schmoren das Fleisch praktisch im eigenen Saft und es bekommt eine tolle Farbe. Frische Pilze oder Paprika können später noch dazu gegeben werden und das Grundrezept verfeinert werden. Die Zwiebeln und der Knoblauch sorgen für Feuchtigkeit und werden später komplett verkocht. Nun ist der richtige Moment gekommen, um das Paprikapulver und das Tomatenmark dazuzugeben. Die Bio-Zitrone sorgt für einen frischen Geschmack im Gulasch.

Großmutter hat nur Wasser genommen, um das Gulasch aufzufüllen. Geschmack kommt im Gulasch von ganz allein. Wir füllen das Gulasch mit Wasser bis alles schön benetzt ist und sorgen dafür, dass nichts weiter anbrennt. Ein Deckel wird darauf gelegt und das Gulasch wird anderthalb bis zwei Stunden auf mittlerer Stufe gekocht.

Nach einer Stunde und 45 Minuten ist das Gulasch fertig. Ohne Mehl und Gluten hat es eine wunderbare Bindung bekommen und ist angenehm zu essen. Die Schärfe von Pfeffer und Paprika ist gut und die Zwiebeln und der Knoblauch haben den Rest gegeben. Großmutters Küche ist wirklich einfach und lecker. Probieren Sie es aus und kochen Sie das Gulasch nach.
source.