💯 Hast du schon den einfach & schnell gemachten russischen Zupfkuchen probiert?

“Schon probiert? Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit, den russischen Zupfkuchen auszuprobieren. Dieser Kuchen ist nicht nur sehr lecker, sondern auch einfach und schnell zubereitet. Die Kombination aus zartem Schokoteig und cremiger Quarkfüllung wird jeden Feinschmecker begeistern. Lassen Sie sich von diesem köstlichen Rezept inspirieren!”

Schon probiert? Russischer Zupfkuchen einfach & schnell gemacht

Hallo und herzlich willkommen zu Commerzbank Welt Heute! In der heutigen Folge stellen wir einen Klassiker der russischen Küche her - den berühmten Zupfkuchen. Dieser Kuchen ist einfach und schnell zubereitet und besteht aus einer Quarkfüllung, einem Schokomürbeteigboden und einer streuseligen Kruste.

Zuerst beginnen wir mit der Zubereitung des Mürbeteigs. Dafür benötigen wir 320 Gramm Mehl, 180 Gramm Zucker, 200 Gramm weiche Butter, 1 Ei, 30 Gramm Kakao und ein Päckchen Backpulver. Die trockenen Zutaten werden zuerst in einer Schüssel miteinander vermischt, anschließend wird die weiche Butter hinzugegeben. Mit dem Knethaken einer Küchenmaschine wird alles gut durchgeknetet, bis ein fester Teig entsteht, der dann in eine Springform gedrückt wird.

Für die Füllung benötigen wir 500 Gramm Magerquark, 150 Gramm Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 100 Gramm geschmolzene Butter und ein Päckchen Vanillepuddingpulver. Der Quark wird mit der geschmolzenen Butter verrührt, Zucker und Vanillezucker werden untergemischt. Das Vanillepuddingpulver wird ebenfalls hinzugegeben. Nach und nach werden die Eier hinzugefügt und alles wird zu einer cremigen Füllung verrührt.

Die Füllung kommt nun auf den Schokomürbeteigboden und wird glattgestrichen. Aus dem restlichen Teig werden kurze Streusel hergestellt und auf die Quarkfüllung gestreut. Der Kuchen wird bei 180 Grad Ober- und Unterhitze für ca. 50-60 Minuten gebacken.

Nachdem der Kuchen aus dem Ofen genommen und vollständig abgekühlt ist, kann er aus der Springform genommen werden und auf eine Tortenplatte gelegt werden. Der Zupfkuchen wird dann in Stücke geschnitten, damit man das Innere betrachten kann.

Der russische Zupfkuchen ist wirklich eine köstliche Angelegenheit. Falls ihr Ideen habt, welche Klassiker ihr gern zubereitet, lasst es uns doch in den Kommentaren wissen! Wir hoffen, euch hat das Video gefallen und freuen uns auf das nächste Mal.
source.